Zum Inhalt springen

Partner

Memory Patchworkdecke


Nette_Lexy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nette_Lexy

    15

  • Lehrling

    5

  • MOC

    5

  • essa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@MOC ja es ist mein Abschiedsgeschenk für eine Kollegin, die seit über 30 Jahren bei uns arbeitet - sie mochte meine Nähsachen bisher immer sehr, daher lag es nahe zum Abschied was zu nähen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich das Top mit der Füllung und der Rückseite zusammengenäht.

15817459_WhatsAppImage2023-08-18at19_20_49.jpeg.18d429f2185ba492234baefa01d618e6.jpeg

 

Ging ganz gut und jetzt werd ich mutig und hab noch ein wenig Freihandquilten ausprobiert. Mir gefällt das Muster für die schwarzen Zwischenstreifen ganz gut.

1935139034_WhatsAppImage2023-08-18at19_18_34.jpeg.9f41d7ff337ae218ae0aa3723156e120.jpeg 

 

So würde das aussehen:

1577926121_WhatsAppImage2023-08-18at19_35_02.jpeg.5de065ab3e98df86e88482dee17bc725.jpeg

Ein bischen Risiko ist dabei, da ich Freihandquilten bei so einer großen Decke noch nicht gemacht habe, aber die schwarzen Zwischenstreifen brauchen noch was aufweichendes.

Ich nehm dazu auch wieder das bunt verlaufende Garn, da mir das Ergebnis davon gut gefällt.

Das wird jetzt der anstrengendste und aufreibendste Teil der Decke und ich schwitze jetzt schon beim nur ausprobieren.

Aber bei der letzten Decke hab ich auch Blut und Wasser geschwitzt und das Ergebnis war es wert 😅 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht schon jetzt toll aus, dein Quiltmuster gefällt mir.

und erinnere dich: das Unperfekte ist mit Hand und Herz gemacht, die Maschine arbeitet ( meist) perfekt und stur nach Programm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die Schleifen vorher aufgemalt, damit ich eine bessere Orientierung hab

2027448560_WhatsAppImage2023-08-18at22_58_35.jpeg.dcdff84dd51d2b5eb1d7b1090d3cbe6a.jpeg

2104658080_WhatsAppImage2023-08-18at22_58_36.thumb.jpeg.f2a89ae38db8131a313cad065b81ffe9.jpeg

 

meine Stiche sind ehern unregelmäßig und sicher alles andere als perfekt, aber ich bin trotzdem mega glücklich, dass es doch so gut läuft und leichter ging als ich erwartet hatte. Ich bin mit dem bisherigen Stand sehr zufrieden.

 

Jetzt noch die senkrechten schwarzen Zwischenstreifen und dann geht es an den Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

das sieht schon jetzt toll aus, dein Quiltmuster gefällt mir.

und erinnere dich: das Unperfekte ist mit Hand und Herz gemacht, die Maschine arbeitet ( meist) perfekt und stur nach Programm. 

 

ja das stimmt, aber gerade weil es ein Geschenk wird, ist der Anspruch das es richtig doll schön werden soll  etwas höher als wenn ich es für mich mache 

 

aber es muss nicht perfekt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 09:47 schrieb Nette_Lexy:

@MOC ja es ist mein Abschiedsgeschenk für eine Kollegin, die seit über 30 Jahren bei uns arbeitet - sie mochte meine Nähsachen bisher immer sehr, daher lag es nahe zum Abschied was zu nähen 🙂

Das ist ja eine tolle Idee. Da wird sie sich  sehr freuen. 🥰

 

Der gequiltete schwarze Zwischnenstreifen sieht auch gut aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt alle Zwischenräume gequiltet und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es ging besser als ich gedacht habe

1738223675_IMG_44791.thumb.jpg.0643c44ebe398ad17fa545ff0840921e.jpg1283145250_IMG_44801.thumb.JPG.4246e0ff9f8b751164d6240bcfa596f2.JPG

 

jetzt muss ich mir noch was für den Rand überlegen ...

Ich wollte ja eigentlich die Farben vom Block nochmal aufgreifen für den Rand, aber ich bin nicht sicher ob ich das mache. Denn jetzt wo in den schwarzen Streifen das Muster drin ist, sieht es so auch ohne nochmal was drumrum gut aus.

Eventuell mache ich nur ein schwarzes Binding und nähe diesen mit einem Zierstich und Farbverlaufsgarn , hat für mich den Vorteil, dass ich die Unregelmäßigkeiten beim annähen vom Binding damit kaschieren kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... es geht weiter ... mit einem kleinen Hinderniss dazwischen ... 😕

Ich hatte Urlaub und davor hab ich alle Zwischenräume gequiltet gehabt und freute mich das ich so gut in der Zeit liege ... tja und dann komme ich aus dem Urlaub zurück, mache mein Maschinchen an und es geht nix mehr vorwärts ... der Stoff bewegt sich unter der Nadel kein bischen und die Maschine näht auf der Stelle.  Ist der Transporteur kaputt 😞 Ich hatte ihn ja für das Freihandquilten versenkt und scheinbar streikt der jetzt. 

Finde ich meganervig und die Reperatur dauert bei meinem Händler mehrere Wochen und ich muss ja mit der Decke fertig werden.

Abgesehen ist der Händler nicht nur einen Ort weiter sondern ca. 100 km - und da grad extrem viele Baustellen sind, musste ich mehrere sehr weiträumige Umleitungen fahren, so dass ich gestern den halben Tag unterwegs war deswegen. 

Mh... aber ich hab die Gelegenheit genutzt und mir von einer netten Verkäuferin im Laden mir mal andere Maschinen zeigen lassen, da ich latent unzufrieden mit meiner Pfaff Ambition 630 bin ... tja schwerer Fehler ... ich bin jetzt leider verliebt 😍

Die nagelneue Bernina 770 QE gefällt mir ausgesprochen gut. .... naja mal schauen ...

 

Passenderweise ist die Leihmaschine auch eine Bermina, so dass ich mich diesbezüglich erstmal überhaupt mit Bernina vertraut machen kann. 

Das Binding der Decke konnte ich also dann gestern Abend noch fertig stellen. Ich hab eine einfache schwarze Einfassung gemacht. bunt wäre mir zu viel gewesen, was von der Decke ablenkt. Ich hab mich gegen einen bunten Zierstich entschieden und das Binding einfach nur in einem schwarzen Geradstich angenäht. Die Maschine hätte zwar Zierstiche gehabt, aber das hätte nicht zu dem gequilteten gepasst, das ja gleich neben dran ist. 

 

Ich bin megahappy über das Ergebnis und freue mich das alles so gut zu nähen ging. Besonders schick finde ich auf der Rückseite das Quiltmuster - das sieht in dem Minky sehr schön aus.

 

Ich bin sicher, die Kollegin wird sich über das Geschenk freuen 👍

 

decke_fertig.thumb.jpg.cdeafdf984853f3a9d55aa29bf48b82d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...