Zum Inhalt springen

Partner

Ein Shopper entsteht…


Agapant

Empfohlene Beiträge

Tach, 

im RunderBundQuilt angedeutet, war das Thema „andere Nähmaschine“ seitdem immer mal wieder aktuell hier im Hause. Nach längeren und lustigen „Verhandlungen“ wurde dann „die Neue“ bestellt 🎉🎉🎉

 

Eine Nebenabsprache dabei war die Fertigung eines persönlichen Shoppers. 
Heute war dann Shopping für den Shopper angesagt. 
 

IMG_0427.thumb.jpeg.ced2617f94be93d2559938c7742b4b5d.jpeg

 

Hauptfarbe Blau, Akzente in Senfgelb.

Die Kordel wird entweder mit passendem Leder oder mit dem Blauen Canvas zu Griffen verarbeitet.

Zwischen Innenhülle und Aussenhülle kommt eine Lage dickes Decovil(nicht im Bild) 

In der Innenhülle sind noch zwei Taschen für Kleinkram geplant. 
 

 

 

Bei meinen Detailüberlegungen kamen und kommen natürlich direkt ein paar Fragen hoch. 
 

Da ich Paspelliebhaber bin, wird es sicherlich solche geben. Kann ich, wenn ich kein passendes Leder finde,  dieses Canvas dafür benutzen oder sollte man das nicht tun weil Paspeln zu stark beansprucht werden und dann schnell auseinander fallen? 
 

Die Aufsätze für die griffe/ d-ösen lieber  annähen oder lieber festnieten? Das lieber bezieht sich nicht auf die Optik sondern auf die Haltbarkeit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    33

  • knittingwoman

    12

  • PaulineK

    6

  • essa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist eine schöne Farbzusammenstellung :classic_love:

 

Wäscht du die Stoffe vor? Ich würde das machen. Gerade bei dem blauen Canvas, aber auch bei dem gelben hätte ich Schiss, dass die auf Kleidung abfärben. Ich trage meine Shopper über der Schulter und nach am Körper. Dan kann schon gut was rüberrutschen an Farbe. Ungewollt :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Was wurde es denn? Die Farbkombi ist toll. Leder ist natürlich haltbarer als Stoff. Aber auch dort gibt es verschiedene Qualitäten. Falls es der Canvas wird, könntest Du ihn zur Verstärkung vielleicht mit 200er Vlieseline bebügeln. Griffe mit Nieten angebracht finde ich persönlich sehr schön. Aber bei der Kombi mit Ledergriffen könnte ich das mit einer Handzange nicht mehr handeln. Da bedarf es, zumindest bei mir, schon einer guten Hebel- oder Federschlagpresse. Es wird mit Sicherheit wieder ein gelungenes Projekt von Dir und bin schon auf die Ausübung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Taschen vor wohl mit Stoff als auch Lederpaspeln, irgendwann haben sie gebrauchsspuren, was ich dir leider nicht definitiv sagen kann, wo die Verschleißspuren zuerst auftraten.

 

Verrat uns doch dein Maschinchen, dachte du bist in Urlaub oder begleitet dich die Näma.

 

Bie Leder brauchst du nicht unbedingt eine Kordel einlegen, beim Shopper ists für den Stand schon sinnvoll, Leder legt sich auch so rund.

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

Was wurde es denn?

Eine Bernina 770 qe ohne stickereidingsbums.

Nach hoffentlich erfolgreichem Übergang wird die Brother F480 wohl hier im Markplatz erscheinen 😉 (Falls schon mal jemand anfangen will zu Sparen 😂)

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

presse

Liegt hier bis 4 Tonnen Druck vor. Sollte also kein Ausschlussargument sein. Wenn hier keine bestimmte Variante aus technischer Sicht bevorzugt wird, wird die Auftraggeberin entscheiden. 

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

gelungenes Projekt

Ich Hoffe doch. 

vor 15 Minuten schrieb knittingwoman:

wo die Verschleißspuren zuerst auftraten.

Ok. Dann wird auch hier eher der Geschmack bzw die Verfügbarkeit entscheiden.

vor 16 Minuten schrieb knittingwoman:

dachte du bist in Urlaub

Bin ich auch. Klicken geht aber auch dort. 

vor 17 Minuten schrieb knittingwoman:

oder begleitet dich die Näma.

Nö. Aber Planspielchen im Kopf und Shopping von Stoffen gehen immer. 

vor 17 Minuten schrieb knittingwoman:

Leder brauchst du nicht unbedingt eine Kordel einlegen

Ah. Ok. Ich dachte, das Dehnt sich sonst undefiniert. Die Kordelvariante ist heute Anhand von Schaufensterbeispielen auch aus optischen Gründen so geordert worden.

Ein Glück, dass der Stoffladen in Heidelberg so gut sortiert war. Da konnte ich mir auch diese Decovil-Sachen ansehen und begrabbeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinensticken passt nicht zu dir, aber ich hab schon Mobilistengattinen mit Näma gesehen, das womo hatte aber schon eher Busgröße.

 

Glückwunsch zur neuen Maschine und wir freuen uns auf Berichterstattung.

 

ERhol dich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Agapant:

Shopping von Stoffen gehen immer

Wie wahr, wie wahr!

Viel Freude beim neuen Projekt.

 

Paspel ist was tolles, mit dem blauen Canvas bestimmt ganz gut. Lederpaspel könnte etwas diffizil zu verarbeiten sind.

Wenn du die Paspel mit Einlage arbeiten willst, schau mal im Automobilbereich, da gibt es verschiedene Einlagen, auch aus Moosgummi. Das ist gut zu händeln, du brauchst dazu allerdings einen Paspelfuß für die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PaulineK:

Moosgummi

Ich depp. Liegt hier alles rum. Danke für die Gedankenstütze.

 

vor 10 Stunden schrieb knittingwoman:

schreit förmlich nach Füßchen

In der Tat 😂ich habe die liste noch nicht ganz durch gelesen, aber nr 55 flüstert schon ziemlich laut:“kauf mich“😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb knittingwoman:

RV fuß geht auch ganz gut

Stimmt, die ersten Paspel bzw. Keder habe ich mit RV-Fuß (noch an der alten Pfaff) genäht.

 

@Agapant Mit Rundungen nähen kennst du dich ja inzwischen aus (einhalten bzw. dehnen), das wird dir dann bei dem Shopper auch wieder begegnen. Bin gespannt auf das fertige Werk bzw. die Nähfortschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut für Keder eignet sich eine ordinäre Kunststoff-Wäscheleine. Ich habe sie in Schrägband eingenäht. Ist sehr schön stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PaulineK:

das wird dir dann bei dem Shopper auch wieder begegnen. Bin gespannt auf das fertige Werk bzw. die Nähfortschritte.

Rundungen glaube ich vermeiden zu können. Das erste kompliziertere Werk mit nur einseitig Nutzbarem Stoff wird schon spannend genug werden. Ständig daran denken welche Seite beim Nähen oben sein muss 🤷

Bin gespannt wie oft ich Trennen muss 😁

 

vor 7 Stunden schrieb NadelEule:

Sehr gut für Keder eignet sich eine ordinäre Kunststoff-Wäscheleine. Ich habe sie in Schrägband eingenäht. Ist sehr schön stabil.

Danke. Es wird wohl auf eine kleine Testreihe herauslaufen. Testen sowohl die neues Maschine als auch die unterschiedlichen Innereien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schnipsel kontraststoff auf die rechte seite stecken, hält bombig und verblasst nicht wie andere markiermöglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Agapant:

Rechte seite ist die „gute“ seite? 

 

Jupp. Obwohl bei Canvas beide Seiten gleich aussehen dürften.

Eine Bernina 770: Gute Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Agapant:

Rechte seite ist die „gute“ seite? 

 

Neulich habe ich einer Freundin ein Hendytäschchen genäht. Sie hat mir einen Gobelinstoff vorbeigebracht bei dem uns beiden die linke Seite deutlich besser gefiel. Es sprich also nicht dagegen, auch die Seiten zu vertauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Agapant:

Rechte seite ist die „gute“ seite? 

Jepp, immer die, die dir besser gefällt :D 

 

Oh, und wenn du unsicher bist, bei dunklen Stoffen kann man die unterschiedlichen Seiten manchmal nicht gut mit dem bloßen Auge erkennen, dann mach ich ein Foto und helle das extrem auf, bis ich erkennen kann wie die Fäden gewebt sind.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Jetzt muss ich mir das nur noch behalten wenn es mal wieder heisst: rechts auf rechts heften o.ä.

Die Detaillösungen wie kontrastpömpel anheften und das foto aufhellen sind ja nun auch in meinem Archiv. Auch wenn ich beiden bei dem Shopper nicht brauchen werde, da meine Stoffe jeweils eine weisse Rückseite haben.

 

——-

tada. Mittwoch nachmittag bestellt und eben bei der Post abgeholt. Nach dem die gefürchtete Heimfahrt an einem Freitag  total entspannt klappte (300 km Autobahn und kein einziges bisschen Stau 🎉🎉🎉) war das jetzt der perfekte Abschluss des letzten Urlaubstages 

 

IMG_0435.thumb.jpeg.fef98e6bbd841da861d7f28383469059.jpeg

Ganz schön gross, die Neue. Jetzt heisst es eingewöhnen und dann kann es hier losgehen. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm werden mit der neuen Maschine und meine erste eingesetzte Probe-Tasche mit RV um zu probieren ob ich das System verstanden  habe.

IMG_0438.thumb.jpeg.c69fc48b4fb36bf29734d404f3df4266.jpeg

IMG_0437.thumb.jpeg.d6d422e3f2fb84f44fc1b71a914cc267.jpeg


IMG_0439.thumb.jpeg.312f134051a1a91addaa55ed1a6c8427.jpeg

 

Fazit: Prinzip verstanden. Kanten versäubern muss ich noch üben. 
 

(Der zipper fehlt bei diesem Probestück bewusst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, wie du mit der Bernina-Menüführung klarkommst  😉...

Die Mechanik ist ja ein Traum, aber wenn ich im Menü etwas suche, denk ich immer an den Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger, dessen Sketche die Programmierer scheinbar inspiriert haben 😉 ...

(ich hab meine 790 auch erst seit Anfang Mai :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Loch mit Stoff verstürzt und den RV darunter gesetzt? Sieht an den schmalen Seiten so aus.

 

Das mag ich nicht, weil die RV-Bänder dann in der Innen-Tasche sichtbar sind. Ich verstürze das Loch direkt mit den RV-Bändern. Da auf den Oberstoff Vlieseline aufgebügelt ist, sind auch die Dreiecke an den Schmalseiten kein Problem, wobei ich über die Raupen nur mit dem Handrad drüber nähe. 

Dann nähe ich den Taschenbeutel an die Bänder, erst unten, wo danach gleich das "Loch" ab- und damit der Beutel noch mal festgesteppt wird von "Ecke zu Ecke".

Anschließend den inneren Beutel an das obere RV-Band, 

Beutelteile aufeinander steppen und zuletzt mit der Absteppnaht der anderen 3 Seiten des "Lochs" den inneren Beutel noch fixieren.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PiNord:

Ich bin gespannt, wie du mit der Bernina-Menüführung klarkommst  😉...

Die Mechanik ist ja ein Traum, aber wenn ich im Menü etwas suche, denk ich immer an den Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger, dessen Sketche die Programmierer scheinbar inspiriert haben 😉 ...

(ich hab meine 790 auch erst seit Anfang Mai :o)

Keine Ahnung, hab bisher nur die Startseite gebraucht.😂 Bin noch mehr damit beschäftigt die subtilen Unterschiede im Handling zu verinnerlichen bevor ich an die Feinheiten komme.

 

vor 1 Stunde schrieb 3kids:

Hast du das Loch mit Stoff verstürzt und den RV darunter gesetzt? Sieht an den schmalen Seiten so aus.

 

Das mag ich nicht, weil die RV-Bänder dann in der Innen-Tasche sichtbar sind. Ich verstürze das Loch direkt mit den RV-Bändern. Da auf den Oberstoff Vlieseline aufgebügelt ist, sind auch die Dreiecke an den Schmalseiten kein Problem, wobei ich über die Raupen nur mit dem Handrad drüber nähe. 

Dann nähe ich den Taschenbeutel an die Bänder, erst unten, wo danach gleich das "Loch" ab- und damit der Beutel noch mal festgesteppt wird von "Ecke zu Ecke".

Anschließend den inneren Beutel an das obere RV-Band, 

Beutelteile aufeinander steppen und zuletzt mit der Absteppnaht der anderen 3 Seiten des "Lochs" den inneren Beutel noch fixieren.

 

LG Rita

 

 

Danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich versuchen zu verstehen und frage nach wenn das nicht von Erfolg gekrönt

wird 😎😁

 

apropos: kann ich, im falle von spontaner ungeduld 😎, frisch gewaschenen und geschleuderten Stoff trocken bügeln. Oder wäre das zuviel Streß für den Stoff?

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Agapant:

apropos: kann ich, im falle von spontaner ungeduld 😎, frisch gewaschenen und geschleuderten Stoff trocken bügeln. Oder wäre das zuviel Streß für den Stoff?

... eher Stress für deinen Stromzähler 😉.
Lass den Stoff ein wenig antrocknen - bei dem Wetter geht das doch fix.
Feucht bügeln ist aber eine gute Idee, damit er schön glatt wird ❣️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um rechte und linke Stoffseite auseinander zu halten, nehme ich Aufkleber. Die halbiere ich und klebe sie auf die linke Stoffseite. Den Trick habe ich von einer lieben Nähfreundin und ich fahre seit Jahren gut damit. Und man kann die Aufkleber auch beschriften, was je nach Projekt hilfreich sein kann ("oben", "unten", "vorne", "hinten" usw.).

PXL_20230715_100228238.thumb.jpg.1f5f79ec6cda036403b4a78a8038fc12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...