Zum Inhalt springen

Partner

Sashiko-Jeans-Projekt


Agapant

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Agapant:

Etwas mehr Rand lassen um für alle Gelegenheiten offen zu sein und die unteren Stiche sehr kurz halten. Dann kommen die Linien besser heraus. 

Der extra gestickte Rahmen drum herum stört eigentlich nur und wird erstmal weg gelassen.

 

Jaaa, jetzt wird es! :super:

Und etwas mehr Rand lassen ist immer die bessere Alternative, sofern das Material das zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    20

  • PiNord

    5

  • knittingwoman

    4

  • PaulineK

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 9 Stunden schrieb Großefüß:

wie akkurat du die Stiche gemacht hat.

Danke fürs Lob, aber das ist bei solchen Mustern eigentlich recht einfach weil man viele Hilfspunkte zur Orientierung hat. 
IMG_0412.thumb.jpeg.2e101f5876b62eb63a20ef206b23b677.jpeg

Die kleinen Dreiecke geben schonmal die Stichlänge konkret vor. Die Kurven sind immer gleich gebogen und gleich lang. Einmal ausprobieren wieviel Stiche man machen will und dann ist der Rest schnell erledigt. 
Man muss halt nur bei der Übertragung des Musters akkurat arbeiten, sonst klappt diese Herangehensweise nicht so gut.

 

Für mich war die erste Probe mit den langen geraden Linien ohne jede Markierung viel schwieriger. Bei grobem Leinen könnte man noch Fäden zählen um gleichmässig zu stechen. Oder eben wieder viele hilfspunkte malen. Was mir für den Test zu aufwändig war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... die Voragen nehmen langsam Gestalt an.

 

Einmal im eher klassischen Stil153538551_Bildschirmfoto2023-07-06um15_16_54.thumb.png.beb08381b420df218d43f8d559c7c024.png

 

 

Und beim zeichnen der Schnörkel kam mir die Idee zur Serie "Chaos und seine Konsequenzen"(Ja. Ich war vollkommen Nüchtern dabei 🤣)

 

1669675380_Bildschirmfoto2023-07-06um15_15_55.thumb.png.05b11e2c2f163bd118ca755edaf27bf0.png

 

Beides hat was, wie ich finde.

Welche Serie dann wirklich gemacht wird, entscheidet sich noch. Mal drüber schlafen ....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PiNord:

... man merkt den Ingenieur im Hintergrund 😉❣️

Woran machst Du (Deine Fehleinschätzung 😉) fest? 
Würde mich mal interessieren 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich absolut nix freihändig zeichnen kann (ich bewundere auch alle, die ohne Lineal o. Ä. kunstvolle Sachen wie zb Bildhauerei machen können.) benutze  für so etwas ein einfaches 2d-cad. Wie beim Nähen gilt auch hier, je öfter man so was bedient um so einfacher wird das. Die Chaos Muster entstanden heute in meiner 30min Mittagspause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Myrin:

Zentangle Muster wären auch eine gute Inspiration. :classic_wink:

Gruß Myrin

Danke, kannte ich noch nicht. Gute Idee, auch wenn man von manchen Sachen Augenkrebs bekommt 😂

 

 IMG_0422.thumb.jpeg.df07fdba6aeac1349ea7daee26372271.jpeg
 

Das letzte Update vorm Urlaub mit der Generalprobe vom Chaos Thema. Ich wollte schauen, ob das übertragen von solch fliessenden Formen klappt. Tut es und die Dauer von ca zwei Stunden für einen Lappen ist genau richtig als Begleitung von leckeren Getränken, den Duft von Autan und tief schürfenden Gesprächen über Sinn und Unsinn des Lebens im Allgemeinen und meinem im speziellen am abendlichen Lagerfeuer 😂

 

Bis demnächst in diesem Theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tach, 

 

der Urlaub ist nun auch rum. In diesem habe ich auch fleissig weiter gestickt. Bin dabei aber wieder in die eher klassische Schiene gerutscht. Dabei sind am Ende drei kleine Quadrate durch die Endkontrolle gekommen und die wollte ich heute in ein grösseres Stoffstück einsetzen um daraus einen kleinen Tischläufer zu basteln. 

Im Raum neben der Nähecke habe ich aufgeräumt und ausgemistet und konnte so einen dedizierten Zuschneidetisch plazieren . 🎉

Das Anzeichnen und das ausschneiden der Löcher mit dem Skalpell gingen gut.

 

IMG_0916.thumb.jpeg.a64fd11e2a74c49b5fa2914a105560f5.jpeg


Das theoretisch einfache einnähen der Quadrate endete aber in einem mittleren Fiasko. 

Ich habe trotzdem alle drei Quadrate eingesetzt um zu sehen, ob mit das Ergebnis überhaupt gefallen würde. 
 

Ja es würde

IMG_0918.thumb.jpeg.178480e110802977de50eb382fb4a3ae.jpeg

aber ohne die doofen eckfalten wäre es wesentlich schicker

 

IMG_0917.thumb.jpeg.e016c22014a3d156278a410f47c2875e.jpeg

IMG_0919.thumb.jpeg.822bc8049e8e98d8645ac1b675805c34.jpeg

 

Muss ich also herausfinden wie ich diese Falten vermeiden kann. 
 

wenn ich nach „einsetzen“ suche , werden immer nur Flicken stumpf auf den grossen Stoff drauf genäht. Ich vermute daher, dass ich nach dem falschen Begriffe suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Agapant:

Muss ich also herausfinden wie ich diese Falten vermeiden kann

Die Falten kommen dadurch, dass du vom Rahmen eine Nahtzugabe abgenommen hast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agapant:

Muss ich also herausfinden wie ich diese Falten vermeiden kann. 

 

Das sind sogenannte Y-Nähte. Unter diesem Begriff könntest du fündig werden.

 

Hier in diesem Video ab ca. 15min  (ich habe nicht das ganze Video geguckt :classic_ninja: )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einsetzen, sondern einzelne Teile zuschneiden und aneinandernähen  evtl mit Y-Nähten.

Bei dünneren Stoffen könnte ich mir evtl.  noch einsetzen vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies mit so einem dicken Stoff wie Jeans funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, technisch funktioniert das einsetzen auch bei dicken Stoffen.  Genauso gut oder schlecht wie bei dünnen.

Letzter/erster Stich direkt in's Eck, keinen mm davor oder  - schlimmer - darüber hinaus.

Und später die NZ so einschneiden, das sie sich glatt legen kann. (Hier: Von den bestickten Stücken weg...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agapant:

theoretisch einfache einnähen der Quadrate

Wie schon weiter erklärt wurde, sind das Y-Nähte, die scheinen etwas tricky zu sein. Schau mal beim Bernina Blog, Stichwort Patchwork/Quilten, da wird das anhand der verschiedenen Quilt-Alongs gut erklärt.

Ich bin allerdings keine Patchworkerin, ich habe im Blog mitgelesen, theoretisch weiß ich, wie solche Nähte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die ganzen Hinweise und die Begrifflichkeit Y-Naht.

Nach Durchsicht der nun gefundenden Videos und Beschreibungen musste ich feststellen, dass ich prinzipiell das richtige Vorgehen schon gehabt habe. 

Nur eben nicht so akurat wie erforderlich und das umklappen der Nahtzugabe nach Innen hatte ich auch nicht auf dem Schirm

IMG_0922.thumb.JPG.cac0a009b3584cd23498bd9b31450d8c.JPG

 

Weitere Übungen und Versuche werden folgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du bei den Y-Nähten bleibst - immer von der Ecke aus starten - dann kannst Du die Nadel wirklich exakt positionieren. Finde ich beim Start einfacher als am Nahtende superexakt aufzuhören. Gibt halt ein paar mehr Fäden zum Vernähen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci mal wieder für die ganzen Tips.

Was würde ich ohne euch machen? 
 

Jedenfalls nicht so gute (jedenfalls meine Wertung) Fingerübungen. 
Das oben erwähnte Teil aus dem Bernina-Blog wird das Top für einen Mugrug.

IMG_0934.thumb.jpeg.752dc52be46f253937f49c9251250a27.jpeg

(Das zu heftige Bügel und damit Betonen der nzg wird hoffentlich durch das Quilten wieder gemindert)

 

Damit hatte ich Selbstvertrauen gesammelt für ein Viereck in Jeans.

Und es hat nun auch geklappt. 🎉

 

IMG_0935.thumb.jpeg.3078d3620cb476a8694d0c75d78ccaf0.jpeg


 

Sehr hilfreich dabei war Sabines Tip von den Ecken aus zu starten. Das erleichtert das Leben sehr und das häufigere Vernähen macht netterweise meine Maschine auf Knopfdruck wesentlich akurater als ich.

 

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, 

 

ich vergaß eben zu Erwähnen, dass anlässlich der zu schnibbelden Rhomben endlich mein erstes Kantenform-Blech erzeugt wurde. Jetzt habe ich nicht nur kurze gerade sondern auch 60 und 120Grad Winkel.

Der provisorische Plastikgriff wird noch durch einen Holzgriff ersetzt. Der Griff ist mit ein paar Umdrehungen vom Blech zu lösen und ich brauche nur einen Griff für n Bleche.

IMG_0937.thumb.jpeg.edfd858abf51cc35a21b25bdce3e1458.jpeg

 

Und zum Abschluss des Basteltages wurde die erste Stickerei eingesetzt. 
IMG_0936.thumb.jpeg.16fe3b9bdc2b01175af61bbd71fe8cae.jpeg

 

Ein Stickfaden hat sich gelöst, den bekomme ich aber einfach wieder neu gestickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, 

vorgestern war das Ding noch als Tischläufer geplant. Durch das Einsetzen und dessen Nähte in Verbindung mit dem dicken Stoff lag das Ding auf dem Tisch sehr hubbelig. 
 

Eine Nacht drüber geschlafen und es kamen noch ein Baumwoll-Dämpfer und ein paar Ziernähte dazu. 
IMG_0938.thumb.jpeg.f3f1d0782e035527e8541822ff4afb76.jpeg

 

Das ergab dann letztendlich einen Wand-Quilt mit Briefecken als Abschluss. Das steppen ist bewusst zurückhaltend ausgefallen weil die Stickereien das Hauptmotiv sind.

IMG_0944.thumb.jpeg.af5da4ab75f5b9b9e1b32b9dc08bb134.jpeg

 


 

Es war für mich echt spannend, wieviele total unterschiedliche Ideen Ich unterwegs hatte und was dann am Ende wirklich dabei heraus kam. 
 

Vielen dank fürs Lesen und Tips geben. 
 

 

Bis zum nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...