spectator23 Geschrieben 7. Mai 2023 Melden Geschrieben 7. Mai 2023 Hallo, seit kurzer Zeit bin ich hobbymäßig an der Nähmaschine und versuche nun schon seit Tagen eine Anzughose (weitere Passform, Schurwolle, kein Stretch) zu ändern. Das Problem: Die Bügelfalten schlagen beim Laufen immer stark nach innen, während sich die Außennaht am unteren Beinteil nach vorne bewegt anstatt auf der Seite über dem Knöchel zu bleiben. Ich habe schon Innen- und Außennaht aufgemacht und neu vernäht, bisher ohne Erfolg. Man sollte dazu sagen, dass der Träger beim Laufen nach innen knickt (Knick-Senk-Fuß) - könnte es damit zusammenhängen oder ist die Hose schlicht schlecht genäht? Am wichttigsten aber: Was kann man ändern, um das Problem zu beheben? Natürlich könnte man vom vorderen Beintel etwas zur Außennaht hin wegnehmen, um die Bügelfalte mehr in die Mitte zu ziehen - ich würde aber die originale Weite der Hose gern erhalten. Würde mich serh freuen, wenn jemand von euch weiß, was zu tun ist! Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
lea Geschrieben 7. Mai 2023 Melden Geschrieben 7. Mai 2023 vor 24 Minuten schrieb spectator23: Die Bügelfalten schlagen beim Laufen immer stark nach innen, während sich die Außennaht am unteren Beinteil nach vorne bewegt anstatt auf der Seite über dem Knöchel zu bleiben. Kontrollier mal, ob der Fadenlauf in der Mitte (hier Bügelfalte) verläuft. Bei "drehenden" Jeans-Beinen ist das meist der Grund (schlampiger Zuschnitt) - sollte aber bei einer Anzughose nicht vorkommen.
spectator23 Geschrieben 8. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 8. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb lea: Kontrollier mal, ob der Fadenlauf in der Mitte (hier Bügelfalte) verläuft. Bei "drehenden" Jeans-Beinen ist das meist der Grund (schlampiger Zuschnitt) - sollte aber bei einer Anzughose nicht vorkommen. Den Fadenlauf habe ich kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein...
knittingwoman Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Geschrieben 8. Mai 2023 vllt in der Reingung mal verzogen in der Bügelpresse geplättet
SiRu Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Geschrieben 8. Mai 2023 Der Fadenlauf von vorderem und hinterem Hosenbein läuft im rechten Winkel vom Saum aus hoch?
Bineffm Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Geschrieben 8. Mai 2023 Reden wir von einer gekauften Hose - oder von einer selbst genähten? Und wenn selbst genäht - wurde da irgendeine Schnittanpassung an den Träger gemacht? Sabine
EmiliaP Geschrieben 8. Mai 2023 Melden Geschrieben 8. Mai 2023 vor 21 Stunden schrieb spectator23: Das Problem: Die Bügelfalten schlagen beim Laufen immer stark nach innen, während sich die Außennaht am unteren Beinteil nach vorne bewegt anstatt auf der Seite über dem Knöchel zu bleiben. Nur beim Laufen? D.h. im Stehen sieht alles okay aus? Du schreibst auch, dass sich die Außennaht am unteren Beinteil nach vorne bewegt. Auch hier die Frage, ob nur beim Laufen oder schon beim Stehen, und ob die Bügelfalte von ca. Knie bis Schritt oder Taille okay ist und nur darunter nicht korrekt fällt? Noch eine letzte Frage: Ist die Hose gefüttert oder könnte es sein, dass der Wollstoff an Strümpfen oder Fesselsocken hängen bleibt und sich deshalb verschiebt? Viele Wollstoffe, auch gefühlt glatte Cool Wool, profitieren meiner Erfahrung nach für glatten Fall von einem Futter.
eboli Geschrieben 21. Mai 2023 Melden Geschrieben 21. Mai 2023 Ich schließe mich @lea und @SiRu an: wahrscheinlich beim Zuschnitt verzogen, sodass der Fadenlauf nicht mehr passt, Das lässt sich nur so ändern, dass du die Nähte bis zur Hüfte nochmals aufmachst, deine Freundin die Hose anzieht und du die Nähte so zusammensteckt, dass alles senkrecht fällt. Unter Umständen müsst ihr auch das Taillenband irgendwo anheben. Und ja, diese Änderung geht zulasten der Beinweite. Ist so.
Empfohlene Beiträge