Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid ein bisschen zu kurz, was kann ich tun?


Becks28

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen, 

 

im Januar habe ich in einem Secondhand Brautmodengeschäft mein Kleid gefunden. Es war für mich ein Perfekt-Fit, aber jetzt bin ich wegen der Länge sehr verunsichert. Eigentlich würde ich gerne ein bisschen Absatz tragen, aber meine Mama sagt, dass das Kleid so zu kurz ist. Sie findet es auch mit flachen Schuhen grenzwertig. Habt ihr eine Idee was man hier tun kann? 
Ich hatte schon einmal von der Möglichkeit gelesen etwas Stoff an den Reifrock zu nähen? Ich weiß aber nicht, ob das gut geht oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten gibt.

 

Ich danke euch schon einmal vielmals!

 

Liebe Grüße

Rebecca

 

IMG_6128.jpeg

IMG_7732.jpeg

IMG_7733.jpeg

IMG_7734.jpeg

f6271425-4690-4f5e-ad61-6e46c3741c75.jpeg

IMG_7738.jpeg

37915da6-ac64-4bc3-970e-63b353b51a33.jpeg

Bearbeitet von Becks28
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • slashcutter

    1

  • Junipau

    1

  • Becks28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das letzte Bild mit flachen Schuhen ist, würde ich sagen: Grenzwertig, aber geht noch.

 

Beim Bild drüber sieht es dann einfach zu kurz aus.

 

Könnte es sein. dass das Kleid ursprünglich mal an der Schulter gekürzt wurde? Vom Gefühl her würde ich sagen, der Brustpunkt des Kleides könnte noch zwei Zentimeter tiefer. Dann würde es unten länger.

 

Und falls an der Schulter nichts zum Rauslassen drin ist, könnte man Tüll oder so einfügen und mit einem Spitzenmotiv verdecken.

 

Am Rock selber kann man unten natürlich eine Chiffonrüsche anfügen, aber dann hat man unten eine Rüsche. Oder Spitze. Dann hat man unten Spitze. Der Look wäre deutlich anders. Eine untere Rocklage zu verlängern und die drüber nicht, sieht m.E. nie so prickelnd aus. Da müsstes du aber gucken, ob dir das so gefällt.

 

Ansonsten sind flache Schuhe nicht das Schlechtest für eine Hochzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nowak:

Ansonsten sind flache Schuhe nicht das Schlechtest für eine Hochzeit...

Das würde ich unterschreiben... So ein Hochzeitstag kann ganz schön lang sein. Und ein Saum, über den man nicht bei jedem Schritt stolpert, hat auch gewisse Vorteile :)

 

Noch ein Gedanke: Einen breiten gerüschten Volant (40cm hoch, oder so) auf die äußere Bahn aufsetzen, der dann die fehlenden cm länger ist als die anderen Schichten? Oben und unten Rollsaum (so wie beim Kleid), und dann 1cm unter der Oberkante aufsteppen. Aber das verändert den Charakter genauso wie eine kleine Rüsche oder Spitze, über die Nowak nachdenkt. Und nur einen längeren Unterrock darunter kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

 

Hast Du eine alte Gardine oder irgendetwas, womit Du das unverbindlich simulieren könntest? Erstmal nur vorsichtig an einem Stück etwas anstecken und gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde es mit flachen Schuhen genau richtig. Mit hohen ist es für mein Gefühl etwas zu kurz…

Viele Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein schmalerer Reifrock drunter wäre, käme der Saum auch tiefer. So wie auf dem letzten Foto finde ich es aber genau richtig. M. E. sollte der Saum nicht über dem Boden schleifen, sonst ist er schneller dreckig, als du "Ja" sagen kannst.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Großefüß:

M. E. sollte der Saum nicht über dem Boden schleifen, sonst ist er schneller dreckig, als du "Ja" sagen kannst.

unterschreib!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Großefüß:

M. E. sollte der Saum nicht über dem Boden schleifen, sonst ist er schneller dreckig, als du "Ja" sagen kannst.

 

Das Kleid hat hinten eine kleine Schleppe... von daher wird das eh dreckig.

 

(Praxistip: Zum Photographen VOR der Trauung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nowak:

Das Kleid hat hinten eine kleine Schleppe... von daher wird das eh dreckig.

(Das Kleid ist weiß. Es wird daher eh dreckig…. 😝)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde für den großen Tag auch flache Schuhe empfehlen. Ich war zwar nur einmal Gast bei einer Hochzeit, aber nach kirchlicher Trauung und bei der Feier empfand ich schon am frühen Abend die Absätze dann einfach nur noch unpraktisch. Mir schmerzten die Füße so, dass ich sie ausgezogen habe. Und damals war ich noch jung (15 oder so)...

 

Und für flache Schuhe finde ich persönlich das Kleid angemessen. 

 

Aber am wichtigsten ist, dass du selbst dich darin wohl fühlst und dich bewegen kannst, wie du es an deinem großen Tag möchtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Verlängerung nicht gefällt- was ist mit kürzen (ok, dann müsste die Schleppe ab)?

Bei meiner Hochzeit hatte ich mein selbstgenähtes Kleid bis kurz über dem Knöchel und 6cm Absatzschuhe- nach 8h konnte ich problemlos zu den Gesundheitslatschen wechseln ;)

Aber: Dir muss es gefallen!

Bearbeitet von fegagi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines vorweg: das Kleid sieht toll aus!

Mir gefällt die Länge mit flachen Schuhen sehr gut, aber ich würde dazu die Schleppe wegnehmen. Mir gefallen lange Kleider, wo der Saum nicht über den Boden schleift, aber dann - wie schon geschrieben - ohne Schleppe (ich bin ZU praktisch veranlagt; mir täte ein Kleidungsstück leid, das ständig über den Boden geschliffen wird :classic_blush:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, noch etwas kürzer kann ich persönlich mir auch gut vorstellen. Auch, wenn das nicht den Sehgewohnheiten entspricht.

 

Ich selbst bin ja nur 1,64 m groß, und in der Stilberatung haben wir meine beste lange Rock- und Kleidlänge auf 15 cm über dem Boden festgelegt. In allem, was länger ist, geht meine Figur einfach komplett verloren. Daher könnte ich mir gut auch hohe Schuhe mit noch etwas kürzerem Kleid vorstellen. - Aber etwas flachere Absätze sind wirklich sinnvoll, sage ich als ebenfalls verheiratete Frau auch. ;) Muss aber jeder selbst entscheiden, ob man so vernünftig sein will; ich verstehe auch gut, wenn man an dem einen Tag mal den Traum leben will. :)

 

Es gibt ja auch kurze Brautkleider, wenn man mal die Google-Suche damit befragt. Allerdings ist das Rockteil dann deutlich weniger ausladend, damit die Proportionen stimmen! (jedenfalls bei knielang) Sonst sieht es zum einen sehr nach Tutu aus, und zum anderen würde der Hingucker auf Kniehöhe (die sehr auffällig Quer-Linie, die dadurch entstehen würde) stilistisch mit dem auffälligen Oberteil konkurrieren; sowas geht selten gut. Noch kürzer würde also erfordern, das Rockteil komplett abzutrennen, ggf. die Schleppe zu entfernen (außer, man möchte den Vokuhila-Look) und das Rockteil schmaler zu nähen. Auch ziemlich aufwendig (= teuer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das Kleid ehrlich gesagt gut in Midi oder kniekurz vorstellen. Das fällt doch eher weich. (Und falls es jetzt mir Reifrock ist, dann eh).

 

Nur schätze ich, war das nicht der Plan... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem in der aktuellen Länge. Ich meine okay, bei den Bildern von knapp über dem Fußboden wirkt es eigen, das aber in erster Linie weil es hinten eben länger ist. Ich weiß ja nicht was du so vor hast, aber die Perspektive wird eher niemand einnehmen, selbst wenn du an deinem Hochzeitstag absolut umwerfend aussiehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bildern von unten sieht es für mch vor allem deshalb etwas seltsam aus, weil man da graue Wollsocken und Birkenstocks sieht :)

 

Und die Birkenstocks geben ja auch durch die etwas dickere Sohle schon nochmal etwas Größe dazu. Von daher - würde ich das ganze nochmal mit den Schuhen testen, die Du tatsächlich anziehen möchtest 🙂

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dir an deinem Hochzeitstag sicherlich alle zu Füßen liegen werden ;), wird wohl trotzdem niemand so nah vor dir auf dem Boden liegen, dass er/sie dir unter den Rocksaum schauen kann. Und aus der ganz normalen Perspektive ist die Länge völlig in Ordnung.

Zudem kannst du damit laufen, ohne ständig darauf achten zu müssen, nicht auf den Rocksaum zu treten.

 

Mach dir also keinen Kopp und genieß den Tag einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb running_inch:

Mach dir also keinen Kopp und genieß den Tag einfach.

So sehe ich das auch. Das Kleid steht dir fantastisch, du wirst wunderschön aussehen. Und auf deine Rocklänge wird kein Mensch achten :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen, die Länge ist meines Erachtens perfekt. 

Hast du mal Schuhe mit Absatz dazu probiert? Würde wahrscheinlich auch gut gehen. 

Auf jeden Fall müssen die gut sitzen, sonst tust du dir wirklich keinen Gefallen auf so einen langen Abend gesehen. Wechselschuhe mitnehmen war wirklich ein guter Tipp 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe es ganz wie meine Vorrednerinnen - und möchte vorschlagen, da ein Feature draus zu machen und auffällige (farbige?) Schuhe anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Länge auch gut. Ist fast wie bei mir... meine Freundin, von der ich das Kleid hatte ist etwas größer als ich. Es war auch Winter...also lag etwas Schnee. Meine Tante hat das Kleid etwas kürzer vorne gemacht. Hinten war dann die Originallänge..., also Schleppeneffekt . Bequeme , eingelaufene Schuhe kann ich dir nur empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Machi:

...vMeine Tante hat das Kleid etwas kürzer vorne gemacht. Hinten war dann die Originallänge..., also Schleppeneffekt . 

 

Das hatte ich auch überlegt, dann aber nicht vorgeschlagen, weil so viele bei Vokuhila gleich abwinken

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das Kleid lebt meiner Meinung nach von der Kombination Spitzenoberteil zu ganz feinem glatten Rock. Wenn Du da unten eine Stufe oder Rüsche dranmachst oder auch nur Spitze, nimmst Du dem Kleid seinen Charme - glaube ich.

Ohnehin ist es auch m.M.n. nicht nötig - zieh flache (eingelaufene!) Ballerinas an, vielleicht auch in einer flippigen Farbe, wenn Du Dich traust - und alles ist gut, Du trittst Dir nicht womöglich versehentlich vorne auf den Rock, und zu kurz ist es auch nicht. Evtl. kürz die Schleppe weg, wenn Du was daran verändern willst.

 

Und lass Dir nix einreden! Mach Dir keinen Kopp und feier den Tag, in Ballerinas kannst Du das auch ohne üble Schmerzen.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Bilder beim Hochzeitsfotografen kannst Du auch sitzen oder Dich dem Bräutigam in die Arme werfen oder ihr geht auf eine ungemähte Wiese, dann fällt die fehlende Länge nicht ins Auge.

Man sitzt ohnehin auch während der Hochzeit und auch beim Tanzen wird es nicht sehr auffallen.

Flachere Schuhe dazu und der Tag wird perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...