MOC Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 Hallo, ich würde gerne von euch hören, was die Baby Lock Enligten ausmacht. Sie wird ja von vielen Hobbyschneiderinenn gelobt. Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen. Eventuell will ich auch......... Dazu wären eure Erfahrungen Hilfreich...... LG Monika
lea Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 vor 29 Minuten schrieb MOC: ich würde gerne von euch hören, was die Baby Lock Enligten ausmacht. Wenn Du mal Enlighten in die Forumssuche eingibst, findest Du dazu Wortmeldungen seit 2009 Ich habe meine 2014 nur aufgrund dieser Beiträge (und ich gebe zu: ohne sie jemals gesehen oder gar probegenäht zu haben ) gekauft, weil ich von meiner so entnervt war. Mein Fazit: sie funktioniert halt. Stoff drunter, egal welcher, und losnähen. Ganz im Gegensatz zu der Bernina Kombi, die ich zuvor hatte: endlose Einstellorgienund kilometerlange Probenähte bei jedem neuen Projekt trotz akribischen Notierens sämtlicher Parameter
Paula38 Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 vor 34 Minuten schrieb lea: Mein Fazit: sie funktioniert halt. Stoff drunter, egal welcher, und losnähen. Dito. Mich hat bei meiner Vorgänger Brother das Einfädeln der Greiferfäden genervt. Deshalb unbedingt mit pustefix. Zickzack- fertig! Allerdings hat sie keinen Freiarm. Brauch ich auch nicht…
det Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 vor 1 Minute schrieb Paula38: Mich hat bei meiner Vorgänger Brother das Einfädeln der Greiferfäden genervt. Deshalb unbedingt mit pustefix. Zickzack- fertig! Wobei man bei den einfachen Overlocks auch den neuen Greiferfaden an den alten knoten kann, dann kurz aufs Pedal gedrückt und gut ist. Gruß Detlef
PiNord Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 Enlighten => absolut stressfrei overlocken, sowohl 3-Faden-Versäuberung als auch 4-fädig nähen. Fadenspannung stimmt immer, befädeln dank Pustefix blitzschnell gemacht. ... allerdings sagen empfindsame Gemüter, sie sei lauter als die Bernina 460 z.B. ... ... aber ich bin nicht empfindsam ...
Paula38 Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 vor 12 Minuten schrieb det: Wobei man bei den einfachen Overlocks auch den neuen Greiferfaden an den alten knoten kann, dann kurz aufs Pedal gedrückt und gut ist. Klar, die Enlighten hat aber zusätzlich den Einfädler für die Nadeln. Und Brother 929d von 2001(?) gegen Enlighten….und ich hatte gerade etwas Geld geerbt. Zuwenig, um es anzulegen. Da war die Enlighten eine gute Geldanlage…😀
Brummelmama Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 meine Entscheidung fiel für sie, als ich ausgiebig in meinem Nähmaschinenladen testen durfte. Preislich war sie weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze, aber nach dem Testen einiger anderer Maschinen wars sie. Hörte sich beim Nähen gut an, einfädeln schnell und einfach , Fadenspannung stimmt immer. Läuft seit 10 Jahren noch immer gut.
MOC Geschrieben 11. April 2023 Autor Melden Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb lea: Mein Fazit: sie funktioniert halt. Stoff drunter, egal welcher, und losnähen. So habe ich heute auch gedacht. Ich hab einiges ausprobiert. Von 2009 hab ich nichts gefunden.................. vor 6 Stunden schrieb Paula38: . Deshalb unbedingt mit pustefix. Das fand ich auch toll. Einfädeln ging bei meiner Alten ganz gut, aber irgendwie näht sie nicht mehr so und mir der Einstellerei hab ich auch Probleme vor 6 Stunden schrieb PiNord: Enlighten => absolut stressfrei overlocken, sowohl 3-Faden-Versäuberung als auch 4-fädig nähen. Fadenspannung stimmt immer, befädeln dank Pustefix blitzschnell gemacht. ... allerdings sagen empfindsame Gemüter, sie sei lauter als die Bernina 460 z.B. ... ... aber ich bin nicht empfindsam ... Ja, das fand ich auch und so viel lauter wie die Bernina L460 ist sie auch nicht fand ich.................... vor 6 Stunden schrieb Paula38: Da war die Enlighten eine gute Geldanlage…😀 Ich könnte meine Ovi eintauschen und bekäme noch einen guten Preis, so das mich die Enlighten noch 1TS € kosten würde. Deshalb der Gedanke. Und das Einfädeln wird im Alter auch nicht besser @det Greiferfaden an den alten knoten kann,.......Das stimmt, hab ich zwar nicht nicht probiert, ich tu mich leichter mit dem Einfädeln der Baby Lock.... Es gäbe in meiner Nähe noch einen 2 Tages Kurs, den würde ich dann auch mitmachen, wenn es noch Plätze gibt. Ich muss jetzt noch mal eine Nacht darüber schlafen aber ich tendiere schon zu der Enlighten.................. Bearbeitet 11. April 2023 von MOC
fegagi Geschrieben 11. April 2023 Melden Geschrieben 11. April 2023 Ein absolut unkomplizierter Trecker 😁
MOC Geschrieben 12. April 2023 Autor Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 23 Stunden schrieb lea: indest Du dazu Wortmeldungen seit 2009 ich hab einiges gefunden, neuere Wortmeldungen und die meisten sind positiv..................was mich darin bestärkt, den Eintausch zu machen....................
MOC Geschrieben 12. April 2023 Autor Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 19 Stunden schrieb Brummelmama: meine Entscheidung fiel für sie, als ich ausgiebig in meinem Nähmaschinenladen testen durfte. Preislich war sie weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze, aber nach dem Testen einiger anderer Maschinen wars sie. Hörte sich beim Nähen gut an, einfädeln schnell und einfach , Fadenspannung stimmt immer. Läuft seit 10 Jahren noch immer gut. Das hört sich sehr gut an. Bis jetzt auch ohne größeren Probleme genäht
Scherzkeks Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 17 Stunden schrieb MOC: Ich könnte meine Ovi eintauschen und bekäme noch einen guten Preis, so das mich die Enlighten noch 1TS € kosten würde. Das ist ein sehr gutes Angebot, wenn man sieht was sie z.Zt. sonst neu kostet. Und die anderen Erfahrungen sprechen ja immer sehr für diese Overlock. Liebe Grüsse Silvia
MOC Geschrieben 12. April 2023 Autor Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 25 Minuten schrieb Scherzkeks: Das ist ein sehr gutes Angebot, wenn man sieht was sie z.Zt. sonst neu kostet. Und die anderen Erfahrungen sprechen ja immer sehr für diese Overlock. Das stimmt...............und ich habs gemacht und noch einen Intensivkurs dazugebucht. 2 Tage in Bad Wurzach............Mein Mann geht Fahrradfahren und in die Therme und ich in den Nähkurs
Großefüß Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 @MOC Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine!
PiNord Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 @MOC Gute Entscheidung ❣️ Erzähl dann mal, wie sie dir gefällt und wie ihr zurechtkommt, ja 😉?
MOC Geschrieben 12. April 2023 Autor Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 18 Minuten schrieb Großefüß: @MOC Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine! Danke vor 12 Minuten schrieb PiNord: @MOC Gute Entscheidung ❣️ Erzähl dann mal, wie sie dir gefällt und wie ihr zurechtkommt, ja 😉? Mach ich, bin selber gespannt
Scherzkeks Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 vor einer Stunde schrieb MOC: Das stimmt...............und ich habs gemacht und noch einen Intensivkurs dazugebucht. 2 Tage in Bad Wurzach............Mein Mann geht Fahrradfahren und in die Therme und ich in den Nähkurs Klingt alles super! Viel Freude mit der neuen Maschine. Liebe Grüsse Silvia
Paula38 Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 Herzliche Glückwünsche und viel Spaß beim Kurs!
MOC Geschrieben 12. April 2023 Autor Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 20 Minuten schrieb Paula38: Herzliche Glückwünsche und viel Spaß beim Kurs! Danke......sie ist gerade bei mir eingezogen konnte nicht schnell genug gehn , die Aktion ist auch nur noch diese Woche gültig. Dabei ei Überraschungspaket mit 8 Rollen Trojagarn, 4 Rollen Bauschgarn, 2xNadeln, Kulli, Magnetbehälter für Nadeln, Schreibblock, Maßband. Und eine Einweisung über 1,5 Stungen in 2 Wochen.
MOC Geschrieben 13. April 2023 Autor Melden Geschrieben 13. April 2023 Heute mal eingefädelt und bisschen Probegenäht. Von Anfang an alles gut.
Scherzkeks Geschrieben 13. April 2023 Melden Geschrieben 13. April 2023 vor 2 Stunden schrieb MOC: Heute mal eingefädelt und bisschen Probegenäht. Von Anfang an alles gut. Liebe Grüsse Silvia
Empfohlene Beiträge