Zum Inhalt springen

Partner

Unsaubere Verarbeitung Janome 350E


pipalotta

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich ärger mich seit einiger Zeit über meine Janome 350E. Ich habe sie im letzten Jahr gekauft und ihr Stickbild ist alles andere als schön.

Weil ich einfach nicht weiß, was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte hab ich mich hier angemeldet. Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben?

 

Ich sticke auf dickem Baumwollstoff, habe es sowohl mit als auch ohne Vlies versucht. Gerade eben habe ich mehrere gekaufte Motive gestickt, die alles andere als schön geworden sind...

Maschine wurde gereinigt und ausgepustet, neue Nadel von Schmetz eingesetzt (Sticknadel 75), Garn von Mettler...

Wenn ich Schriftzüge sticke sieht man immer gestickte Linie, die dort nicht hingehören....

20230407_122243.jpg

20230407_122220.jpg

20230407_122215.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pipalotta

    4

  • jadyn

    2

  • SallyCanada

    1

  • Viola2001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, es ist nicht tromelfest eingespannt, als nächstes ist die Frage, woher ist die Datei...wenn es eine illegale ist...dann kann sie schlecht digitalisiert sein...Ein Hinweis darauf wäre, daß die Stickrichtung überall gleich ist...und das Motiv automatisch digitalisiert wurde.

Nochmal zum Sticken...groben Untergrund habe ich immer mit Avalon auf dem Stoff gestickt, dann sinken die Stickfäden nicht so in den Stoff ein. Du schreibst, Du hast Stickvlies benutzt...auch direkt auf dem Stoff?

Eine Alternative wäre, das Motiv auf einen Untergrund zu sticken und dann als Applikation aufzunähen...dazu eignet sich nicht fransender Stoff wie Filz oder Singlejersey...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst schauen, wie es mit einem Stickmotiv aus der Maschine aussieht.Das müsste dann die Fehler, wie schon genannt, ausschließen.

Du schreibst, du hast die Maschine ein Jahr.Hat sie denn schon mal sauber gestickt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jedes Mal den Stoff trommelfest einzuspannen.

Ich habe nun nochmal einen Versuch gestartet, mit Stickvlies.

Das Ergebnis ist besser, aber noch nicht optimal. Die Stickdatei habe ich im Internet gekauft, daran sollte es eigentlich nicht liegen. 

Ich hab euch mal die Unterseite fotografiert, müssten da nicht mehr gelbe Fäden zu sehen sein? Stimmt vielleicht irgendwas mit der Fadenspannung nicht? Ich habe auf Stufe 3 gestickt.

(Ja ich weiß, ich hab beim zweiten Mal aus Versehen die Farben verwechselt)

20230407_161125.jpg

20230407_161117.jpg

Bearbeitet von pipalotta
Rechtschreibung verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade geschützte Motive werden oft ohne Lizenz verkauft...das muß nicht zwangsläufig schlecht sein..aber ist verboten und seriöse Firmen kennen die Rechtslage und halten sich daran...aber wie Sally schreibt, versuch doch mal ein Maschinenmotiv und auch feineren Stoff...dann könntest Du doch die Maschine als Verursacher der Qualität vielleicht ausschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade als Vergleich ein kleines Motiv aus der Maschine gestickt. Sieht gefühlt schon viel besser aus. Oder?

Ich kann nachvollziehen, dass nicht alle Stickdateien gut digitalisiert sind und die Muster entsprechend unsauber werden. Aber warum kann die Maschine die Schrift aus dem Digitizer Jr. so schlecht sticken? 

20230407_165247.jpg

20230407_165240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest wirklich mal feineren Stoff verwenden, die Stiche können sich nicht überall "festhalten". Und sonst obenauf eine Lage Avalon legen. Aber das ist ja schon gesagt worden. 

Das untere Motiv ist zwar schön gestickt, aber  auch da macht der grobe Stoff die Lücken in den Rändern. 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schriften sind nicht einfach zu sticken. Ich habe mir extra noch dünneres Bobbin zugelegt. Ich sticke gerne mit Brildor und habe Bobbin 140 für die Schriften gekauft. Das Stickgarn ist auch dünner, hat die Stärke 60, Nadel nicht stärker als 75. Diese Kombination hat sich bei mir bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.4.2023 um 12:24 schrieb pipalotta:

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben?

Deine Einspannung ist Murks bzw. gar nicht vorhanden.

 

Mein Rat: Nie den Stoff einspannen, nur das Vlies!

Wenn es mit Reißvlies Probleme gibt, anfangs mit Schnittvlies oder wie das Zeug heißt üben.

Das eingespannte Vlies mit Sprühkleber beschichten, den Stoff locker auflegen und die Stickfläche vollständig andrücken.

Des weiteren rate ich zu einem individuellen, grob konturierten "Softframe".

Wenn die Sticksoftware das nicht bietet: es gibt InkStitch, das kostet 0,0€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...