Zum Inhalt springen

Partner

Gängigkeitsprobleme bei Pfaff Hobbylock 783


Anita Reimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vergangene Woche aus dem Nachlaß einer Freundin eine Pfaff Hobbylock 783 übernehmen können. Die Maschine wurde in den letzten Jahren überhaupt nicht, vorher nur ganz wenig benutzt und macht rein äußerlich einen neuwertigen Eindruck.

 

Ich habe mir die Bedienungsanleitung von der Pfaff-Seite herunterladen können, und dann habe ich geölt, wo geölt werden soll.

 Beim Durchdrehen am Handrad ging es anfangs etwas schwer, nach dem Einwirken des Öls aber ziemlich normal, allerdings mit einer etwas schwerer gängigen Stelle bei jeder Umdrehung.

 Der erste Nähversuch war auch ganz   erfolgreich , ich konnte eine ca. 1,5m lange  ansprechende Naht erreichen. Danach blieb die Maschine an der zuvor etwas schwerer gängigen Stelle stehen und konnte mit dem Handrad nur ziemlich schwer weiter bewegt werden.

Nach einer Ruhepause über Nacht ging es wieder leichter, nach kurzer Zeit ergab sich aber wieder der gleiche Zustand, immer wieder an der schwer gängigen Stelle bei jeder Umdrehung des Handrads.

Dieser Zustand hat sich nun in den vergangenen Tagen  wiederholt: Maschine läuft wenige Minuten bis zum Anschlag, Ruhepause, läuft wieder kurze Zeit, wieder Stopp – und so weiter.

Inzwischen bin ich ratlos, eine Anfrage bei Reparaturwerkstätten in Dresden war für zeitnahe Reparaturen erfolglos.

Ich bin ausgebildete Trikotagennäherin und habe viele Jahre beruflich an verschiedenen Profi-Maschinentypen gearbeitet, kann mir also schon in einfachen Fällen auch selbst helfen, doch in das Innere der Maschine möchte ich nicht selbst eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anita Reimann

    5

  • jettaweg

    4

  • lea

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 sd15.gif 

 

im Prinzip "riecht" das nach einer vergessenen Ölstelle (trocken)

oder eingewickelte Fäden 

 

genaueres kann man erst sagen, wenn man die Maschine vor sich hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank für die schnelle Anwort.

Wir haben mehrfach alles geölt, wo wir herangekommen sind, aber - wer weiß?

Inzwischen ist wieder eine Strecke gut genäht worden bis zur nächsten Stoppstelle (immer dann, wenn die Nadel zum oberen Totpunkt kommt). Mit Hand kommt man dann über diesen Totpunkt hinweg, aber mit Motor geht es nicht, wahrscheinlich nur mit Schäden.

Gäbe es denn die Möglichkeit, die Maschine zu Dir zu schicken, damit das Gerät eine persönliche Durchsicht bekommen könnte? Selbstverständlich würde ich die entstehenden Kosten übernehmen!

Mit den besten Grüßen aus Sachsen

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch eine Verharzung des Übertragungsteils (sitzt zwischen Nadelstange und Arm der Anlenkachse) sein;

hatte ich schon mal vor längerem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afair muss die Maschine weitgehend zerlegt werden, dabei mussals letztes Teil die Frontplatte weg;

erst dann gibts zugang zu diesem Teil;

wobei = es ist natürlich keineswegs sicher, dass mein Verdacht auch zutrifft, ebenso könnte es ein anderes Teil der Mechanik sein;

um den Übeltäter zu ermitteln, löse  ich alle relevanten Antriebsteile und erkenne dadurch schrittweise, wo "der Hase im Pfeffer liegt"

so aus dem Kopf raus...  =

= Bodenplatte weg (aber Achtung, nur die 4 Schrauben lösen, den Rest dran lassen bzw. etwaige elektrische -verriegelte/n-Steckverbindung/en lösen)

= Blende im Bereich der Netzbuchse-Schalter ausklinken(ist etwas pfriemelig, die Häkchen auszuhängen)

= rechtes Seitenteil weg,

= linke Abdeckung weg (z. T. tiefsitzende Schrauben)

= Rückwand weg (unten zuerst aushängen)

= Blende über den 4 Fadenspannern erst oben aushängen, nach vorne klappen

= Vorderteil wegschrauben(vorne 3 afair, z. Teil auch tief drin sitzende Schrauben, nur von hinten zugänglich)

jetzt ist der Blick frei auf alles...

Bilder machen...

und = ohne Erfahrung besser fFnger weg, sonst geht noch mehr kaputt...

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die umfangreichen Bemühungen,

tolle Aussichten, der gute Ratschlag ist „Finger weg“, das werde ich lieber einem Fachmann überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schön auch eine 783 sein mag, so hat sie doch afair leider keinen Differentialtransport,

deswegen ist sie eher als Ersatzteillager nützlich (Motor-Pedal-Kabel-beide Greifer usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jettaweg:

so schön auch eine 783 sein mag, so hat sie doch afair leider keinen Differentialtransport,

deswegen ist sie eher als Ersatzteillager nützlich (Motor-Pedal-Kabel-beide Greifer usw.)

z.B. für ein 786 oder 788, die können dann auch vierfädrig vernähen 😉

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...