Zum Inhalt springen

Partner

Veritas-rubina 1091 nähwerk läuft beim Spulen


xpeti

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb xpeti:

und sehe dass der Geradstich leicht schräg ist von oben links nach unten rechts.

Kannst Du bitte mal ein Foto davon posten?

Sonst schraubst Du an Dingen, die Du besser hättest in Ruhe gelassen.

 

vor 8 Stunden schrieb xpeti:

Bei der Stichlängeneinstellung sehe ich bei beiden Maschinen keine Markierung

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht.

 

Der Rückwärtshebel sollte sich ganz leicht bedienen lassen und per Federkraft wieder problemlos in de Ausgangsstellung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    22

  • Ramses298

    15

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 12 Stunden schrieb xpeti:

Der Hebel geht wie er soll, nur wo genau ist zB 2 oder 4? Auf 12Uhr?

Oben, also 12 Uhr!

 

Öl brauchen die Veritassen etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leben 1.0 ist manchmal brutal..Trotzdem ein kleiner Fortschritt, Transporteur lässt sich wieder versenken und die Programme können alle angewählt werden. 

Programm 8 läuft mit den nach rechts und links gerichteten Stichen nicht ganz synchron. Nach rechts sind die immer schmaler, ich hoffe man kann es erkennen. Wo kann man da was stellen? 16821509897968244846760260928815.thumb.jpg.1d237bc80cf020639b31fc307118f686.jpg

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xpeti:

Programm 8 läuft mit den nach rechts und links gerichteten Stichen nicht ganz synchron. Nach rechts sind die immer schmaler, ich hoffe man kann es erkennen. Wo kann man da was stellen? 

Hallo!

 

Erst einmal musst Du schauen, ob diese Mehrfachstiche vernünftig genäht werden, sieht aber m.E. gut aus.

Stelle mal das Programm 7 ein in der Programmdopplerstellung wie für Zickzack- und Geradstiche ein.

Überwendlichnaht!

Nahten.thumb.jpg.3eaa092cbed58efc308f575a61d495ea.jpg

 

Anhand dieser Naht kannst Du am besten sehen, ob die Abstände stimmen, ich glaube aber, das hatten wir schon.

 

Dein geschildertes Problem, Du meinst sicher als Beispiel beim Grätenstich, daß die Naht nicht symmetrisch ist?

 

Ja, das ist etwas kompliziert, am einfachsten ist es, wenn Du verstehst, wie die Maschine diese Stiche erzeugt!

Diese Mehrfachstiche werden erzeugt, indem der Transporteur zwei Schritte vorwärte und einen rückwärts macht.

Im Zusammenhang mit der seitlichen Nadelsteuerung ergeben sich überraschend diverse Sticharten.

 

Das aber nur der Vollständigkeit halber, denn es geht ja um die seitliche Ansteuerung.

 

Diese Maschinen arbeiten mit fest verbauten Programmwalzen.

Der Finger, welcher die Walze abtastet ist mit der Nadelstange verbunden.

Der Vorteil: Es lassen sich erheblich mannigfaltigere Sticharten erzeugen im Vergleich zu früher bei den Vollzickzackmaschinen.

 

Bei Deiner Veritas hast Du aber einige Faktoren, welche Einflüss auf die seitlichen Positionen haben.

 

Schritt 1:

Schau einmal, ob die Nadel (in beiden Positionen des Programmdopplers!!) die Grenzen der Stichplatte auch erreicht.

Dazu musst Du natürlich die richtigen Programme auswählen (1 in beiden Stellungen des Programmdopplers ist nicht verkehrt) und natürlich die Stichbreite auf Maximum stellen.

Das ist wahrscheinlich gar nicht der Fall, dazu später!

 

Schritt 2:

Stelle die Stichbreite auf 0 und setze einen Geradstichfuß ein!

Am besten mit der dicksten Nadel, die Du hast!

Das Loch des Geradstichfußes sollte getroffen werden, ohne daß die Nadel sich verbiegt.

Und nein! Stelle die Nadelstange nicht gleich so ein, daß das Loch genau mittig getroffen wird, das ist oft ein Fehler!

 

Bevor wir weiter machen, kläre bitte die beiden Dinge!

1. Geht die Nadel in den Geradstichfuß, ohne sich zu verbiegen?

2. Nutzt die Nadel die volle Breite der Stichplatte?

Das hilft uns garantiert schon weiter!

 

Bei den Maschinen mit verstellbarer Stichbreite ist die Sache noch verhältnismäßig überschaubar.

Richtig kompliziert wird es bei Maschinen mit zwei Programmwalzen (mit Programmdoppler), ohne daß man die Stichbreite auf 0 setzen kann. Z.B. bei den Modellen /40 und /43.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xpeti:

rechts deutlich mehr Luft als links

Da haben wir es doch!

 

Ich möchte es kürzer machen, als im letzten Post.

Es gibt einige Stellen, an denen man die seitliche Nadelposition verändern kann. Und da sollte man nur schrauben, wenn man weiß, was man tut, weil die Einstellungen sich schon mal gegenseitig(!) beeinflussen können.

 

Mindestens die Maschinen mit zwei Walzen haben einen Anschlag für die rechte Nadelposition.

Bei der /29 fehlt dieser eigentlich immer.

 

Du musst schauen, ob das der Grund ist!

Rahmenanschlagschraube.jpg.e0dd849e3dbdcae41eb0efcd743c5631.jpg

Das ist eine gekonterte M4 Schraube, eigentlich nicht zu übersehen.

Löse vorsichtig die Mutter und drehe ein wenig mit einem Schraubendreher an der Schraube.

Dazu muss sich die Nadel natürlich ganz rechts befinden!

Drehe die Schraube nach links!

Wenn die Nadel nach rechts wandert, dann hast Du das Problem gefunden.

 

Wenn der Anschlag zu weit links ist, dann "schluckt" das den rechten Teil des durch die Programmwalze vorgegebenen Musters; daher wohl die Asymmetrie!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst hier

 

16822348081541580244470582144703.thumb.jpg.f33ff84ce8375cfa13e4629ca8c0f67e.jpg

Hier lässt sich zwar die Nadel Stange drücken, aber den roten Sticharten fehlt dann die linke Hälfte16822348940118607929872332499312.jpg

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xpeti:

Du meinst hier

Genau!

 

vor 7 Stunden schrieb xpeti:

Hier lässt sich zwar die Nadel Stange drücken, aber den roten Sticharten fehlt dann die linke Hälfte

Deswegen schrieb ich ja, nicht schrauben, wo man die Auswirkungen nicht abschätzen kann!

An dieser Stelle wird bei diesem Modell mit regelbarer Stichbreite der mittige Geradstich anhand des Geradstichfußes eingestellt.

Stellst Du die Stichbreite auf 0, dann haben die Programwalzen keine Funktion auf die Stichbildung mehr.

Das ist ein Vorteil im Vergleich zu (z.B.) der /40 und /43.

 

Also noch einmal: Die Walzen haben keine Funktion in Stellung 0, aber umgekehrt hat die Einstellung dort sehr wohl Einfluss auf die Stiche.

Weil Du aber mit dem Geradstichfuß nähen möchtest, musst Du das an dieser Stelle einstellen.

 

Übrigens lassen sich die Programme viel leichter einstellen, wenn die Stichbreite auf 0 steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...