Gast Elflein_näht Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo liebe Nähbegeisterte Ich möchte eine Hose nähen, sie soll einen leichten Schlag haben und keinen Bund. Nun finde ich fast nur Schnitte mit Bund... eins ohne hab ich gefunden, aber da ist der Reißverschluss hinten, was ich nicht möchte. Kann man also ein Schnittmuster mit Bund nehmen und den Bund einfach weglassen, stattdessen den oberen Teil etwas höher machen und einen Besatz konstruieren und annähen?
3kids Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Such dir einen Schnitt mit Formbund und kleb die Formbundteile an die Hosenteile und schneid dann zu. So hast du einen realistischeren Schnitt als beim freien Verlängern. LG Rita
Gast Elflein_näht Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Formbund musste ich erst mal googeln Aber das gefällt mir, wenn ich so einen Schnitt finden würde, dann würde ich den sogar so belassen! Ich habe Röcke mit so einem Bund und die sehen fabelhaft an mir aus Mal auf die Suche gehen, hab schon was gesehen, aber das war für dehnbare Stoffe. Ich will aber kein Stretch, das macht dick
gabi die erste Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo elflein, vor vielen jahren habe ich das mal als einen wip gemacht. Vielleicht hilft es dir ja auch heute noch...
Gast Elflein_näht Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 6 Minuten schrieb gabi die erste: Hallo elflein, vor vielen jahren habe ich das mal als einen wip gemacht. Vielleicht hilft es dir ja auch heute noch... Oh, vielen Dank! Das sieht in der Tat sehr hilfreich aus
3kids Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 welche Nähgröße brauchst du denn? burda hat immer mal wieder sowas im Heft und die Schnitte gibt es ja seit einigen Jahren auch als download. Mit dem Stichwort boot cut finde ich 95 Stück, im plusbereich (44-52) gibt es sogar welche ohne Bund (04/2022 - 126) guck mal Und das sollte die sein, die ich mal aus Leinen genäht hatte im Jeans-Look - allerdings musste ich die "aufziehen", da mir eine Kauf-52 passt, aber burda-52 nicht und da war bei dem Schnitt Schluss. Viel Erfolg Rita
Gast Elflein_näht Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 ich trage in gekauften Hosen S, 28 oder 36, bei Schnitten nehme ich meistens 38, das ist dann weit genug für meinen Geschmack
Näh-Elflein Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Hurra, ich konnte meinen alten Account wiederbeleben
3kids Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Dann musst du wohl selber suchen. Ich erinnere mich - wenn überhaupt - nur al plus-Modelle Viel Erfolg Rita
Großefüß Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Näh-Elflein: Hurra, ich konnte meinen alten Account wiederbeleben
Lehrling Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb 3kids: die ich mal aus Leinen genäht hatte im Jeans-Look - allerdings musste ich die "aufziehen", da mir eine Kauf-52 passt, aber burda-52 nicht und da war bei dem Schnitt Schluss. Viel Erfolg Danke für den Hinweis, ich hab mal gesucht, das Heft hab ich und vielleicht wird der mal genäht.
Capricorna Geschrieben 15. Februar 2023 Melden Geschrieben 15. Februar 2023 Du kannst übrigens auch bei einem Schnittmuster mit Reißverschluss hinten (das ist dann vermutlich ein nahtfeiner/nahtverdeckter), diesen statt dessen seitlich annähen. Oder einen klassischen RV vorne einbauen. Ganz, wie du magst.
Näh-Elflein Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 vor 8 Stunden schrieb Capricorna: Du kannst übrigens auch bei einem Schnittmuster mit Reißverschluss hinten (das ist dann vermutlich ein nahtfeiner/nahtverdeckter), diesen statt dessen seitlich annähen. Oder einen klassischen RV vorne einbauen. Ganz, wie du magst. na, ob ich das hinkriege ist fraglich! Wenn, dann möchte ich den RV vorne haben, der seitliche betont die Wampe (finde ich), weil nix davon ablenkt
Näh-Elflein Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 An alle: dieser Thread wird bald verschwinden, weil ich meinen alten Account wiederbelebt habe. ich werde ihn dann neu erstellen!
Nera Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Näh-Elflein: Wenn, dann möchte ich den RV vorne haben, der seitliche betont die Wampe Ahh ja,is ja bei Größe S/36 sicher eine schreckliche Wampe. Bearbeitet 16. Februar 2023 von Nera
Näh-Elflein Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb Nera: Ahh ja,is ja bei Größe S/36 sicher eine schreckliche Wampe. die Wampe war und ist schon immer mein Problem! Andere mögen das nicht so sehen, aber ich schon ich finde es sieht unästhetisch aus, Beine, Po, Busen, alles okay, aaaaaaaber die Wampe...
SiRu Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 Mindestens 'ne Elefantenschwangerschaft... *schmunzelt* ... wobei es tatsächlich sehr schlanke Figuren gibt, die für den Effekt "flacher Bauch in der Seitenansicht" eigentlich 'nen eingefallenen Bauch bräuchten. Ist gerne die Kombi mit Hohlkreuz - die Haltung produziert also den Bauch. Aber geht auch ohne - wenig trainiertes Gewebe beult gern mal. (So weit ich näh-Elflein von Fotos erinner, dürfte es sich hier allerdings um fehlerhafte Selbstwahrnehmung handeln. Ich hab da ein elfenzartes Wesen ohne bemerkenswerten Bauch in Erinnerung.)
Näh-Elflein Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 vor 7 Minuten schrieb SiRu: ... wobei es tatsächlich sehr schlanke Figuren gibt, die für den Effekt "flacher Bauch in der Seitenansicht" eigentlich 'nen eingefallenen Bauch bräuchten. Ist gerne die Kombi mit Hohlkreuz - die Haltung produziert also den Bauch. Aber geht auch ohne - wenig trainiertes Gewebe beult gern mal. ja genau, ich bräuchte einen eingefallenen Bauch! Hohlkreuz hab ich eigentlich nicht, hmmm, wenig trainiert? Kanns eher auch nicht sein, ich mach Kung Fu
Unclesam59 Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 Wenn du mit Englisch klarkommst kann ich dir die Hose „Upland Trousers“ von Itch-to-Stitch“ empfehlen. Sie hat einen leichten Schlag und keinen Bund. Sitzt bei mir perfekt, hab ich schon einige Male genäht.
Näh-Elflein Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 Oh danke, die sieht gut aus, ich würde sämtliche Taschen weglassen, dann wäre die Hose tatsächlich was für mich, Englisch ist kein Problem
lealeni Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Näh-Elflein: , ob ich das hinkriege ist fraglich! - https://www.youtube.com/watch?v=F8Q6gXTdpYA Hier ist eine sehr gute Anleitung. - ich habe geguckt was ist das für eine Hose. ... vielleicht wird das hier hilfreich. https://mysewingdreams.com/de/2018/03/25/north-point-trousers-von-itch-to-stitch/ Bearbeitet 16. Februar 2023 von lealeni
achchahai Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 Englisch, ohne Bund und ohne Taschen werfe ich nochmal die Nash von Seamwork in die Runde
Capricorna Geschrieben 16. Februar 2023 Melden Geschrieben 16. Februar 2023 Die von Itch-to-Stitch hat doch einen Bund, oder was sehen meine trüben Äugelein da…? - Aaah, die technische Zeichnung sagt, das ist wohl nur fake abgesteppt. Auch eine gute Idee!
Näh-Elflein Geschrieben 17. Februar 2023 Melden Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb achchahai: Englisch, ohne Bund und ohne Taschen werfe ich nochmal die Nash von Seamwork in die Runde das ist leider eine Leggings, dehnbaren Stoff möchte ich auf gar keinen Fall, der gefällt mir an mir nicht bzw. nur für Sportklamotten Bearbeitet 17. Februar 2023 von Näh-Elflein Beschwerde bekommen
Empfohlene Beiträge