Zum Inhalt springen

Partner

Stick verschiebt sich


DevidGrumm

Empfohlene Beiträge

 Guten Tag an alle Näh und Strick begeisterten!

Mein Name ist Christopher ich bin 31 Jahre alt und seit einem Jahr in diesem Hobby tätig. Vor einigen Wochen habe ich eine Bernette Chicago 7 ergattern können.

Nun setzte ich mich an den versuch eigene Logos zu Digitalisieren und stieß auf die Bernina Embroidery 9 Software. Soweit lief alles und ich konnte viel lernen, um auf den Punkt und das Problem zu kommen - Die Stickdateien ob eigen oder Auto Digitalisiert, Verzieht sich wie auf dem Bild auf der Linken Seite. Ich versuchte mehrfach dies zu Sticken und um mich auszuschließen tat dies eine Freundin gestern mit dem Selben Ergebnis. Ich bin mit meinem Anfänger Latein am Ende, kann mir jemand erklären was ich falsch mache? 

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen!

IMG-20230205-WA0069.jpg

Wappen.png

Einstellung.png

Einstellung 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DevidGrumm

    10

  • sikibo

    5

  • jadyn

    5

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzlich gibt es verschiedene Fehlerquellen.

 

Die Maschine könnte falsch kalibriert sein, der Stoff nicht gut eingespannt oder der Rahmen wird in der Bewegung gehindert oder eben die Stickdatei hat ein Problem.

 

Bevor man sich mit Fehlerquelle 3 auseinandersetzt, sollte man 1 und 2 ausschließen.

 

Was passiert, wenn du (gleicher Stoff, gleiche Unterlage) ein Motiv aus der Maschine stickst? Wird das einwandfrei gestickt oder gibt es da ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für deine Antwort 😃

Da dies wie beschrieben mir, und einer Freundin, auf einer anderen Maschine mit deutlich mehr Erfahrung passierte, denke ich muss es an der Datei Liegen. Normale Stickmotive von der Maschine werden einwandfrei.

Bearbeitet von DevidGrumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz wichtiger Fakt ist, daß die Stickrichtung nicht immer in dieselbe Richtung gehen sollte..Du könntest z.B. das Tier unterteilen und die Stickrichtung vom Kopf bis zum Schwanz der Körperachse etwas anpassen...Die grünen Teile dürfen auch nicht die gleiche Richtung haben...spiele mal damit, Du kannst auch die Bereiche ein ganz klein wenig überlappend digitalisieren (das ist vielleicht der Schrumpfausgleich...erhöhe den mal und siehe, was passiert)

und die Oberfadenspannung etwas senken..

aber von Prinzip her 👍

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einzelnen Farben wüsste ich wie das geht, bei einzelnen Objekten muss ich dies mal Prüfen. Werde das aber auf jeden fall mal umsetzen! Überlappend habe ich die Bereiche gemacht, dennoch sind dort freie Flächen, die in der Datei nicht ersichtlich sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Datei zieh in eine Richtung. Das ist keine gute Idee.

 

Ich würde zur Abgrenzung zwischen den Flächen die Stickrichtung anders verteilen.

Also das Schild nach rechts oben, die Schlange an der Schlange entlang.

 

Mach mal Unterleger an im Stickprogramm, dann werden die Flächen durch Vorsticken stabilisiert.

 

Die V9 hat so viele Möglichkeiten das zu Beeinflussen, man muss sie nur nutzen.

Längere Beschreibung siehe

https://blog.bernina.com/de/2016/07/arbeiten-sticksoftware-v7-teil8/

Zitat

Wer es nicht kennt: Die “Unterlage” ist das, was bei Flächen zuerst gestickt wird, also die grobe Umrandung der Fläche und die diagonal mehr oder weniger grob verlaufende Rasterung, die den Untergrund optimal stabilisiert und so Verzug verhindert. Sie stabilisiert das Material und verhindert einen Verzug, Wellenbildung oder zu viel Schrumpfung insgesamt. Damit ist die “Unterlage” extrem wichtig für die spätere Qualität der Stickerei.

 

Push and Pull
https://blog.hatchembroidery.com/what-you-need-to-know-about-pull-compensation/

Oder hier bei Hatch Global Underlay, bisschen weiter unten im Beitrag
https://blog.hatchembroidery.com/avoid-the-jump-kangaroo-free-design/

 

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. auch die Stichart ändern...die äußere Umrandung würde ich mit einem Satinstich machen...Den Steppstich mit 4mm wäre mir viel zu lang. Die Schlage zerlegst Du in mehrere Abschnitte, bei denen Du dann die Stickrichtung ändern kannst..

https://www.emblibrary.com/EL/Products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=A4483

so ähnlich wie hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, ich habe es jetzt nochmal angepasst mit den Stickrichtungen und den Breiten aber das Ergebnis bleibt. Ich stelle mal die Datei zur Verfügung. Möglicher weise hat ja jemand Zeit und Lust reinzuschauen und erkennt sofort das Problem... Ich habe alle 4 Wappen gemacht bei dem im Anhang ist alles perfekt, aber die letzen Outlines der Flügel, wie zu sehen verschieben sich wieder komplett.

IMG-20230205-WA0047.jpeg

Slytherin Wappen 1.3.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur die Version V7 und kann daher keine ART90 Dateien öffnen.

Und Artlink 9 ist auch gerade auf meinem PC unwillig sich installieren zu lassen.

 

Ich sag Unterleger an, Stichwinkel nicht alle in die gleiche Richtung.

Mal mindestens bevor das was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich kann leider auch nicht, momentan  bin ich woanders unterwegs und alles was zum Sticken gehört ist weit weg verstaut...

 

Stell doch mal eine neue Anfrage mit der Bitte, ob jemand das mal stickt, da lesen dann vielleicht mehr rein.

 

Ein anderer Aspekt ist auch noch der Untergrund...Tests würde ich immer auf glatten festen Baumwollstoffen sticken, wenn Du Deine Stickerei siehst, das ganze Motiv hat den Jersey (?)schon gedehnt....Glatter Baumwollstoff, Stickvlies drunter und trommelfest einspannen...

Dein schwarzer Umrandungsfaden müßte genau außen anfangen....kann er aber nicht, da die Stickerei schon durch den gedehnten Untergrundstoff nicht mehr am richtigen Platz ist. Ich habe sogar bei schwierigen Jerseys solche Stickereien als Aufnäher als Applikation gestickt und aufgenäht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterleger und Stichwinkel habe ich Korrigiert, in der Anlage ist das Projekt als V6-8 gespeichert.
Ich wollte die Dateien zu heute fertig haben, aber so ist das ja immer mit Deadlines 😕
Ich habe jetzt noch ein paar Stunden Luft und werde weiter Probieren!

Edit: Habs nochmnal versucht und es bleibt fast unverändert. Die Abstände verschieben sich mal in die Andere Richtung oder werden größer. Nach 14 Versuchen habe ich langsam den Punkt erreicht an dem ich keine Motivation mehr habe.. =(

Slytherin Wappen 1.3 V8.zip

Bearbeitet von DevidGrumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo an der Datei ist nichts auszusetzen (außer dass du die heller grünen Flächen schöner mit Laufstichen verbunden hättest, statt Sprungstiche zu nutzen.  Die werden ja später überstickt). Großes Lob.

Die Stickerei ist tadellos (links oben ist beim Unterfadenwechsel leider der Unterfaden ein bisschen hochgekommen - hätte sich vermeiden lassen).

 

IMG_7262.jpg.a0a70d9c1e0cc3e7b55a21d23b1cacc7.jpg

 

Gestickt mit einer Bernina B790 plus. Ich habe die V7-Datei genommen, die beim Speichern auf den Stick zu .exp wurde. Weshalb deine Maschine da so aus der Spur läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Man (d)einen Händler fragen? Das Stickmodul/der Rahmen haben sicher ringsrum den Platz den sie brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es mir nur in der Stickvorschau angesehen - von art auf pes gewechselt. Auch da schien alles in Ordnung zu sein, die Flächen überlappten und wurden ordentlich untergenäht. Der Ablauf lässt noch einiges zu wünschen übrig, aber das ist erlernbar. ;)

Vielleicht liegt es an der Maschine - oder aber am Stoff , Einspannen und Unterlage. 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Liane:

Vielleicht liegt es an …., Einspannen und Unterlage. 

 


Also beim Einspannen bzw. der Unterlage habe ich tatsächlich „gehuddelt“. Ich hatte noch benutztes = löchriges Klebevlies im Rahmen. Die Löcher habe ich mit einem Streifen Ausreißvlies geflickt. Also wirklich die „Billiglösung“ und nichts Ordentliches. Hat funktioniert, deshalb denke ich, daran liegt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erfreulich und merkkwürdig zugleich. Was hast du Jetzt anders gemacht? Was hast du für vlies und stoff benutzt? Ich habe mir jetzt noch 2 kleinere Rahmen bestellt, villeicht ändert das ja was. Danke für das Lob, und den Abblauf, ja da muss ich noch rausfinden wie das läuft ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DevidGrumm:

Was hast du Jetzt anders gemacht?

 

Meinst du mich? Anders als was/wer?

Ich habe auf Klebevlies und alte Bettwäsche gestickt, im 10 x 13 cm Rahmen.

 

Kannst du mit deiner Maschine die Stickerei simulieren? Wie ist es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meinst du mich? Anders als was/wer?

Ja ich meinte dich, tut mir leid ich war gestern etwas durch den Wind, war viel los..
Anders als ich und die Freundin.

Was für ein Stoff hast du genutzt? Anscheinend muss der Fehler ja bei uns liegen.
Ich habe noch die 3 weiteren Logos der Häuser fertig, dich an dann auch mal testen muss wenn das erste auf bei mir richtig umgesetzt wird.

 

Zitat

Außer dass du die heller grünen Flächen schöner mit Laufstichen verbunden hättest, statt Sprungstiche zu nutzen.

 

 

Damit kann ich derzeit nichts anfangen, weder mit der aussage noch mit der Umsetzung, wenn du mir erklären kannst wie ich dies im Programm tun kann wäre ich dir sehr dankbar 😃

 

Bearbeitet von DevidGrumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DevidGrumm:

Damit kann ich derzeit nichts anfangen, weder mit der aussage noch mit der Umsetzung, wenn du mir erklären kannst wie ich dies im Programm tun kann wäre ich dir sehr dankbar


Das kann ich tatsächlich leider nicht. Ich kenne die Bernina SW gar nicht, nur ganz rudimentär Embird. 
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei mehreren gleichfarbigen Flächen nicht vernäht, schneidet und zur nächsten springt, sondern mit einigen Stichen von der einen zu anderen „läuft“. Sofern die Stelle später von einer anderen Farbe vollständig überstickt wird. 
Damit vermeidest du auf jeden Fall Schneidestoppel - ob es andere Gründe gibt, weiß ich nicht. 
Hier haben aber schon einige reingeguckt, die sich wirklich auskennen. Vielleicht helfen sie dir an der Stelle weiter. 
Die Datei ist jedenfalls ordentlich digitalisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Ansatz da werde ich mal dran bleiben!
Ich habe dies jetzt auf Baumwolle gestickt, eine Einkaufstasche, und dort ist das Ergebnis nahezu perfekt.
Jetzt bleibt mir eine Frage, wie bekomme ich das selbe Ergebnis auf Jersey transportiert?
Ich denke mal anderes Vließ?

IMG-20230209-WA0017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Vlies hast Du denn genommen? Für Jersey nehme ich ein stabiles Vlies zum Ausschneiden (kein Ausreissvlies) und klebe es zusätzlich mit Sprühkleber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, geht ja doch. 
Jersey ist ‘ne andere Hausnummer, das muss gut verstärkt werden. 
Ich nehme entweder Aufbügelvlies oder Klebevlies. Für T-Shirts oder Sweatjacken meistens auswaschbares Klebevlies.

Jersey erklärt aber mMn nicht diesen sprunghaften Versatz.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sikibo:

T-Shirts oder Sweatjacken meistens auswaschbares Klebevlies

Dito.

Und ich lasse meine Maschine eine Runde Heftstiche um das Motiv nähen.

 

vor 5 Minuten schrieb sikibo:

Jersey erklärt aber mMn nicht diesen sprunghaften Versatz.

Dito.

 

Deine Freundin mit mehr Erfahrung hat es auf DEINER Maschine gestickt oder auf IHRER? (Das war mir noch nicht so ganz klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Deine Freundin mit mehr Erfahrung hat es auf DEINER Maschine gestickt oder auf IHRER? (Das war mir noch nicht so ganz klar.)

Auf Ihrer

Zitat

Was für ein Vlies hast Du denn genommen?

Schneidevließ - *** - Shoplinks bitte nur in den Kleinanzeigen - Danke - hier genügt die Bezeichnung ;)

 

Sprühkleber, Waschvließ etc steht noch auf meiner Einkkaufsliste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...