Bea7 Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine gebrauchte Pfaff 260/261 gekauft. Leider lief sie nur 2 Minuten, dann hat sie gezischelt und im Haus gingen alle Lichter aus. Welchen Motor für Normalstrom kann ich nachrüsten? Ich hoffe die Fotos helfen. Liebe Grüße Bea
josef Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 da ist dir offenbar der Kondensator im Anlasser-Motor abgeraucht bau einen oder mehrere Neue ein
Bea7 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo Josef, vielen Dank für den Tipp. Falls das meine bessere Hälfte das nicht hinkriegt oder es nicht hilft. Welchen Nähmaschinenmotor kannst du mir empfehlen? Ich (Frau) technisch unbegabt, habe keine Ahnung was ich da kaufen soll. Gelesen habe ich Servo- oder Kupplungsmotor, aber welches Modell für diese Nähmaschine ohne daß der FI-Schalter alles dunkel macht. Der Umbau sollte auch einfach und für Anfänger geeignet sein. Die Nähmaschine wäre für gröbere Arbeiten, Jeans, Lederpuschen und Ledertaschen nähen, gedacht. Langsam nähen sollte auch noch funktionieren, bin kein Profi nur Hobbynäherin😉. Viele Grüße Bea
jettaweg Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 ""Die Nähmaschine wäre für gröbere Arbeiten, Jeans, Lederpuschen und Ledertaschen nähen, gedacht. Langsam nähen sollte auch noch funktionieren"" dann ist grundsätzlich ein PWM (= Schritt-)Motor plus 2 zu 1 Untersetzung DIE Lösung ; allerdings benötigt ein solcher schon einige Umbauarbeiten und vor allem muss für diesen die Maschine fest auf oder in einem Tisch o. ä. sitzen, weil der Gashebelsockel hängend, also Unterflur montiert wird; sicher lässt sich aber auch dieses Gashebel-Teil in ein eingepasstes Eigenbaupedal einbauen; dann könnte der PWM-Motor mit Untersetzung mitelst einer Adapterplatte fest an der Maschine angebaut werden; das alles übersteigt jedoch die einfachen Kenntnisse eines Hobbybastlers schon... bei aller Bescheidenheit = ich würds mir schon zutrauen...😉 ein PWM-Motor besitzt schon "aus dem Stand heraus" fast das volle Drehmoment (imho ca. 80-85 %), das bedeutet bei einer 260, dass die Nadel -auch im Zeitlupentempo = 1 St. p. Sek.- durch alles wie durch Butter geht !!! frei nach Scholz = ein "Doppelwumms"
Großefüß Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Es ist bekannt, dass in diesen älteren Nähmaschinen beim Wiedereinschalten nach längerer Pause ein oder alle Kondensatoren durchbrennen. Diese sitzen bei den genannten Pfaff im Anlasser und beim Motor. Es reicht also, diese günstigen Kondensatoren zu tauschen. Dafür muss man wohl ein bisschen löten können. Da das so häufig vorkommt, ist dass bei den Pfaff-Maschinen im Themenbereich schon häufiger beschreiben. Da muss man nicht den großen Rundumschlag machen, den Jettaweg oben vorschlägt. Er ist ja ein geübter langjähriger Nähmaschinenbastler.
det Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Hallo Großefüß, hier handelt es sich aber nicht um einen normalen Pfaff 260-Motor, sondern um einen Untertisch-Anlassermotor mit schätzungsweise 250 bis 370 Watt. @Bea7: Könntest du mal ein Foto vom Typenschild machen und hochladen? Der Motor kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht habe ich so etwas noch im Keller liegen und könnte nach den Kondensatoren schauen. Wer keinen PWM-Motor anbauen kann oder will könnte einen einfachen Servomotor nehmen, die gibt es schon unter 100,- Euro in neu. Der kleinste ist mit 400 W Leistung eigentlich für die zierliche 260 schon überdimensioniert, aber kleiner kenne ich sie nicht. Am besten darauf achten, dass die Startdrehzahl nicht zu hoch ist. Idealerweise 100/min, notfalls 200/min. Gruß Detlef
Großefüß Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 vor 41 Minuten schrieb det: hier handelt es sich aber nicht um einen normalen Pfaff 260-Motor, sondern um einen Untertisch-Anlassermotor mit schätzungsweise 250 bis 370 Watt. Oh, das hab ich nicht erkannt. War etwas schattig unter dem Tisch.
jettaweg Geschrieben 27. Januar 2023 Melden Geschrieben 27. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Großefüß: Es ist bekannt, dass in diesen älteren Nähmaschinen beim Wiedereinschalten nach längerer Pause ein oder alle Kondensatoren durchbrennen. Diese sitzen bei den genannten Pfaff im Anlasser und beim Motor. Es reicht also, diese günstigen Kondensatoren zu tauschen. Dafür muss man wohl ein bisschen löten können. Da das so häufig vorkommt, ist dass bei den Pfaff-Maschinen im Themenbereich schon häufiger beschreiben. Da muss man nicht den großen Rundumschlag machen, den Jettaweg oben vorschlägt. Er ist ja ein geübter langjähriger Nähmaschinenbastler. der Austausch solcher Kondis ist natürlich mit einfachen Mitteln auszuführen und hat mit meinen Auführungen zum Einsatz eines PWM-Motors eigentlich nichts zu tun; deshalb sind es eigentlich auch 2 völlig unterschiedliche Themata; ich bin da beim Wunsch nach viel Drehmoment nur "auf den Zug" aufgesprungen, da ich das mit dem bereits vorhandenen 350 Watt Unterflurmotor übersehen hatte = der bringt natürlich auch schon untenrum ganz gut Drehmoment; Bearbeitet 27. Januar 2023 von jettaweg
Bea7 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Danke für Interesse, hier die Fotos. Wo darf man aufschrauben, nirgends Seriennummern zu sehen? Grüße Bea
Bea7 Geschrieben 27. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 27. Januar 2023 Sorry für die Staubschichten😅, war wohl wirklich länger ungenutzt.
Nopi Geschrieben 28. Januar 2023 Melden Geschrieben 28. Januar 2023 sieht eigentlich aus wie ein Elte PEA ohne Leistungsstufenschalter Bea7 Du hast alle 4 Seiten des hängenden Motors auf den Fotos - richtig?
Bea7 Geschrieben 28. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 28. Januar 2023 Update, es war nur ein lockeres Kabel am Motor. Der O-Leiter am Klemmblock war sehr locker. @Nopi, ja alle Seiten fotografiert, keine Modellangabe gefunden. Jetzt bin ich happy, die Nähmaschine funktioniert wieder☺️. VG Bea
det Geschrieben 28. Januar 2023 Melden Geschrieben 28. Januar 2023 Klasse und danke für die Rückmeldung, Bea Der Motor hat auf jeden Fall genug Wumms für die 260. Gruß Detlef
Empfohlene Beiträge