Zum Inhalt springen

Partner

[Schnittmusterbesprechung] Hose Frau Wilma von hedinäht


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Der Hosenshcnitt "Frau Wilma" von hedinäht liegt schon einige Zeit bei mir.

 

IMG_2977.thumb.JPG.76ec810c1d76b28e6c32dcd0e5a3b464.JPG

 

Bisher hatte ich nicht die Muse mich mit einem neuen Hosenschnitt zu beschäftigen.

Dann ergab es sich, daß ich etwas frei Zeit hatte.

 

 

Nach dem Blick auf Maßtabelle hatte ich mich für Gr. XL entschieden.

 

IMG_2978.thumb.JPG.3b79b7c64346dbbfd35206baef3ccefe.JPG

 

 

Die Hose hatte mich wegen der Schnittführung im vorderen Hosenbein und der Taschenlösung angesprochen.

Im Sommer ist das mit dem weiten Bein und einem leichten, luftigen Stoff sicher eine gute Lösung.

 

 

Der Zuschnitt der wenigen Teile, 4x vordere Hoseteile , 2x hintere Hoseteile, 4x Taschenteile und 1x Bund, ging schnell.

Einzig ich mußte auf Grund meiner Stoffwahl, ein gewirktes Kunstleder, daß Wildleder imitiert, auf den Strich achten und ein wenig schieben.

Aber der Zuschnitt an sich ist sehr unkompliziert da auch die Nahtzugabe von 0,7cm enthalten ist.

Das fand ich in dem Fall sehr praktisch.

 

Ein paar Bilder von der Entstehung gibt es hier

 

 

 

Genäht habe ich das Wildlederimitat mit den normalen Nähfuß auf der linken Seite. Das hatte gut funktioniert.

Die rechte Seite habe ich versucht mit dem Teflonfuß schmal abzusteppen. Das ging leider weniger gut.

Aber dafür gibt es inzwischen Abhilfe mit einem neuen Fuß im Bestand.

 

Der Hosenschnitt ist für mich an sich zu lang, kürzen ist kein Problem. Ich mache das jedoch am Saum und nicht auf Kniehöhe, da ich bei der ersten Hose noch nicht so recht wußte, wie lang sie tatsächlich ist und wieviel weg muß.

Hätte ich ermitteln könne, wenn ich eine in der Länge passende Hose aufgelegt hätte. Aus Faulheitsgründen ist das nicht passiert.

 

Geändert habe ich  an dem Schnitt nichts, bis jetzt am Ende die Länge.

 

Die Hose sitzt in Gr. XL gut, ich frage mich aber, ob eine L nicht auch ausreichen würde. Vermutlich muß ich im oberen Bereich XL machen und dann nach L runtergehen.

 

Es wird eine Wiederholung dieses Schnitts geben, da ich zufrieden damit bin. Das nächste Mal aber aus einem Sommerstoff.

 

Die Hose liegt gerade so auf meinem Zuschneidetisch:

IMG_2981.thumb.JPG.066f1b8f8e10308ca1f84ed7bc49dca7.JPG

 

 

Ich habe 2 verschiedene Saumlängen gewählt. Herr Schatz soll einen Blick darauf werfen, welche besser aussieht und sinnvoller ist.

Es kommt selbstverständlich auch auf das Schuhwerk an, aber ich mag es nicht zu lang. Als Gegencheck werde ich meine Lieblingshose noch auflegen.

 

Auch wenn der Stoff schwierig zu bügeln ist, auf dem Bild sieht man dennoch deutlich, daß es was bringt.

Die, noch, ungebügelten Stellen, werde ich jetzt noch nachbügeln.

Wenn die Länge passt, ich werde den Saum wiedermal per Hand annähen, wandert die Hose in die Waschmaschine.

Um dem statischen Aufladen etwas vorzubeugen, kommt ein Schluck Weichspüler dazu.

 

 

 

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    8

  • AndreaS.

    4

  • namibia2003

    3

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine vorherigen Bilder haben mich inspiriert, die Designerin mal anzuschreiben, leider ist ihr XXL nicht mein XXL, also muss ich mir was basteln. Meine letzte Hose hatte ähnliche Taschen, die aber zur Mitte hin in einen Abnäher endeten, sehr fuddelig zu nähen (oder ich hab mich blöd angestellt), eine Teilungsnaht wäre sicher besser zu nähen.

 

LG Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 3kids:

Deine vorherigen Bilder haben mich inspiriert, die Designerin mal anzuschreiben, leider ist ihr XXL nicht mein XXL, also muss ich mir was basteln. Meine letzte Hose hatte ähnliche Taschen, die aber zur Mitte hin in einen Abnäher endeten, sehr fuddelig zu nähen (oder ich hab mich blöd angestellt), eine Teilungsnaht wäre sicher besser zu nähen.

 

LG Rita

 

 

Freut mich, wenn es eine Inspiration für Dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 15:26 schrieb Quälgeist:

Freut mich, wenn es eine Inspiration für Dich ist.

 Für mich war es ebenfalls eine Inspiration... Oder war es vielleicht doch ein böses Virus, das mich infiziert hat 😄? Frau Wilma ist bei mir ebenfalls eingezogen. Dieser Schnitt ist einem uralt Schnittmuster, das von ca. 1989! ist, sehr ähnlich. Ich liebe den Schnitt heiß und innig und nähe ihn immer wieder gerne. Frau Wilma wirkt etwas "jünger" und zeitgemäßer. Obwohl ich den Oldie auf alle Fälle behalten werde. Schon aus rein nostalgischen Gründen.

 

Deine Wilma gefällt mir sehr. Ich mag das "Wildleder". Gegen das statische aufladen hilft Antistaticspray. Bei Weichspüler hätte ich Bedenken, dass das Material verkleben könnte. Vielleicht würde auch Haarspray helfen, das Du auf die linke Stoffseite sprühst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KarLa:

 Für mich war es ebenfalls eine Inspiration... Oder war es vielleicht doch ein böses Virus, das mich infiziert hat 😄? Frau Wilma ist bei mir ebenfalls eingezogen. Dieser Schnitt ist einem uralt Schnittmuster, das von ca. 1989! ist, sehr ähnlich. Ich liebe den Schnitt heiß und innig und nähe ihn immer wieder gerne. Frau Wilma wirkt etwas "jünger" und zeitgemäßer. Obwohl ich den Oldie auf alle Fälle behalten werde. Schon aus rein nostalgischen Gründen.

 

Deine Wilma gefällt mir sehr. Ich mag das "Wildleder". Gegen das statische aufladen hilft Antistaticspray. Bei Weichspüler hätte ich Bedenken, dass das Material verkleben könnte. Vielleicht würde auch Haarspray helfen, das Du auf die linke Stoffseite sprühst.

Das freut mich jetzt sehr, Karin. 🙂

 

Und danke für Deine Tipps wg Anti-Statisch-Aufladen.

 

Ich werde es erstmal so versuchen und dann zu Maßnahmen greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist, 

vielen Dank für die Schnittmusterbesprechung der Hose.

 

Niemals hätte ich gedacht, mir diese Hose zu nähen. Bis ich dann Deinen Bericht gelesen habe. 
Das Schnittmuster muß her 🤩  ich habe noch dünnen, ungenutzten Stoff hier liegen. Damit kann ich gleich ein paar Sommer Wilma‘s nähen, Dank Dir.

 

Ich finde Schnittmusterbesprechung immer interessant, da ich meist immer etwas davon lernen kann oder eine Inspiration bekomme.

Selbst Trau ich mich das leider nicht, um so Lieber lese ich dann hier bei Dir mit, da Du ja eine ähnliche Größe zu haben scheinst. Das gibt mir gute Anhaltspunkte.

Danke dafür 🫶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 26.1.2023 um 10:51 schrieb KarLa:

 Für mich war es ebenfalls eine Inspiration... Oder war es vielleicht doch ein böses Virus, das mich infiziert hat 😄? Frau Wilma ist bei mir ebenfalls eingezogen. Dieser Schnitt ist einem uralt Schnittmuster, das von ca. 1989! ist, sehr ähnlich. Ich liebe den Schnitt heiß und innig und nähe ihn immer wieder gerne. Frau Wilma wirkt etwas "jünger" und zeitgemäßer. Obwohl ich den Oldie auf alle Fälle behalten werde. Schon aus rein nostalgischen Gründen.

 

Deine Wilma gefällt mir sehr. Ich mag das "Wildleder". Gegen das statische aufladen hilft Antistaticspray. Bei Weichspüler hätte ich Bedenken, dass das Material verkleben könnte. Vielleicht würde auch Haarspray helfen, das Du auf die linke Stoffseite sprühst.

Karin, ich habe hier was gefunden, daß weniger Volumen um die Beine hat, vielleicht passt der Schnitt besser zu Dir?

 

https://en.maison-fauve.com/collections/patron-couture-femme-debutant-grande-taille/products/patron-couture-combinaison-robe-faye-patron-pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist So wirklich weit finde ich die Beine um die Oberschenkel jetzt nicht. Aber ich habe auch ausgeprägte Reiterhosen :rolley: Du bist ja eher schmal um die seitliche Hüfte. Fang nicht an zu lachen! Ich meine das im Vergleich zu mir sehr ernst :D :hug: 

Eigentlich finde ich den Schnitt interessant. Uneigentlich ist er mir am Oberschenkel doch noch zu eng. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AndreaS.:

@Quälgeist So wirklich weit finde ich die Beine um die Oberschenkel jetzt nicht. Aber ich habe auch ausgeprägte Reiterhosen :rolley: Du bist ja eher schmal um die seitliche Hüfte. Fang nicht an zu lachen! Ich meine das im Vergleich zu mir sehr ernst :D :hug: 

Eigentlich finde ich den Schnitt interessant. Uneigentlich ist er mir am Oberschenkel doch noch zu eng. Schade...

:hug:

 

Im Zweifel kann Dir @namibia2003 mehr dazu sagen.

Sie hatte vergangenes Wochenende die Hose auch genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist,

 

liebe Ina, danke für den Link. Das Schnittmuster gefällt mir sehr. Aber, ich habe mir die Frau Wilma schon bestellt und erhalten. Wenn sie mir zu viel Fülle hat, ändere ich das einfach ab. Da bin ich mittlerweile sehr geübt drin 😉. Das Oberteil in dem Link würde mir auch gefallen 😉. Ich denke, dass ich Ähnliches im Fundus habe. Ich versuche nämlich mein Kaufverhalten zu überdenken, um mein Leben zu entschleunigen, wie man so schön sagt. Beim Kleiderschrank war ich schon recht erfolgreich. Nun werde ich mir meine Schnittmuster und die Nähhefte vorknöpfen. Die Fülle des Ganzen lähmt mich nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KarLa:

@Quälgeist,

 

liebe Ina, danke für den Link. Das Schnittmuster gefällt mir sehr. Aber, ich habe mir die Frau Wilma schon bestellt und erhalten. Wenn sie mir zu viel Fülle hat, ändere ich das einfach ab. Da bin ich mittlerweile sehr geübt drin 😉. Das Oberteil in dem Link würde mir auch gefallen 😉. Ich denke, dass ich Ähnliches im Fundus habe. Ich versuche nämlich mein Kaufverhalten zu überdenken, um mein Leben zu entschleunigen, wie man so schön sagt. Beim Kleiderschrank war ich schon recht erfolgreich. Nun werde ich mir meine Schnittmuster und die Nähhefte vorknöpfen. Die Fülle des Ganzen lähmt mich nämlich.

Guter Vorsatz, Karin.

Ich bin leider noch nicht soweit was die Schnittmuster angeht, aber im Moment bin ich auch etwas zurückhaltender in meinem Kaufverhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb AndreaS.:

Eigentlich finde ich den Schnitt interessant. Uneigentlich ist er mir am Oberschenkel doch noch zu eng. Schade...

Der Schnitt hat definitiv mehr als genug Weite an den Oberschenkeln,  das Foto von @Quälgeistverfälscht das etwas. Ich werde die Hose nochmal nähen in einer Nr. kleiner, dann ist sie für mich immer noch weit genug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb namibia2003:

Der Schnitt hat definitiv mehr als genug Weite an den Oberschenkeln,  das Foto von @Quälgeistverfälscht das etwas. Ich werde die Hose nochmal nähen in einer Nr. kleiner, dann ist sie für mich immer noch weit genug.

Petra, ich habe gestern meine Maße mit denen auf dem Schnitt verglichen. Wenn das die Fertigmaße sind, dann reicht mir die Bewegungszugabe nicht. Wenn es Körpermaße sein sollten, dann könnt ich noch mal schauen :D  Da ich von Fertigmaßen ausging, hab ich den Schnitt erst mal wieder weggepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Petra, ich habe gestern meine Maße mit denen auf dem Schnitt verglichen. Wenn das die Fertigmaße sind, dann reicht mir die Bewegungszugabe nicht. Wenn es Körpermaße sein sollten, dann könnt ich noch mal schauen :D  Da ich von Fertigmaßen ausging, hab ich den Schnitt erst mal wieder weggepackt.

Jaaaaa, die Maße auf dem Schnitt sind irritierend, weil danach wäre die größte Größe für mich auch zu eng aber sie ist seeehr locker sitzend. Deswegen nochmal in einer Nr. kleiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem @N!NA und @namibia2003 die Hose an mir sahen, waren beide unisono der Meinung, 1 Nummer kleiner.

Also die Bewegungszugabe scheint reichlich zu sein.

 

Da ich den Schnitt auch deutlich kürzen muß, mache ich das jetzt in einem Aufwasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb namibia2003:

Jaaaaa, die Maße auf dem Schnitt sind irritierend, weil danach wäre die größte Größe für mich auch zu eng aber sie ist seeehr locker sitzend. Deswegen nochmal in einer Nr. kleiner. 

 

vor 6 Stunden schrieb Quälgeist:

Nachdem @N!NA und @namibia2003 die Hose an mir sahen, waren beide unisono der Meinung, 1 Nummer kleiner.

Also die Bewegungszugabe scheint reichlich zu sein.

 

Da ich den Schnitt auch deutlich kürzen muß, mache ich das jetzt in einem Aufwasch

Danke für die Info :hug: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dir @namibia2003:hug:  Aber du wie auch Ina habt im Verhältnis zu mir schmale Hüften, daher ist bei dir da auch so viel Stoff. 
Ich habe ja genau an dieser Stelle meine Reiterhosen, und so ist der Teil gut ausgefüllt und liegt dann eng an :clown: Aber ich behalte den Schnitt mal im Hinterkopf. Danke dir für das Foto 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...