Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich mache beides, aufhängen und Trockner aber das Problem mit French Terry kenne ich nicht. Das ist ja mein erster Albstoff, ich werde berichten. 

Strukturierteres arbeiten war ja angesagt, d.h. als nächstes werde ich den Cuff Pulli umarbeiten. Der Kragen liegt ja schon zugeschnitten auf dem Tisch.  Das wird aber erst am Wochenende was. 

Werbung:
  • Antworten 351
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• namibia2003

108

• Quälgeist

40

• Broody

35

• AndreaS.

20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zwischenstand: der Kragen ist zusammen genäht :D

Allerdings hab ich heute auch wieder ein wenig geräumt, in 14 Tagen kommt Übernachtungsbesuch, da sollte es wenigstens ein bisschen ordentlich aussehen :cool: Mal sehen wie ich das hin bekomme.

Geschrieben
Am 5.1.2023 um 21:01 schrieb namibia2003:

Also ich mache beides, aufhängen und Trockner aber das Problem mit French Terry kenne ich nicht. Das ist ja mein erster Albstoff, ich werde berichten. 

....

Hmmm.... dann werde ich das bei meinem French Terry nochmal beobachten.

Ich hatte ein Kleid, da viel es mir besonders auf und als ich dann den Schnitt im Vergleich noch mal auflegte sah ich doch eine sehr große Differenz.

Macht nix, ich mag das Material trotzdem :)

Geschrieben

Hi ihr zwei!

Wirkware wird bei mir durchs Tragen kürzer, ich vermute, weil sie sich weitet, irgendwo muß das Material ja herkommen...Vielleicht schneidet Petra lockerer zu?

Geschrieben

Geschafft ! Der Pinia Kragen ist am Cuff Pulli dran :ohnmacht: Dabei hätte ich beinahe noch meine Ovi geschrottet ... ja man sollte schon genau wissen wo sich die Nadeln verstecken ...

Cuff2.thumb.JPG.e8643c5a5f7b80e96a2ca4036ec1145a.JPG

Damit ist mein Tisch wieder soweit leer das ich mit dem nächsten Projekt anfangen könnte. Wie war das mit dem strukturiert an die Sache rangehen ? Eigentlich hätte ich gerne eine neue Winterjacke und dafür ist auch alles hier aber irgendwie ... eine neue Bluse fände ich auch toll, ist auch alles für da ... oder vielleicht doch lieber noch einen Sweater ? ...

Ich gehe jetzt erst mal mit dem Hund eine Runde spazieren und vielleicht weiß ich dann was ich will :rolleyes:

Geschrieben

Ich guck vorher in den Kleiderschrank. Dann hat sich die Nähliste automatisch nach Priorität sortiert 🤣

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Broody:

Ich guck vorher in den Kleiderschrank. Dann hat sich die Nähliste automatisch nach Priorität sortiert 🤣

Mein Kleiderschrank sagt Winterjacke aber habe ich Lust drauf ? Na, ich bin ja nicht auf der Flucht und denke mal in Ruhe drüber nach :D

Geschrieben

Es zwingt dich ja zum Glück niemand, etwas zu nähen, worauf du gar keine Lust hast. 

Meine  2 Jackenprojekte sind auch nicht sehr durchsetzungsstark:lachen:... 

Geschrieben

Mir geht es wie euch....2 Winterjacken wären so toll. Stoff, Futter ... alles da

aber diese Nerven mit dem eingefutzel mit Futter hab ich grad ned.

So ein Shirt...das ist überschaubar. Das geht schon.

Hauptsache Freude am werkeln

LG Andrea

Geschrieben

Ein toller Start.Das Shirt mit dem Kragen gefällt mir 👍.Deshalb benutze ich lieber Klammern bei der Overlock, habe mit Nadeln und Overlock auch schon meine Erfahrungen gemacht😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb namibia2003:

Mein Kleiderschrank sagt Winterjacke aber habe ich Lust drauf ? Na, ich bin ja nicht auf der Flucht und denke mal in Ruhe drüber nach :D

Lustnähen vs Strukturnähen? Jetzt wird´s interessant :cool:

Winterjacke wäre nicht schlecht... da gibt es ja noch so ein Projekt bei mir :D

Geschrieben

Hi Petra!

Bei Dir reinzuschauen, macht mir eigentlich immer Lust zum Nähen!

Wie groß ist Pablo eigentlich schon? Vielleicht braucht er eine neue Jacke...

Ich drück mich grad vor einer Lederjacke für meine Mama, Material und Schnitt sind da.

Meine SchwieTo hat ihrer Schwester einen Poncho mit Katzentragetasche am Bauch geschenkt, nur mal so, vielleicht wäre das ein Lustprojekt? Ich fürchte, ich bekomme auch so einen...

Ich geh jetzt mal patchworken für den Tauschring, dabei kommen mir mindestens 100 Idee, was ich in der Sekunde lieber machen würde (obwohl ich das gern mache), geputzt und aufgeräumt hab ich schon...

Gibt´s bitte mal wieder ein Foto? Ob er schon größer ist als der Kater?

Liebe Grüße!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Quälgeist:

Lustnähen vs Strukturnähen? Jetzt wird´s interessant :cool:

Winterjacke wäre nicht schlecht... da gibt es ja noch so ein Projekt bei mir :D

Hey, es unser Hobby, da darf die Lust nicht fehlen :D 

Ich habe wohl ein bisschen Schiss vor der Jacke obwohl ich sie schon genäht habe, liegt evtl. am tollen Futter, das ich nicht versauen will.

@steinmetz Pablo ist jetzt ausgewachsen und wiegt gute 4 kg. Bis jetzt kommen wir ohne Jacke aus, er ist keine Frostbeule :D

20221226_201848.thumb.jpg.748db59e1e83f51f1ae170bd0a74091f.jpg

Und bitteschön ein Foto :classic_love:

Geschrieben

Mit 4 Kilo liegt er genau zwischen Kater und Katze, davon möchte ich dann auch mal noch ein Foto 😁

So ein Herzensbrecher, ganz fettes Danke 🤗

Geschrieben
Am 8.1.2023 um 17:10 schrieb Quälgeist:

Ich hatte ein Kleid, da viel es mir besonders auf und als ich dann den Schnitt im Vergleich noch mal auflegte sah ich doch eine sehr große Differenz.

vor 11 Stunden schrieb steinmetz:

Wirkware wird bei mir durchs Tragen kürzer, ich vermute, weil sie sich weitet, irgendwo muß das Material ja herkommen...Vielleicht schneidet Petra lockerer zu?

Dass ein Teil, das eng sitzt, beim Tragen weiter und dadurch kürzer wird, klingt für mich logisch.

Ich habe allerdings beim Vergleich Schnittteile zu Stoff festgestellt, dass ich da zeitweise einen "Fehler" gemacht habe. Ich habe nämlich den Stoff schön glatt gebügelt, rübergelegt auf die Schneidematte und zugeschnitten. Der war so glatt gebügelt, dass er bei Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit schon geschrumpft ist und zwar nicht zu knapp. Das genähte Teil war eine Katastrophe.

Gerade bei French Terry kann ich mir das gut vorstellen.

Ich bügele seit dem die Stoffe entweder am Vortag oder gar nicht. Waschen, trocknern, glatt streichen, weglegen und zum Vernähen nur glatt hinlegen, evt glatt streichen und zuschneiden.

LG Rita

Geschrieben

Ihr werdet es kaum glauben aber ich habe den Stoff für die Winterjacke auf dem Tisch liegen und auch schon die Schnittteile parat :D

Es soll die Jacke Cozy von kullaloo werden, hier der Link. Ich habe sie ja schon zweimal genäht, wobei Nr. 2 nicht so wurde wie Nr. 1, weil ich vergessen hatte sie zu verlängern. Und deswegen gibt es jetzt Nr. 3, ebenfalls aus Softshell und sie wird komplett mit einem Steppstoff gefüttert.

Geschrieben

Sehr diszipliniert! Ich sollte mir an dir ein Beispiel nehmen. 

Der Schnitt sieht interessant aus. 

Geschrieben

@Broody Diszipliniert ? Eher nicht, mir ist heute Nacht eingefallen wie ich die Taschen füttere, weil mir das einer meiner türkisen Jacke so gut gefällt und das hat den Ausschlag für den heutigen Zuschnitt gegeben :cool:

D.h. die Außenjacke ist zugeschnitten und weil Ihr ja immer Fotos wollt kommt hier mal eins von den Stoffen mit Zubehör

Cozy1.thumb.JPG.53ce907e97b7b9e4a3a7ece81b32e2aa.JPG

Es fehlt noch die Kordel, die muß ich doch tatsächlich zukaufen, weil da mein Fundus nicht wirklich viel hergibt.

Geschrieben

da bin ich ja wirklich gespannt auf das Ergebnis. Die Stoffe sehen toll aus

Geschrieben

Ich hoffe dieses Mal klappt es wieder so wie bei Jacke Nr. 1 und hoffentlich ist das Steppfutter nicht zu dick, ich kann das so schlecht abschätzen. Deswegen werde ich erst mal nach einem schönen Stickmuster für den Rücken suchen bevor ich das Futter zuschneide. 

Geschrieben

ich drücke Dir die Daumen dass die Jacke so wird wie Du es Dir wünschst. Werde also mich in die Reihe der Zuschauer einreihen. Dir wünsche ich viel Spaß beim vernähen, werkeln usw.

LG

Renate