Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Näherinnen,

ich brauche bitte mal eure Meinung. Ich habe mir hochpreisigen Merino- und Schurwollwalk gekauft aus dem ich Jacken und Röcke nähen möchte. Nur beim Futter bin ich unschlüssig ob er Elasthan enthalten soll, da der Walk ja auch leicht dehnbar ist. Soll es dann Viskose, Duchesse, Seide oder Cupro sein.

Liebe Grüße Judith

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Trulli

3

• Großefüß

2

• Capricorna

1

• lea

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Jacken aus Strickwalk werden eigentlich nicht gefüttert sondern wie weiche Strickjacken verarbeitet

Bei Röcken kenne ich mich nicht aus, da ich keine trage - aber beult da Strickwalk nicht aus, auch mit Futter?

Geschrieben

Wenn der Schnitt keine Dehnbarkeit braucht, brauchst du auch kein dehnbares Futter. :)

Welches Futter du verwendest, ist in dem Fall mMn eher Geschmackssache/Geldfrage. Duchesse ist ja zB dicker als die anderen; Seide sehr viel teurer. Zum Warmhalten brauchst du das nicht; der Stoff ist ja vermutlich schon warm genug. Bei einem Rock würde ich das Futter nur deswegen verwenden, weil der Strick sonst vermutlich auf Strumpfhose etc. kleben bleiben würde. Welches genau du da verwendest, dürfte imho ziemlich egal sein. :)

Geschrieben

Vor einigen Tagen ein ähnliches Thema. 

Ich würde Walk nicht füttern, aber es darf da jeder seine eigenen Vorlieben ausleben. 

Geschrieben

Ja, beult. Aber das Futter (unelastisch) hilft da etwas gegen - es fängt einiges an Druck weg.

Nicht ganz so eng geschnitten nimmt auch Beul-freudigkeit raus.

(Und einen Rock würde ich immer füttern. Material: Nevaviscon oder ähnlich dünne Viskose- oder Acetatfutter. Keine Seide - die ist nicht scheuerfest. Und nicht sonderlich zugfes - sie reißt gern an den Nähten aus.)

Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Die Röcke werde ich wohl zwischenfüttern mit gewaschenem RSO und dann mit Viskose füttern.

Mal schauen wie es wird.

Liebe Grüße Judith

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Trulli:

Die Röcke werde ich wohl zwischenfüttern mit gewaschenem RSO u

Welchen Zweck dient der Reinseidenorganza? Danke. :classic_rolleyes: