Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 27.12.2022 um 19:47 schrieb SiRu:

Wenn es um einen Pulli ginge, oder eine Hose, Jacke, Kleid: Würd ich  (und so ziemlich alle anderen hier) durchaus zustimmen.

Aufklappen  

So ist es :D

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• drums030

12

• lea

5

• akinom017

3

• andrea59

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@drums030Vieles weiß man am Anfang nicht und deswegen ist man nicht unfähig. Man lernt immer dazu. Mir ging es nicht anders,manchmal habe ich es auch hier nicht verstanden und habe nachgefragt( ich glaube, das wissen hier Einige :classic_ninja: ) und irgendwann war es dann absolut klar.

Ich hatte einen Nähkurs gemacht, war damit aber nicht zufrieden und das rum tragen der schweren Bernina hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.

Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt und finde Videos sehr hilfreich, deswegen frage ich hier auch immer wieder nach Videos und bekomme immer Antwort.

Es gibt verschiedene Hundemäntel SM und dementsprechend muss man auch verschieden nähen, kann auch teilweise mit der Ovi nähen. Z.B. hatte ich einen Overal aus einer Lage Fleece genäht und den dann mit der Ovi, da es schneller geht. Da sind die Nähte innen sichtbar und ich fand es schöner und schneller, als normal zusammen zu nähen, dann die Nahtzugabe auf zu klappen und rechts und links nochmals ab zu steppen. Bei einem Mantel mit Futter( d.h. 2 Stofflagen) ist es aber einfacher zu verstürzen.

Wegen dem Fadenlauf: da halte ich mich meist daran, denn es geht dabei auch um die Dehnung. Die Dehnung beim Hundemantel sollte vom Rücken zum Bauch gehen. Wenn du es anders nimmst wird der Mantel immer länger und zieht am Hals. Bei nicht elastischen Stoffen kann man auch im 90 C Winkel gegen den Fadenlauf nähen, wenn Muster und Farbe vom Stoff passen.

LG Andrea