Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 17.Dezember

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:classic_blush: hat jemand eine gute Empfehlung für gedächtnisstärkende Mittel?

Ich habe heute morgen in aller Ruhe Kekse gebacken, weil ich ja den 18. im Kopf hatte als mein Türchen..........oh oh.

Liebe Gabriella, DANKE für deine Nachricht, sonst müßtet ihr noch länger warten, bis ich was gemerkt hätte :classic_blush: und mein guter Vorsatz war doch, das Türchen kurz vor Mitternacht zu öffnen, damit die Nachteulen und die Frühaufsteher auch schon was davon hätten.

So geht das bei mir mit guten Vorsätzen aus :nix:

Aaaaber: das mit den Keksen hat gut geklappt heute. Beweis:

DSCI0001.thumb.JPG.81aa797f8514ede7dd815ab0591a7396.JPG

Aprikosenwölkchen, bunte Würfel und rechts Gabelkekse. Testessen nachher beim Kaffeetrinken.

Ich freue mich, daß das so gut geklappt hat, daß ich alle Zutaten im Haus hatte und daß ich mich heute morgen wirklich zum Backen aufgerafft habe.

Ich freue mich und bin dankbar, weil ich oft gerne vor mir herschiebe und dadurch der Berg größer wird und die Unlust auch.

Und ja, ich übe mich gerade darin, viel mehr zu bemerken, wo überall Grund für Dankbarkeit ist und dann auch Danke zu sagen, leise in Gedanken oder auch laut, wenn das Danke einem Gegenüber gilt.

Besonders auf die Wichtigkeit, das Gute zu erkennen und dankbar zu sein,  aufmerksam gemacht hat mich ein Kinderbuch. Ich hab's neulich in die Hände bekommen und gleich durchgelesen ( da konnte ich gerade wieder etwas verschieben). Das Buch heißt  Pollyanna, und ich denke, es taugt dazu, ein Weitergebebuch zu sein. Lesen, Inhalt beherzigen, Buch weitergeben.Und deswegen gebe ich es heute hier in den Lostopf  unter dem Stichwort POLLYANNA.

Für schlechte Laune und schlechte Tage hab ich eine weitere Lektüre, mein Dankeheft. Da notiere ich jeden Abend mindestens 3 Dinge, Situationen oder Menschen, für die ich an dem Tag dankbar bin. Wenn  ich nur daran denke, hab ich es schnell wieder vergessen, deswegen schreibe ich es auf. Wenn ich schlecht drauf bin, kann ich da nachlesen, daß es mir doch gut geht und meine Stimmung steigen sollte. Und falls ihr euch das auch zur Angewohnheit machen wollt, gibt es hier auch noch 3 kleine einfache Hefte, in denen man gleich notieren kann. Die kommen auch in den Lostopf mit dem Kennwort DANKE.

DSCI0004.thumb.JPG.f08b074b31f432639134af41edbd1186.JPG

Und jetzt sag ich noch Danke für eure Geduld und daß ihr diesen langen Text lesen mußtet. Ich wünsche euch noch einen wundervollen entspannten Samstag

Lehrling

abgeschickt ohne nochmal durchzulesen

DSCI0003.JPG

Bearbeitet von Lehrling
Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lehrling

7

• unusual1984

2

• gabi die erste

1

• namibia2003

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lehrling:

:classic_blush: hat jemand eine gute Empfehlung für gedächtnisstärkende Mittel?

Handy-kalender und -wecker 😉 (bei mir hat es damit geklappt)

Das keksbild sieht super aus. Vielen dank für dieses türchen - die verspätung ist vernachlässigbar (nach meiner meinung)

Bei uns wird erst nächste woche gebacken, mein göga hat gerade nachtschichten, da möchte ich nicht in der küche werkeln. Irgendwie macht das doch krach. Außerdem kommen nächste woche die kinder und da können wir schön zusammen backen...

Geschrieben

Gut das wir dieses Jahr unsere @Gabriella1haben :hug: 

Und wieder ein schönes Türchen vielen Dank liebe @Lehrling, Deine Plätzchen sehen sehr lecker aus aber für mich viel interessanter ist Dein Dankeheft, das finde ich eine wirklich tolle Idee. Deswegen kommt von mir ein DANKE.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gabi die erste:

Handy-kalender und -wecker

isch habe gar keine Handy........:classic_biggrin:

Geschrieben

Danke für das heutige Türchen. Ich gehöre zu den Frühaufstehern und war morgens schon da.

Schön,  dass es geklappt hat.

Die Idee mit dem täglichen Eintrag in das Dankebuch find ich super und springe in den

Lostopf.

Liebe Grüße

Andrea

Geschrieben

Liebe Lehrling,

danke für dein interessantes Türchen heute , und nachdem du am Anfang den "Erinnerer" gespielt hast, hab ich das heute bei dir übernommen :D!

Mit dem "Danke"- sagen hast du wirklich recht, es wird heutzutage alles als selbstverständlich genommen. Deine Idee mit dem Aufschreiben finde ich wirklich gut!

Und deine Plätzchen machen auch Lust auf den 4. Advent.

vor 42 Minuten schrieb namibia2003:

Gut das wir dieses Jahr unsere @Gabriella1haben 

Petra :hug:, da komm ich mir doch fast vor wie die Adventskalenderpolizei :clown:.

Wir machen ja schon einige Jahre unseren Adventskalender und da waren halt die Beiträge immer Morgens oder bis spätestens Mittag da ;)

Und nachdem Lehrling hier immer sehr präsent ist, hab ich mir Gedanken gemacht.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Gabriella1:

da komm ich mir doch fast vor wie die Adventskalenderpolizei

nö, Guter Geist mit Überblick :super:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lehrling:

isch habe gar keine Handy........:classic_biggrin:

Danke für Dein Türchen. :)

Ein guter alter Papierkalender - gerne für jeden Tag eine eigene Seite - finde ich geht auch gut.

Habe ich jahrelang vor dem Handy-Kalender gemacht (den ich zugegebenerweise ziemlich genial finde :clown: ).

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

Und ja, ich übe mich gerade darin, viel mehr zu bemerken, wo überall Grund für Dankbarkeit ist

Das geht sicher in unserem Alltag oft unter.

Im Moment "übe" ich mich gerade auch darin, denn es gibt Vieles für das ich Dankbar sein kann - auch wenn oft der Alltag "schwer wiegen" möchte.

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben

Ich finde es auch,  ein wunderschönes Türchen heute.

Ich springe auch mal in den Lostopf und sag DANKE 

Geschrieben

ich schrieb ja schon, ein Durcheinander-Tag. Gerade hab ich gefunden, was ich oben eigentlich schon hatte einfügen wollen, etwas, das zu Pollyanna paßt

Jedes oder fast jedes Ding hat zwei Seiten, und hier ist eine „Kostprobe“.

(Dank an den unbekannten Verfasser)

Wofür wir dankbar sein sollten, es oft aber nicht mal registrieren:

Für den Partner, der Dir jede Nacht die Decke wegzieht,

weil es bedeutet, dass er mit niemand anderem unterwegs ist.

Für das Kind, das nicht sein Zimmer aufräumt und lieber fern sieht,

weil es bedeutet, dass es zu Hause ist und nicht auf der Straße.

Für die Steuern, die ich zahlen muss,

weil es bedeutet, dass ich eine Beschäftigung habe.

Für die riesige Unordnung, die ich nach der gefeierten Party aufräumen muss,

weil es bedeutet, dass ich von Freunden umgeben war.

Für die Kleidung, die mal wieder zu eng geworden ist,

weil es bedeutet, dass ich genug zu essen habe.

Für den Schatten, der mich bei meiner Arbeit "verfolgt"

weil es bedeutet, dass ich mich im Sonnenschein befinde.

Für den Teppich, den ich saugen muss und die Fenster, die geputzt werden müssen,

weil es bedeutet, dass ich ein Zuhause habe.

Für die vielen Beschwerden, die ich über die Regierung höre,

weil es bedeutet, dass wir die Redefreiheit besitzen.

Für die Straßenbeleuchtung, die so endlos weit von meinem Parkplatz weg ist,

weil es bedeutet, dass ich laufen kann und ein Beförderungsmittel besitze.

Für die hohe Heizkostenrechnung,

weil es bedeutet, dass ich es warm habe.

Für die Frau hinter mir in der Kirche, die so falsch singt,

weil es bedeutet, dass ich hören kann.

Für den Wäscheberg zum Waschen und Bügeln,

weil es bedeutet, dass ich Kleidung besitze.

Für die schmerzenden Muskeln am Ende eines Arbeitstages,

weil es bedeutet, dass es mir möglich ist, hart zu arbeiten.

Für den Wecker, der mich morgens unsanft aus meinen Träumen reißt,

weil es bedeutet, dass ich am Leben bin.

Und schließlich für die vielen nervenden e-mails,

weil es bedeutet, dass es genügend Menschen gibt, die an mich denken.

In unserem Alltag finden wir sicher noch „1000“ Dinge, die diese Liste ergänzen könnten. Gerne lasse ich mich auf das Abenteuer ein, Dinge zu entdecken, die ich auch einmal in gaaanz anderem Licht sehen kann - und ich weiß schon jetzt, dass ich fündig werde!

Geschrieben

Liebe lehrling,

danke für dieses schöne Türchen! Ich finde gerade die Aufzählung echt interessant. Bei manchem regt sich Widerspruch, aber die Intention ist wunderbar. Und die Plätzchen, die machen mir Lust, gleich auch nochmal zu backen, so lecker sehen die aus!

Viele Grüße

Geschrieben

Dankbarkeit ist eins der Dinge, die mich nach dem Tod meines Liebsten im letzten Jahr gerettet haben - denn sich demütig & dankbar auf das Glück zu konzentrieren, dass einem so lange vergönnt war, ist oft die einzige mentale Kerze in dem Loch der Trauer. 

Ein Danke-Tagebuch führe ich bereits seit vielen Jahren, deshalb springe ich für POLLYANNA in den Lostopf - darauf hast Du mich neugierig gemacht, außerdem liebe ich Zirkelbücher, die bei niemandem bleiben, sondern stetig weitergegeben werden… 

Geschrieben

So, 24 Stunden seit Türchenöffnung  sind um. Die Damen aus den Lostöpfen können wieder aussteigen und mir ihre Adressen schicken, damit ich die Postboten vor Weihnachten noch auslasten kann ;)

Die Kekse haben das Probeessen hinter sich, die Rezepte dürfen ins Rezeptbuch übernommen werden

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Lehrling Mir ist da was ganz tolles zugelaufen: ein vorgedrucktes Dankbarkeitstagebuch! Denn nachdem es hier dieses Türchen gab, habe ich auf einem Kleinanzeigenportal eines gesehen, dessen Äußeres aber auch der Blick ins Innere mich doch neugierig gemacht haben, ob mir das nicht vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte. Schicksal und Zufall liegen so nah beieinander, nicht wahr? Also habe ich danach gesucht, es gefunden und mir bestellen lassen. Heute ist es angekommen!

Nun dann, gehe ich einen positiveren Weg und lasse mir jeden Tag noch einmal durch den Kopf gehen, um für mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit offen zu sein.

Denn ja, das postive und schöne vergisst man sonst so schnell, während die unschönen Ereignisse immer länger nachhängen.

Danke dir für dieses Türchen nochmal! Auf ein positiveres Jahr 2023!

Liebe Grüße

Deine unu

Geschrieben

Liebe unu,

wie schön, daß ich auch dich mit diesem Gedanken anstecken konnte :super:

und ja, schaffen wir uns damit ein wunder-volles Jahr 2023!☘️❤️🌈:classic_love:

Liebe Grüße

Lehrling