Zum Inhalt springen

Partner

DinA - die Adventskalendertasche 2022 von farbenmix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oha, das find ich stark mit dem Reissverschluss, wird der genäht wie eine Paspeltasche und der Schieber vor den schließen der kurzen Nähte eingefädelt?

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Machi

38

• namibia2003

22

• steinmetz

16

• Elidaschatz

12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke Petra!

Stoff Auswahl für außen steht, Oilskin in grau und grün, heavy und light, ich hoffe, ohne Verstärkung auszukommen, falls nicht, kommt die aufs Futter.

Geschrieben

Hallo,

ich habe es in einem anderen Forum "erklärt bekommen", beim ersten Mal habe ich es nicht kapiert. @ias kann es mit Sicherheit gut erklären, es war ihr Tutorial :D.

Geschrieben

Hallo, 

nach diversen Krankheiten in den letzten Wochen bin ich immer noch nicht weiter gekommen, daher bin ich auch noch dabei.

Hella 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb steinmetz:

Oha, das find ich stark mit dem Reissverschluss, wird der genäht wie eine Paspeltasche und der Schieber vor den schließen der kurzen Nähte eingefädelt?

Ja, so mache ich das

LG Rita

Geschrieben

Rita, bevor ich mir das Hirn breche:

Das geht nur mit Endlosreissveschluss, gell?

Ich hätte da nur Sorge, dass ich den Schieber nicht gut eingebaut bekomme und dann das Ganze um einen oder zwei Zähne verschoben ist.

Ist das ein Problem, oder stell ich mich bissi an?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb steinmetz:

Das geht nur mit Endlosreissveschluss, gell?

Nö, ich behaupte mal, das geht genauso mit einem ganz normalen Reißverschluß. Etwas mehr Vorsicht beim Nähen wegen dem Schieber und dem Reißverschlußende.

Geschrieben

Mit dem normalen kenne ich das so, dass er etwas länger sein muss, weil du ihn ja offen (getrennt einnähen musst) - dann ist der Schieber drauf, aber wenn ein Band verschoben ist, geht das auch nicht besser als bei endlos.

Ich muss mal überlegen, ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. 

Ich habe nämlich noch eine andere Variante ausprobiert und zwar verstürze ich die Öffnung mit Vlieseline und erst nach dem Wenden bügele ich die fest.

Die Teile der Innentasche kommen an den RV und das vorbereitete wird dann unter die fertige Öffnung gesteppt mit zwei Nähten, knappkantig und 5mm oder mehr, zuerst unten (Beutel wegklappen!) dann oben. Das ist ein Mix aus den üblichen Varianten. Sieht sauber aus und geht viel schneller.

LG Rita

Geschrieben

Danke Euch, das war sehr erhellend und ich glaube, ich kann und werde das umsetzen!

Geschrieben

Meine Din A sind fertig, 3 stück an der Zahl. leider konnte ich beim gemeinsamen nähen nicht teilnehmen, da die Vorweihnachtszeit mit goldener Hochzeit und mehr ausgefüllt war. Es ging alles nur langsam, jetzt aber in den Tagen nach Weihnachten, habe ich die Taschen gestern endlich fertig bekommen. Ich finde den Schnitt klasse, es passt sogar ein kleiner Ordner vorn in die Tasche hinein. Die Tasche mit dem Sternenstoff ist für mich, die Anderen sind schon verschenkt. 

PXL_20221228_135251517.MP.jpg

320741865_1123307835026686_3312773069051870580_n.jpg

PXL_20221228_142724303.MP.jpg

PXL_20221228_143220486.MP.jpg

PXL_20221228_140049527.MP.jpg

PXL_20221227_141150878.MP.jpg

Geschrieben

Wow, gleich 3 Stück genäht, Respekt :super: und sie sind alle auf ihre Art toll :super:

Geschrieben

Mir gefällt das Design der maritimen Tasche sehr.

Mir ist dieses Überraschungsnähen zu ungewiss (bin aber eh keine Taschennäherin), ich würde eh erst am Ende am Stück nähen. Ich habe mir jetzt mal die Anleitung heruntergeladen, vielleicht überkommt es mich ja doch noch.

Geschrieben

Die sind ja alle Drei ganz toll, aber mein Favorit wäre die Maritime...iss halt so ;)

lg

birgit

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb namibia2003:

Wow, gleich 3 Stück genäht, Respekt :super: und sie sind alle auf ihre Art toll :super:

Vielen Dank ❤️

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sisue:

Mir gefällt das Design der maritimen Tasche sehr.

Mir ist dieses Überraschungsnähen zu ungewiss (bin aber eh keine Taschennäherin), ich würde eh erst am Ende am Stück nähen. Ich habe mir jetzt mal die Anleitung heruntergeladen, vielleicht überkommt es mich ja doch noch.

Vielen Dank, normalerweise mache ich immer mit,  meist fange ich so nach den ersten Tagen gleich an. anfang Dezember passt es ja nicht. Ich wurde bisher immer positiv überrascht. Freut mich, das du dir die Anleitung runter geladen hast. 

Geschrieben

Sehr schöne Taschen! Ich warte immer noch auf die Vierkantringe. Die habe ich im Netz bestellt. Kommen morgen. Dann kann ich weitermachen

Geschrieben

Ich danke euch sehr für eure positiven Kommentare. Ja gleich 3, das war eine echte Herausforderung. sonst schneide ich immer alles zu und will dann später nähen, dabei bleibt es dann, es werden die sogenannten Ufos. Dieses Mal wollte ich sie Alle gleich fertig machen, damit das nicht passiert. 

Machi, ich musste auch die Leiterschnallen nachbestellen und schwarzes Gurtband. Beim Nähkaufhaus ging das sehr schnell, hat gepasst.  

Geschrieben

Jaaa, da bestelle ich auch sehr gern!

Ich geh jetzt auch mal weiter machen, bevor die zusätzlichen Anbauten wieder völlig Überhand nehmen...

Muß jetzt entscheiden, ob ich außen eine Flaschentasche dran haben will, oder nicht, bei allen regelmäßig genutzten Taschen hab ich das, hach...

Geschrieben

@Steimetz,  eine Flaschentasche??? Der Platz ist mit 8 cm incl. Nahtzugabe  an den Seitenwänden sehr gering.

Geschrieben

@Elidaschatz, ich habe woanders bestellt (möchte keine Werbung machen 😉) war aber auch superschnell da. Ist heute Morgen gekommen. Ich habe schon mein Gurtband geschnitten und mache gleich weiter.

Geschrieben

@Machi  ist ok schön das du weiter machen kannst, bin gespannt au deine neue Tasche.

Geschrieben

@Elidaschatz

Ich hab die Tasche 3cm tiefer gemacht, mit so Kindergartentaschen fühle ich mich nicht gut genug gerüstet 😉😁

Flaschentasche ist jetzt auch dran gebaut, Schlüsseltasche auch, ich fürchte, so sehr nach DinA sieht sie nicht mehr aus.

Bin grad am Aussentasche zusammen bauen, vielleicht wirds heute noch Foto- fähig