Zum Inhalt springen

Partner

Welche App für To-Do-Liste könnt ihr empfehlen?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf dem Handy (Android) eine To-Do-Liste in einer App führen. Ich möchte wiederkehrende Aufgaben als Serien eintragen können, und auch Aufgaben ohne Termin. Im Prinzip ähnlich wie in Outlook in der Kalenderfunktion. Nur mit meiner Kalenderapp geht das nicht.

 

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte auch in meiner etwas vergrößertem Schrifteinstellung noch übersichtlich sein, und kostenlos wäre natürlich am Besten, aber nicht Muß. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • Scherzkeks

    3

  • nowak

    1

  • Grüner Faden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für wiederkehrende Aufgaben habe ich den Google Kalender. Da kann man Aufgaben mit verschiedenen "Regeln" definieren. 

Den benutze ich auch als meinen allgemeinen Kalender. Der kann eine ganze Menge.

Vorteil auch: man kann Kalender von verschiedenen Personen anzeigen lassen (ich nutze das mit meinem Mann zusammen - also verschiedene Kalender von uns). 

 

Aufgaben ohne Termin kommen bei mir einfach in eine Google Notiz.

 

Gibt bestimmt ausgefeiltere Apps, aber für mich funktioniert das gut, seit Jahren.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das so wie Silvia, nutze nur den lokalen Handykalender von Samsung und die Samsung Notes App.

 

Aber ich glaube, ich konnte den Sinn von speziellen To-Do-Apps noch nie ganz verstehen. Entweder es hat einen Termin, dann kommt es in den Kalender (bei mir steht z.B. auch mal Monatsübergreifend in einem Monat so was wie "Abschlag Energieversorger auf xx€ ändern) oder es reicht eine Liste (ob man die auf einem Blatt Papier macht oder digital ist relativ egal), auf der ich, wenn ich Zeit haben, was zu erledigen, nachschaue, was drauf steht und dann entscheide, was aktuell das dringendste ist.

 

Und wenn du Outlook magst... gibt es da keine App für dein Handy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch den Google Kalender alleine und zusammen mit meinem Mann - ich empfinde ihn als sehr praktisch. Zusätzlich nutze ich noch Google Notizen in Listenform als ToDo Liste ohne Termine. Da habe ich unterschiedliche Listen für Einkäufe, Aufgaben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt der Typ, der sich schnell spontan ablenken lässt und möchte gerne die täglichen Aufgaben, die Aufgaben, die alle paar Tage anfallen und andere Erledigungen in einem ungefähren Tagesplan vorplanen. Das habe ich bereits seit einiger Zeit auf Papier begonnen, aber es nervt mich, immer wieder die gleichen Punkte aufzuschreiben. Wenn ich bisher einen Plan gemachte habe, habe ich am Tag mehr erledigt und wichtige Punkte auch nicht vergessen.

 

Derzeit bin ich nicht berufstätig, habe zu Hause aber diverses zu erledigen, auch viel Papierkram für meine alte Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt den Google Kalender geladen und schaue den näher an. Danke euch für den Tipp.

 

Falls jemand sonst eine tolle App zum Thema kennt, gerne nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

und möchte gerne die täglichen Aufgaben, die Aufgaben, die alle paar Tage anfallen und andere Erledigungen in einem ungefähren Tagesplan vorplanen. Das habe ich bereits seit einiger Zeit auf Papier begonnen, aber es nervt mich, immer wieder die gleichen Punkte aufzuschreiben. Wenn ich bisher einen Plan gemachte habe, habe ich am Tag mehr erledigt und wichtige Punkte auch nicht vergessen.

Ich mache das zwar aus anderen Gründen (Energiedefizit), aber auch ich muss meinen Tag "planen".

Ich mache das so:

in meinen Google Kalender kommen meine Termine (Arzttermine, spezielle Treffen, Geburtstage u.ä.), und dort auch die Aufgaben (das ist dort ein gesonderter Punkt). Die regelmäßigen Aufgaben bereits eingerichtet (wöchentlich, alle 4 Wochen o.ä.), und auch Einzel-Aufgaben. Die kann man erledigen, dann werden sie vom Kalender durchgestrichen, sind aber noch lesbar - finde ich extrem praktisch.

Und alles lässt sich auch verschieben oder löschen (ohne dafür etliche Papierzettel neu zu schreiben).

 

Dann gibt es eine Google Notiz für Aufgaben ohne Termine. Auch da kann man drin rumschreiben, ohne immer alles neu aufschreiben zu müssen - und es bleibt übersichtlich.

Ich habe da auch verschiedene Einkaufslisten (Supermarkt, Drogeriemarkt, u.ä.), die dann laufend gefüttert werden.

 

Und dann gibt es bei mir noch eine Google Notiz: Tagesaufgaben.

Jeden Abend schaue ich, was aktuell am nächsten Tag erledigt werden soll, und plane das.

D.h. ich nehme die Termine und Aufgaben aus dem Kalender, und kopiere sie mir in meine Tagesaufgaben.

Zusätzlicher Kleinkram und Co. für den Tag dazu, wie z.B. auch was ich Kochen will, oder ein Telefonat was ich führen will o.ä.

Ich sortiere mir das gerne in der entsprechend gedachten Reihenfolge. Und schaue dann auch, per Zeiteinschätzung, ob dies überhaupt realistisch ist. Und korregiere evtl. dementsprechend. So weiss ich, was am nächsten Tag genau ansteht, und bin "sortiert".

Wird an dem Tag die Aufgabe erledigt, kommt dahinter ein sichtbares .

Abends kann ich dann schauen, wieviel geklappt hat. Und mit der Zeit dann auch besser meine Kapazitäten einschätzen. Auch das hilft. 

Das mit den Tagesaufgaben mache ich jetzt knapp ein Jahr. Mir geht es damit deutlich besser, und ich bekomme auch mehr geschafft, behalte besser den Überblick, und fühle mich am Ende des Tages nicht mehr so gestresst. 

 

Für mich auch ein Vorteil von dem Google Kalender und Notizen:

sollte mal mein Handy kaputt gehen, oder ich ein neues haben - mein Kalender und meine Notizen sind noch da.

Für mich eine Horrorvorstellung, wenn da alle Termine und Geburtstage plötzlich weg wären. :classic_blink:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal Tody an. 

Gedacht ist die App eigentlich für Hausarbeiten, aber ich benutze sie auch für regelmäßig wiederkehrende Aufgaben und Wartungspläne. 

Man kann Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen/Kategorien anlegen. 

In der Freeversion turnusmäßige Aufgaben - also z.B. alle 3 Tage - oder jederzeit, in der Bezahlversion auch Aufgaben ohne Termin, oder an festen Wochentagen, festen Monatstagen, oder festen Monaten. 

 

Was mir an der App gut gefällt: wenn z.B. eine Aufgabe alle 3 Tage fällig ist, und man schafft sie am geplanten Tag nicht, sondern hakt sie erst zu einem späteren Zeitpunkt ab, dann beginnt der 3 Tage Rhythmus am Tag des Abhakens, und nicht drei Tage nach der Originalfälligkeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich mache das so:

Silvia, vielen lieben Dank für deine Erläuterungen. :hug: Ich denke, so in der Art wäre das auch für mich gut. Ich werde mich nur zur Einrichtung des ganzen zeitlich etwas damit beschäftigen müsen, vielleicht in den nächsten Tagen.

 

Einkaufsliste brauche ich nicht darunter führen, mein Mann, meine Tochter und ich haben gemeinsam die App "Die Einkaufsliste". (Logo Einkaufskorb mit bunten Punkten) Die funktioniert sehr gut.

 

vor 19 Stunden schrieb KiraMG:

Schau Dir doch mal Tody an.

Dir auch vielen Dank, die schaue ich mir ebenfalls an.

 

Ich hatte mich neulich schon im Google Play Store nach To-Do-Apps umgesehen. Aber das Angebot dort ist schon verwirrend. Letzten Sonntag hatte ich mir die "To Do" App von Microsoft geladen. Die scheint auch diverse gute Funktionen zu haben, jedoch ohne Kalender. Zudem erschließen sich mir die Funktionen nicht leicht. Deshalb hatte ich dann euch gestern nach einer anderen Lösung gefragt. Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Google-Kalender.

 

Vielen lieben Dank an Alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Großefüß:

Ich versuche es jetzt erstmal mit dem Google-Kalender.

Noch ein Hinweis dazu:

den Google Kalender einrichten muss/sollte man am Computer, nutzen kann man es dann an beiden (PC & Handy).

Manche Einrichtungsfunktionen gibt es fürs Handy nicht. Aber mal eingerichtet kann man es dann dort trotzdem nutzen.

Hat mich etwas mehr Zeit gekostet, dies rauszufinden. :rolleyes:

 

Und: Du kannst den Kalender und die Notizen nach und nach "füttern". Vieles hat sich bei mir erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Z.B. Blumen düngen, auch die verschiedenen Sorten - jetzt sehen sie mittlerweile ganz gut aus. :D

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...