Bella42 Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Ich bin auf der Suche nach einem Fusspedal für meine Pfaff 1222. In der Maschine scheint eine Paff Elektronik verbaut zu sein (steht auf der Platine). Leider ist nicht das Original-Fusspedal dabei. Wie finde ich das richtige Pedal? Kann man es noch als Ersatzteil bekommen? Falls ich ein gebrauchtes suchen muss: wie kann ich sicher stellen, dass es wirklich passt? Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!
näh-irmi Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) Hallo Mache mal ein Bild von der Maschine, also von der Seite , wo der Stecker angesteckt wird, dass man sieht, wie der Stecker aussehen muss, es muss nicht unbedingt das Orignal sein, es passen auch andere Anlasser. Ich habe hier noch einen liegen, der noch die passende Maschine sucht. Bearbeitet 13. November 2022 von näh-irmi
elbia Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Da Fragen nach wo kann ich kaufen nur in den Kleinanzeigen erlaubt ist, auch wenn es um Pfaff geht , habe ich das mal dahin verschoben
Bella42 Geschrieben 13. November 2022 Autor Melden Geschrieben 13. November 2022 Hier ein Bild vom Stecker-Anschluss. Hilft das?
näh-irmi Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Da passt mein Anlasser leider nicht, aber vielleicht hast du Glück und es findet sich noch jemand, der einen rum liegen hat.
Bella42 Geschrieben 13. November 2022 Autor Melden Geschrieben 13. November 2022 vor 2 Stunden schrieb elbia: Da Fragen nach wo kann ich kaufen nur in den Kleinanzeigen erlaubt ist, auch wenn es um Pfaff geht , habe ich das mal dahin verschoben Ich wollte eigentlich nichts hierüber kaufen, sondern brauche eine Info, woran ich das richtige Fusspedal erkenne.
elbia Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 vor 3 Minuten schrieb Bella42: Ich wollte eigentlich nichts hierüber kaufen, ... Es geht darum, dass nur hier Links erlaubt sind, wo ggf. gerade eins angeboten wird, oder ob jemand zufällig gerade eins abzugeben hat - im Bereich Pfaff müsste das von den Mods gelöscht werden.
elbia Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Vielleicht rufen wir mal @josef @Nopi @det - von euch einer eine Ahnung ?
det Geschrieben 13. November 2022 Melden Geschrieben 13. November 2022 Hallo, nur ganz bedingt habe ich Ahnung. Ich weiß, dass die beiden verwendeten Elektroniken (SEL und Pfaff) unterschiedlich angesteuert werden müssen (mit Poti 150 kOhm bzw. 20 kOhm). Wenn ich bei ebay nach Anlasser Pfaff 1222 suche dann finde ich ein paar Treffer und ein paar Fake-Treffer. Es muss der richtige quadratische Stecker dabei sein. Das ist eigentlich nur bei Angeboten über 100,- Euro der Fall. Wer fit ist kann sich so einen Anlasser auch selber zusammenbauen. In einem anderen Forum wurde eine Lösung mit zwei in Serie geschalteten 10 kOhm Schiebepotis vorgestellt, die in das Gehäuse eines Billig-Chinaanlassers gebaut wurden (Links dorthin werden hier ausgesternt). 20 kOhm Potentiometer sind kaum (nicht mehr?) erhältlich, 2 * 10 kOhm Potis gibt es schon für unter 10,- Euro. Man muss sie dann "nur" noch so in ein Gehäuse bauen, dass man das als Anlasser nutzen kann. Das ist weder Raketentechnik noch Hexenwerk, wenn man eine Hobbywerkstatt, Geschick und Zeit hat. Gruß Detlef
det Geschrieben 14. November 2022 Melden Geschrieben 14. November 2022 Achja, das passende Kabel mit dem quadratischen Stecker braucht man dann ja auch noch. Das gibt es z.B. bei ebay zu kaufen.
josef Geschrieben 14. November 2022 Melden Geschrieben 14. November 2022 wie "DET" schon geschrieben hat : es gibt bei eBay durchaus Pedale mit 20 kOhm, die man/frau/div dann in einen dieser Würfelstecker schrauben kann
Bella42 Geschrieben 15. November 2022 Autor Melden Geschrieben 15. November 2022 Am 14.11.2022 um 07:25 schrieb det: Achja, das passende Kabel mit dem quadratischen Stecker braucht man dann ja auch noch. Das gibt es z.B. bei ebay zu kaufen. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe ein Fusspedal mit dem quadratischen Stecker. Es war bei der Maschine dabei, ist aber ein polnisches Fabrikat und die Geschwindigkeit lässt sich damit nicht richtig regulieren. Die Maschine läuft zu schnell, aber sie läuft immerhin. Bevor wir daran rum schrauben, möchte ich erstmal schauen, ob ich ein Original-Fusspedal finde. Wenn nicht, versuchen wir den Umbau. Danke!
Bella42 Geschrieben 15. November 2022 Autor Melden Geschrieben 15. November 2022 vor 22 Stunden schrieb josef: wie "DET" schon geschrieben hat : es gibt bei eBay durchaus Pedale mit 20 kOhm, die man/frau/div dann in einen dieser Würfelstecker schrauben kann Danke für die Antwort! Das wäre genau meine Wunschlösung! Ich habe bei Ebay schon Pedale gesehen. Leider stand aber nicht explizit 20 kOhm drauf, sondern AT 0021. Würde das auch passen? Muss es dieses rechteckige Pedal sein (grau mit schwarz)? Oder kann es auch eine andere Form haben? Bei dem Preis möchte ich nicht das Risiko eingehen, nochmal etwas falsches zu kaufen...
josef Geschrieben 15. November 2022 Melden Geschrieben 15. November 2022 ich habe vor kurzem ein fernöstliches elektronisches Teil verwendet da war nur ein Schiebe-Potio mit 20 kOhm drin
elbia Geschrieben 16. November 2022 Melden Geschrieben 16. November 2022 Am 13.11.2022 um 11:01 schrieb Bella42: Ich bin auf der Suche nach einem Fusspedal für meine Pfaff 1222 https://www.ebay.de/itm/334625028645?hash=item4de934ba25:g:q8EAAOSwcVFiQSyk Sieht deins so aus?
Bella42 Geschrieben 17. November 2022 Autor Melden Geschrieben 17. November 2022 Ich habe meine Maschine gebraucht gekauft. Dabei war ein polnisches Fusspedal, was offensichtlich nicht zur Maschine gehört. Ich versuche nun herauszubekommen, welches das richtige Fusspedal für meine Maschine wäre. Bevor ich nochmal etwas gebrauchtes kaufe, möchte ich gerne zunächst wissen, woran ich das richtige Fusspedal erkenne. Danke für den Link. Aber auch hier steht nichts von 20kOhm und ich habe keine Ahnung, ob dieses Fusspedal funktionieren würde oder nicht.
ma-san Geschrieben 17. November 2022 Melden Geschrieben 17. November 2022 (bearbeitet) Das Originalteil sieht so aus LG ma-san PS: ist identisch mit elbias link. (129,00€ +6,00€ Versand, meine Fresse!) Nein ich verkaufe mein Teil nicht, dann hab ich keine funktionsfähige Ersatzmaschine mehr; nee, geht gar nicht Bearbeitet 17. November 2022 von ma-san Ergänzung
Bella42 Geschrieben 17. November 2022 Autor Melden Geschrieben 17. November 2022 Vielen, vielen herzlichen Dank!!!!!! Das hilft mir sehr. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.
elbia Geschrieben 21. November 2022 Melden Geschrieben 21. November 2022 Am 17.11.2022 um 23:20 schrieb Bella42: Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss. https://www.ebay.de/itm/295216508100?hash=item44bc466cc4:g:5qgAAOSwjpBjIDq0 Typ AT 0021 scheint das Richtige zu sein. Typ AW 0021 hat einen anderen Stecker. P.S.: vielleicht versteckt sich hier auch noch nützliche Info :
Bella42 Geschrieben 22. November 2022 Autor Melden Geschrieben 22. November 2022 Genau. Nach Typ AT 0021 würde ich jetzt auch suchen. Das Ebay Angebot scheint aber seltsam zu sein. Im Text steht AT, aber auf dem schlechten Foto sieht es nach AW und 550 Ohm aus.
Empfohlene Beiträge