Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider etwas kurzfristig.

Die Sendung kommt um 18.15 Uhr im NDR.

Falls ich im falschen Forum geschrieben habe, bitte entsprechend verschieben.

Liebe Grüße:winke:

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nixe28

4

• Gypsy-Sun

4

• Großefüß

3

• Capricorna

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Worum geht es? Die Sendungen sind ja über die Mediathek noch länger anzusehen.

Geschrieben

Danke für den Tipp, wird am Mitteochvormittag auf NDR wiederholt und ist schon programmiert ;)

Geschrieben

Ich habe es gerade in der Mediathek gesehen, so ein schöner Bericht. Die Reihe Nordtour hat sowieso viele sehr schöne Berichte.

Wer schon in der Mediathek ist, dem empfehle ich auch den Bericht aus der Reihe: Der Weg der Wolle...". Den habe ich vor ein paar Tagen gesehen. Wunderbar über Schafrassen, Wollqualitäten, Herstellung von Wolltuchen im Tuchmachermuseum Bramsche, die Wollbörse hieß das, glaube ich, in Bremen und eine Strickerei , die Troyer aus ungefärbter und trotzdem farbiger Wolle herstellt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Öm, Mädels, mein Link funktioniert noch. Hier isser nochmal direkt

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Verflixt-Zugenaeht,sendung1296238.html

Öm dankeschön, aber ich guck das lieber am TV als am Handy :classic_ninja:

Und wenn das aus der Mediathek gelöscht wird, bevor ich das gucke, hab ich das auf der Festplatte  ..

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Wer schon in der Mediathek ist, dem empfehle ich auch den Bericht aus der Reihe: Der Weg der Wolle.

Danke für den Tipp, das such ich mir dann mal raus, das Tuchmachermuseum in Bramsche kenne ich gut :classic_love:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Nixe28:

Öm dankeschön, aber ich guck das lieber am TV als am Handy :classic_ninja:

Und wenn das aus der Mediathek gelöscht wird, bevor ich das gucke, hab ich das auf der Festplatte  ..

Natürlich nicht am Handy! Iich lade mir Dokus direkt aus der Mediathek runter.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Natürlich nicht am Handy! Iich lade mir Dokus direkt aus der Mediathek runter.

Ich guck das nicht am Tablet und auch nicht am Laptop, da ist mir der große Bildschirm lieber!

Aber wie ich schon sagte, Dankeschön.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nixe28:

Ich guck das nicht am Tablet und auch nicht am Laptop, da ist mir der große Bildschirm lieber!

Aber wie ich schon sagte, Dankeschön.

Ja, natürlich auf dem Fernseher und gern geschehen.

Geschrieben

Mir hat der Bericht weniger gefallen. Klar wird das Thema nur oberflächlich gezeigt, ich fand aber, dass - überspitzt gesagt - viel zu sehr der Eindruck vermittelt wurde, dass gelangweilte Muttis da hinter günstigen Discountermaschinen sitzen um sich die Zeit zu vertreiben. Und ob es das wirklich gibt, dass man sich eine mobile Schneiderin ruft, wenn man beim Abpausen des Schnitts Probleme hat oder den Rollsaum eingestellt bekommen möchte? Da hätte ich mir doch sehr gewünscht, dass sie auch zeigen, was wirklich beim Hobbyschneidern möglich ist, eine Lernkurve etc. 

Nennt mich kleinlich, aber der Bericht hat bei mir spätestens in dem Moment verloren, wo sie die arme Näherin gezeigt haben, deren Aufhänger vom Kleid provokativ raus hing. Sorry, aber sowas geht max. im Livebericht aber schon gar nicht bei einer Reportage bei der es auch um Kleidung geht! Mir tat die Frau total leid, sowas kann man ihr doch sagen und sie danach aufnehmen!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb achchahai:

dass gelangweilte Muttis da hinter günstigen Discountermaschinen sitzen um sich die Zeit zu vertreiben. U

Stimmt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb achchahai:

dass gelangweilte Muttis da hinter günstigen Discountermaschinen sitzen um sich die Zeit zu vertreiben

Leider wahr... 

Geschrieben

wie wäre es dann mit Kommentaren zum Beitrag in der Mediathek?   die werden dort wohl eher gelesen von den zuständigen Leuten als hier im Forum......

Geschrieben

Es gibt bei uns so gut wie nichts in Richtung anspruchsvolles Nähen...ich habe noch mal gesucht, wenn Stoffgeschäfte was anbieten, dann Täschchen- oder Babyhosen-Nähen für viel Geld...Die VHS bieten Anfängerkurse ....mitzubringen Webware, keine dehnbaren Stoffe.....Mein Nachbar war dort, er hat dann einigen Damen das Einfädeln gezeigt...Weihnachtsgeschenk Nähmaschine mit Nähkurs...es ist ein Jammer...

Da ist es wenigstens gut, wenn jemand sich engagiert..

In meinem letzten Nähkurs bei einer Schneidermeisterin saßen wir in deren möhligen Werkstatt zusammengepreßt...und meine drei Mitstreiter haben es genossen, einen Nachmittag in der Woche dort in Ruhe zu sitzen....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb achchahai:

Klar wird das Thema nur oberflächlich gezeigt, ich fand aber, dass - überspitzt gesagt - viel zu sehr der Eindruck vermittelt wurde, dass gelangweilte Muttis da hinter günstigen Discountermaschinen sitzen um sich die Zeit zu vertreiben. Und ob es das wirklich gibt, dass man sich eine mobile Schneiderin ruft, wenn man beim Abpausen des Schnitts Probleme hat oder den Rollsaum eingestellt bekommen möchte? Da hätte ich mir doch sehr gewünscht, dass sie auch zeigen, was wirklich beim Hobbyschneidern möglich ist, eine Lernkurve etc. 

Ich glaube, da entsprechen Deine Erwartungen nicht ganz dem, was die Reportage vermitteln wollte. Bei mir kam Freude am Nähen, am selbst machen, an Stoffen, am hilfsbereiten Miteinander an. Die große Bandbreite an Nähbegeisterten wurde in meinen Augen genauso gezeigt (von der Anfängerin mit der Brille und den fertigen Hoodies für sich und ihren Mann bis zur 20-jährigen Näh-Erfahrung und quasi Kursleitung war doch alles dabei - inklusive Nähmaschine-kaufenden Mann im Geschäft, der die ja für sich kaufte und nicht für seine Gattin) wie die Entwicklung, die die Näher/innen während des Nähens machen. Schönes Beispiel war doch die Dame mit der Brille, die nach eigener Angabe keine Ahnung hatte und trotzdem anschließend zwei tragbare, schicke Hoodies vorweisen konnte.

Und wieso sollte es keine mobile Schneiderin geben? Das wird, wie so vieles, eine Frage des Preises sein.

Die Reportage hat ein Hobby vorgestellt mit vielen Facetten (Taschen, Puppenkleidung, T-Shirts, Pullover, Sticken), mit vielen verschiedenen Nähsüchtigen und hat vielleicht auch den ein oder anderen interessiert, es selbst mal auszuprobieren. Da stand in meinen Augen die Freude am Machen im Vordergrund, nicht die Leistung, nicht die Perfektion, nicht der Anspruch an Haute Couture auf der heimischen Nähmaschine zu zaubern.

Versteh mich nicht falsch, gerade ich bin ein Fan von perfekten Nähten, von gutem Sitz und es darf auch gern mal etwas anspruchsvoller sein. Aber vor und auch hinter allem steht doch immer der Spaß am Machen. Und das hat die Reportage gut rüber gebracht.

Also finde ich :)

Geschrieben

Ich schaue den Bericht gerade auf YouTube. Schön. Eine Ode an unser schönes Hobby :classic_love:

Bisher gefällt mir der Spruch "Eigentlich habe ich noch genug Stoff zu Hause." am Besten. Hihi.

Bei 22:23 habe ich einen Ausschnitt gesehen, den ich auch schon immer mal ausprobieren wollte. Irgendwo habe ich noch Gummi in dieser Art. Ich weiß nur gerade nicht welche Farbe.

Danke für die Empfehlung :hug: 

Geschrieben

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht; werde mir das jetzt auch gleich mal anschauen… Danke für den Tipp! :) 

Geschrieben

So, fertig. Ich fand‘s auch total schnuffig; die Begeisterung der TeilnehmerInnen und das Engagement der Kursleiterinnen, HändlerInnen etc. kam total schön rüber! :)

Und klar guckt da mal ein Träger raus, so what? Es waren ja auch alle ungeschminkt und nicht sonstwie noch aufgehübscht. Das ist in einer echten Dokumentation nun mal so, wo nix gescriptet und vorbereitet ist. Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal, dass die Leute eben so sind, wie sie sind, und da ist nun mal nicht alles perfekt. :)