Zum Inhalt springen

Partner

Beanie Umfang


Samtpiratin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stelle gerade fest, dass ich mein Schnittmuster von meinem Kinder-Beanie verschusselt habe.

Das wäre nicht so das Problem, wenn ich die Grundmaße noch hätte, denn das Schnittmuster mit Lineal und Zirkel zu konstruieren ist dann einfach.

 

Weiß zufällig jemand von euch, wie der Kopfumfang von einem jetzt knapp 4-jährigen Kind ist (Gr 110/116), am besten zusätzlich an einer fertigen Jersey-Mütze gemessen, es braucht ja etwas Spannung, damit sie sitzt und nicht rutscht.

Ich habe die Mützen im Frühjahr genäht (damals Gr 104/110) und sie passen noch. Ich will aber nicht nach den Maßen fragen, es soll eine Überraschung sein.

 

Ich habe hier ein Schnittmuster liegen, das hat einen Umfang/Unterkante von 48 cm. Kann es das sein? Oder ist das ein Beanie für Erwachsene?

 

Viele Grüße

Samtpiratin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samtpiratin

    6

  • Lehrling

    2

  • Kiwiblüte

    2

  • Capricorna

    1

Darf es auch ein fertiger Schnitt sein? Kostenlose Beanie-Schnitte gibt es wie Sand am Meer, meine ich, wenn du mal Google befragst. :o

 

48 könnte gut hinkommen. Ich bin eine zierliche Frau mit eher schmalem Kopf, und mein KU ist 53. Und Kinder haben ja überraschend große Köpfe.

 

Bernina gibt bei diesem schicken Beanie-Schnitt die folgenden Maße an:

 

Erwachsene KU 54-58 cm

Kids & Teens KU 49-53 cm

Small Kids KU 48-52 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall eine Kindergröße! (Bei Erwachsenen wäre man eher im Bereich 52-62cm, je nachdem.)

Könnte für das Alter gut hinkommen.

 

Bearbeitet von Andrietta
Capricorna war schneller :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, so war es.

Ich hatte auch eine Skizze dazu gemalt, wie ich das Schnittmuster erstellt habe, vermutlich, damit ich irgendwann noch weiß, wie es geht, *falls* ich auch mal eine für Erwachsene mache...

Aber es standen nirgendwo Maße und für wen sie gedacht wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mich enttäuscht mein Gedächtnis bei sowas ständig, deswegen ..........versuche ich jetzt daran zu denken, es sofort auf Papier festzuhalten, möglichst mit Datum -

uuuund das Blatt zum Schnitt zu legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke, aber im Grunde geht es nicht um das Schnittmuster, das ist einfach selbst zu machen, es ging darum, welchen Umfang ich bei der Altersgruppe nehmen muss.

Ich denke mal, das war das richtige Schnittmuster, denn mir passt die Mütze so nicht. Mehr weiß ich leider erst nächste Woche, wenn ich sie verschenkt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich kannst Du auch einfach deinen eigenen Kopfumfang nach messen und dann mit dem Umfang des Schnittmusters vergleichen. Damit weißt Du, dass es sich bei einem Schnittmuster mit einem Umfang von 48 cm um eine Kindergröße handelt.

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Samtpiratin:

Danke, aber im Grunde geht es nicht um das Schnittmuster, das ist einfach selbst zu machen, es ging darum, welchen Umfang ich bei der Altersgruppe nehmen muss.

Ich denke mal, das war das richtige Schnittmuster, denn mir passt die Mütze so nicht. Mehr weiß ich leider erst nächste Woche, wenn ich sie verschenkt habe....

Die hab ich gefunden

 

https://pickapooh.de/kollektion/51-welche-muetzengroesse-passt-in-welchem-alter

Da hast Du so in etwa die Größe.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, aber die Mütze ist jetzt schon genäht, ich muss es jetzt einfach drauf ankommen lassen, ob sie passt.

 

Falls nicht, habe ich noch etwas Stoff übrig und kann nochmal passend nachlegen, dann eben mit anderem Stoff als Futter innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...