Zum Inhalt springen

Partner

Neue DX3: Spulenkapsel/Greifer klackert


claara

Empfohlene Beiträge

Meine Juki hab ich vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Beim einfachen Geradeaus-Nähen von zwei Lagen Vlies blockierte sie plötzlich, das Zeichen für Motorblockierung leuchtete auf. Das Vlies ließ sich recht einfach entnehmen (war also nicht eingezogen, gab keinen Nadelbruch, Nadel: Schmetz Microtex 80, frisch, etc.) . Seither macht sie ein hämmerndes Geräusch. Stichplatte entfernt, Spule entnommen. Nur mit der Spulenkapsel, also ohne Nadel und Füßchen hört man das Geräusch weiterhin, ohne Spulenkapsel nicht. Beim Nähen ist es ständig vorhanden.

IMG_0766.MOV

 

Ich bin etwas ratlos: Habe ich eins der berühmten Montagsgeräte und muss ich jetzt mit solchen Problemen ständig rechnen? Oder ist es eine Kleinigkeit, die sich ohne Einschicken beheben lässt?

Bearbeitet von claara
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claara

    9

  • MrMurphy

    5

  • det

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Montagsmaschine hat das nichts zu tun. Durch die Blockade ist wahrscheinlich irgendwo eine Riefe entstanden oder es hat sich etwas verbogen. Die Folgen sind auf deinem Film schön zu sehen.

 

Mit den Bezeichnungen der Einzelteile kenne ich mich nicht aus. Die schwarze Spulenkapsel soll sich nicht bewegen, wenn die DXx wie in deinem Film betrieben wird.

 

Die Spulenkapsel und das Spulenkapselgehäuse verhaken sich bei deiner Maschine bei jeder Umdrehung, die Spulenkapsel drückt die Feder unten rechts (wenn du vor der Maschine sitzt) ein, die Verhakung löst sich und das Spiel beginnt von vorn.

 

Du solltest also die Spulenkapsel und das metallene Spulenkapselgehäuse auf Beschädigungen untersuchen. In welcher Stellung die Verhakung beginnt bekommst du eventuell heraus, wenn du (Zustand wie beim Film) das Handrad zum Antrieb verwendest.

 

Eine Beschädigung der Spulenkapsel ist zwar wahrscheinlicher (Kunststoff), aber am metallenen Gehäuse kann sich zum Beispiel der Fadengreifer verbogen haben.

 

Ideal wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hast, die Spulenkapsel einer anderen DXx probehalber einsetzten könntest. Dann natürlich nur am Handrad drehen. Dabei könntest du die beiden auch direkt vergleichen.

 

Nebenbei: Nadeln sind für mich empfindliche Verschleißteile. Die hat zwar mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun, ich würde die aber trotzdem nach so einer Blockade entsorgen.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe allerdings natürlich bereits nach Beschädigungen gesucht, die Spulenkapsel ist auf alle Fälle komplett unbeschädigt, beim Greifer kann ich das nicht zu 100 % sagen, er sieht zumindest unbeschädigt aus. Habe ja auch keinen extremen Zug oder Druck ausübt. Hat einfach mitten in der Naht blockiert. 

Interessant fand ich die Aussage, dass sich die Kapsel nicht bewegen darf. Da werd ich mal weiter dran "forschen". Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben kannst du mal versuchen die Juki mit dem Handrad zu drehen.

 

Die Spulenkapsel ist zwar schwarz und damit schwer zu fotografieren. Du kannst ja trotzdem mal versuchen die von allen Seiten zu fotografieren. Auf einem großen Bild finde ich kleinste Beschädigungen häufig überhaupt erst. Eine Beschädigung muss auch nicht unbedingt auf einer der größeren Flächen sein sondern kann sich in einer Ecke oder an einer Kante verbergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein kleines Spiel muss die Spulenkapsel schon haben, da ja der Oberfaden irgendwo unter der Spulenkapsel durchschlüpfen muss, aber hier ist das Spiel zu groß.

 

Das kann man einstellen, meist sind rechts oben ein oder zwei Schrauben, mit denen man das einstellen kann.

Kannst du mal ein Foto bei abgenommener Stichplatte einstellen?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne, hier sind sie...

Das mit dem Spiel der Kapsel klingt für mich absolut logisch, ich weiß allerdings nicht, welche Schrauben gemeint sind :-)

IMG_0767.JPG

IMG_0768.JPG

IMG_0771.JPG

IMG_0772.JPG

Bearbeitet von claara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel der Spulenkapsel ist, soweit aus dem Film ersichtlich, vollkommen normal.

 

Der Spulenkapselhalter, der sich beim Nähen dreht, darf die Spulenkapsel nicht bewegen, wenn wie im Film keine Fadenspule eingelegt ist. Egal welcher Stich gewählt ist, mit welcher Geschwindigkeit die Nähmaschine läuft oder ob rückwärts genäht wird, die Spulenkapsel muss ganz ruhig bleiben.

 

Wenn die Nase der Spulenkapsel etwas Abstand von der Feder hat wird sie mit Nähbeginn an die Feder gedrückt und bleibt dann dort. Bei einer Fingerprobe (Finger während des Nähens an den "vorderen" Rand der Spulenkapsel halten) dürfen keine Vibrationen oder andere Bewegungen fühlbar sein.

 

Wenn die Spulenkapsel wie im Film hin- und herspringt deutet das darauf hin, dass der Spulenkapselhalter und die Spulenkapsel sich bei jeder Umdrehung an einer nicht vorhergesehenen Stelle berühren. Dazu muss eines der beiden Teile beschädigt sein, was durch den Stoffstau mit der Notabschaltung gut im Zusammenhang stehen kann. Die Nadel kann zum Beispiel dabei verbogen und gegen den Spulenkapselhalter gedrückt worden sein.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zwar logisch, aber die Nadel ist nicht verbogen und hat nicht mal aufgesetzt. Was die Feder angeht: Die Nase der Spulenkapsel berührt in der Tat regelmäßig die kleine Federplatte, was offenbar das Geräusch verursacht. 

Kann es eigentlich sein, dass der fabrikseitig "eirig" angebrachte Magnetring am Boden des Kapselhalters dafür sorgt, dass die Kapsel im Halter umherspringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kann es eigentlich sein, dass der fabrikseitig "eirig" angebrachte Magnetring am Boden des Kapselhalters dafür sorgt, dass die Kapsel im Halter umherspringt?

 

Nein, das "eirige" muss so sein.

 

Ich habe mir noch mal den Film angesehen. Es sieht so aus, als würde die Spulenkapsel direkt zu Stichbeginn gegen die Feder gedrückt und dann zurückspringen. Das wiederholt sich dann bei jeder vollen Umdrehung.

 

Um das zu überprüfen müsstest du die Maschine in die Ausgangstellung wie zu einem Nähbeginn bringen und am Handrad drehen. Dabei schauen, wann die Nase der Spulenkapsel gegen die Feder gedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist sichtbar dass die Spulenkapsel zweimal pro Umdrehung hakt. Momentan habe ich den Fadengreifer (die Spitze des Spulenkapselhalters) etwas in Verdacht sich bei der Blockade etwas nach innen verbogen zu haben. Allerdings ist die schon sehr stabil, das ist also eher unwahrscheinlich.

 

Probier mal etwas anderes aus. Und zwar sieht der Spulenkapselhalter sehr sauber (= gut) aus, aber auch sehr trocken (nicht so gut). Öle mal den Spulenkapselhalter wie es im offiziellen Video von Juki ab Minute 3:00 gezeigt wird.

 

https://www.youtube.com/watch?v=KOomqKTD5ik

 

Also etwas Öl (am besten spezielles Nähmaschinenöl) in die Mitte und in die obere Rille. Vielleicht hilft das ja bereits. Zur Reinigung und zum Ölen ist natürlich das gesamte Video interessant.

 

Hier noch ein Video

 

https://www.youtube.com/watch?v=y6RJbbBEpTU

 

Da erscheint mir das Ölen in der Mitte des Spulenkapselhalters sinnvoller, also in die Rille neben der Mitte statt direkt in die Mitte. Oben solltest du wie im Juki-Video trotzdem ölen.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das werd ich noch probieren. 

Für heute sag ich erstmal herzlichst Danke für die vielen Tipps und den Einsatz.  Ich werde aber für heute erstmal die Maschine wieder zuschrauben, muss morgen früh raus.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Restabend wünsch ich  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Fadengreifer verbogen ???

damit ist wohl der Greifer bzw. dessen Spitze gemeint ?

da verbiegt sich nix, entweder dort gibts einen kleinen Grat (= Nadel geschrottet) oder die Spitze ist stumpf bzw. etwas davon ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht verbogen und gab weder Nadelbruch noch einen Grat, Öl hat nicht geholfen. Wenn so ein massiver mechanischer Schaden beim einfachen Geradeausnähen von zwei Lagen Vliesstoff auftreten würde, wäre das auch mehr als verwunderlich. Schließlich wird die Juki auch für Denim empfohlen.

 

Aus irgendeinem Grund setzt sich die Spulkapsel ständig in Bewegung. 

Jetzt guckt sich jemand die Maschine mal an, evt. findet er ja was, ansonsten geht sie wohl zurück.

 

Ansonsten nähe ich halt auch nicht erst seit gestern, aber evt. hätte ich doch auf einen klassischen Schnellnäher setzen sollen. Wenn da nur das Platzproblem nicht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte sicherheitshalber eine ganz neue Qualitätsnadel einsetzen. Nadeln können verbogen sein ohne dass man es sieht und gewaltige Probleme verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@det, kannst du mal bitte zeigen welche Schrauben da zum Einstellen der Spulenkapsel bei klackernde Geräusche betätigt werden? Das müsste ja bei anderen Maschinen ähnlich sein oder?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn claara ein Bild vom Greifer mit eingelegtem Spulenkorb zeigt, dann kann ich das gerne versuchen.
Wobei ich so eine Juki noch nie in der Hand hatte. Wahrscheinlich weiß Peter das auswendig.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöd gefragt: Wenn das eine nagelneue Maschine ist, warum bringst Du sie nicht einfach zum Händler? Also ich persönlich würde da keine eine Schraube außer denen anrühren, die in der Bedienungsanleitung genannt werden, um meine Garantie nicht zu gefährden. Wenn es wirklich nur eine Schraube ist, kann Dein Händler die nachziehen ohne etwas einschicken zu müssen, und Du bist in jedem Fall auf der sicheren Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...