Zum Inhalt springen

Partner

Juki DX7 läßt nur noch Geradstich zu


Evelyn**

Empfohlene Beiträge

Die Fehlerursache ist zu über 90 Prozent der Schalter. Verkaufspreis wahrscheinlich 10,00 bis 15,00 Euro. Der muss dann umgelötet werden.

 

Es ist schwierig dir Tips zu geben. Zum einen hast wenig Erfahrung, zum anderen (und das ist kritischer) erscheinst du mir sehr ungeduldig und flippig.

 

Zitat

Ich habe jetzt mal die Schraube gelöst von diesen schwarzen Kasten und somit die Platine freigelegt.

 

Das schwarze ist eine Abdeckkappe, darunter befindet sich der auf der Platine festgelötete Schalter. Du kannst ja mal vergleichen, ob der wie bei mir aussieht:

 

964446135_2022-10-05JukiDX7-SchalterGradstich02Ausschnitt.thumb.jpg.6c9d2689387a81ab26b264d307fbf6c4.jpg

 

Die schwarze Spitze sollte zu sehen sein. Um auf Gradstiche zu schalten wird die schwarze Spitze in das Gehäuse gedrückt. Wenn beim Einbau der Stichplatte die Einstellung auf Gradstich war (oder auch beim Ausbau) kann sich das Gehäuse des Schalters verzogen haben, so dass er sich nicht mehr bewegen lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evelyn**

    17

  • peterle

    6

  • darot

    4

  • MrMurphy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 10 Stunden schrieb MrMurphy:

Die Fehlerursache ist zu über 90 Prozent der Schalter. Verkaufspreis wahrscheinlich 10,00 bis 15,00 Euro. Der muss dann umgelötet werden.

 

Es ist schwierig dir Tips zu geben. Zum einen hast wenig Erfahrung, zum anderen (und das ist kritischer) erscheinst du mir sehr ungeduldig und flippig.

 

 

Das schwarze ist eine Abdeckkappe, darunter befindet sich der auf der Platine festgelötete Schalter. Du kannst ja mal vergleichen, ob der wie bei mir aussieht:

 

964446135_2022-10-05JukiDX7-SchalterGradstich02Ausschnitt.thumb.jpg.6c9d2689387a81ab26b264d307fbf6c4.jpg

 

Die schwarze Spitze sollte zu sehen sein. Um auf Gradstiche zu schalten wird die schwarze Spitze in das Gehäuse gedrückt. Wenn beim Einbau der Stichplatte die Einstellung auf Gradstich war (oder auch beim Ausbau) kann sich das Gehäuse des Schalters verzogen haben, so dass er sich nicht mehr bewegen lässt.

 

 

Vielen lieben Dank, mit deinen Bild hast du mir sehr geholfen.

Diese schwarze Spitze ist bei mir nicht mehr da, als denke ich, weggebrochen. :(

Habe heute auch schon mit meinen Händler telefoniert und ich muss sie einschicken. Habe mit ihnen so vereinbart, da ich noch Reinigung und Wartung mit machen lassen möchte und wenn dann sich der Preis über 300 Euro bewegt, dann nehmen sie sie in Zahlung. Und ich kaufe mir ne Neue.

 

Aber zu deinen Schlusssatz möchte ich noch was sagen. Wie kommst du darauf, dass ich wenig Erfahrung habe?

In Punkto Nähen macht mir keiner was vor. Aber natürlich bin ich keine Mechanikerin und kann keine Nähmaschinen reparieren.  Wenn ich ein Auto fahre, kann ich es auch nicht reparieren, wenn ich liegen bleibe. :)

In Punkto Ungeduld liegst du leider auch falsch. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber wollte eben erstmal selber auf Fehlersuche gehen, bevor ich eine Reparatur auslöse. Habe im Moment einen größeren Auftrag zu erledigen und somit brauche ich die Maschine.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Es ist schwierig dir Tips zu geben. Zum einen hast wenig Erfahrung, zum anderen (und das ist kritischer) erscheinst du mir sehr ungeduldig und flippig.

Ich finde es auch immer wieder schade, wie in vielen Foren bewertet, beurteilt wird.
Wir können doch gar nicht wissen, wieviel Geduld Evelyn bisher aufgebracht hat . Ich kann auch ihre Verzweiflung verstehen: wenn man so vor einer nicht funktionierenden Maschine sitzt, die erst 5 Jahre alt ist und versucht den Fehler zu beheben ,weil man es nicht glauben will.
Ich finde es sehr positiv und erwähnenswert, dass sie hier recht schnell auf unsere Beiträge geantwortet und die darin gegebenen Tipps offensichtlich auch befolgt hat. Zudem hat sie sich freundlich für unsere Bemühungen bedankt.

3 Monate nachdem ich meine Juki DX7 neu gekauft hatte, bemerkte ich beim Knopfloch nähen, dass sie hängen blieb.
Zuvor war mir zwar aufgefallen, dass sie beim Rückwärtsnähen etwas schiebt, aber da ich jeweils nur ein paar Stiche rückwärts genäht hatte, habe ich dem keine Bedeutung begemessen. Das Ende dieser Geschichte war, dass ich sie eingeschickt habe. Sie bekam die Diagnose: "Nadeleinschlag an der Stichplatte" und eben eine neue Stichplatte . Ich kann heute noch Stein und Bein schwören, dass ich never ever einen Nadeleinschlag an dieser Maschine hatte.
Ich gehe sehr , sehr sorgfältig mit meinen Maschinen um und jemand anderes hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht darauf genäht.
Ich schreibe nur davon, weil das auch so ein Erlebnis war, dass mich zur Verzweiflung gebracht hat.
Auch im Sinne von "Zweifel , ob das wirklich die richtige Entscheidung war, diese Maschine zu kaufen ".
Aber ja: es war die richtige Entscheidung.

Evelyn, ich wünsche Dir jetzt einfach, dass die Reparatur nicht zu teuer wird und Du weiterhin Freude an der Juki haben kannst. Ich mag sie total gern - und habe bis zu ihr auch schon ein paar Modelle "durchgewechselt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spitze abgebrochen ist sollten alle Stiche anwählbar sein.

 

Deshalb ist es für mich im Moment wahrscheinlicher, dass der Schalter gedrückt ist und die Spitze nicht mehr aus dem Blechgehäuse kommt. Wenn du den Schalter losgeschraubt hast kannst du ihn wie auf meinem Bild etwas hochheben und versuchen, ihn wieder zurückzuholen. Zum Beispiel mit einer feinen Ahle oder längeren Nadel, Strom sollte natürlich ausgeschaltet sein.

 

Zitat

Wie kommst du darauf, dass ich wenig Erfahrung habe?

 

Aus dem Zusammenhang sollte eigentlich erkenntlich sein, dass es um die Erfahrung der Reparatur von Nähmaschinen und elektrischen Teilen geht.

 

Ich kann zum Beispiel zerschnittene Kabel wieder zusammenbringen. Wenn sich am Schalter nichts mehr tut würde ich (vorausgesetzt Gewährleistung und Garantie sind abgelaufen) eines der beiden Kabel an geeigneter Stelle durchschneiden. Wenn dann alle Stiche wieder anwählbar sind steht fest, dass der Schalter wirklich das Problem ist und  ich würde ich einen bestellen und selbst anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darot:

Hallo,

Ich finde es auch immer wieder schade, wie in vielen Foren bewertet, beurteilt wird.
Wir können doch gar nicht wissen, wieviel Geduld Evelyn bisher aufgebracht hat . Ich kann auch ihre Verzweiflung verstehen: wenn man so vor einer nicht funktionierenden Maschine sitzt, die erst 5 Jahre alt ist und versucht den Fehler zu beheben ,weil man es nicht glauben will.
Ich finde es sehr positiv und erwähnenswert, dass sie hier recht schnell auf unsere Beiträge geantwortet und die darin gegebenen Tipps offensichtlich auch befolgt hat. Zudem hat sie sich freundlich für unsere Bemühungen bedankt.

3 Monate nachdem ich meine Juki DX7 neu gekauft hatte, bemerkte ich beim Knopfloch nähen, dass sie hängen blieb.
Zuvor war mir zwar aufgefallen, dass sie beim Rückwärtsnähen etwas schiebt, aber da ich jeweils nur ein paar Stiche rückwärts genäht hatte, habe ich dem keine Bedeutung begemessen. Das Ende dieser Geschichte war, dass ich sie eingeschickt habe. Sie bekam die Diagnose: "Nadeleinschlag an der Stichplatte" und eben eine neue Stichplatte . Ich kann heute noch Stein und Bein schwören, dass ich never ever einen Nadeleinschlag an dieser Maschine hatte.
Ich gehe sehr , sehr sorgfältig mit meinen Maschinen um und jemand anderes hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht darauf genäht.
Ich schreibe nur davon, weil das auch so ein Erlebnis war, dass mich zur Verzweiflung gebracht hat.
Auch im Sinne von "Zweifel , ob das wirklich die richtige Entscheidung war, diese Maschine zu kaufen ".
Aber ja: es war die richtige Entscheidung.

Evelyn, ich wünsche Dir jetzt einfach, dass die Reparatur nicht zu teuer wird und Du weiterhin Freude an der Juki haben kannst. Ich mag sie total gern - und habe bis zu ihr auch schon ein paar Modelle "durchgewechselt".

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Habe schon tagelang nach einer Lösung gesucht, bis ich hier um Hilfe gebeten habe, nachdem ich mit meinen Latein am Ende war. 

Nun schicke ich sie ein und muss nun sehen, was rauskommt.

Nochmals danke an euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MrMurphy:

Wenn die Spitze abgebrochen ist sollten alle Stiche anwählbar sein.

 

Deshalb ist es für mich im Moment wahrscheinlicher, dass der Schalter gedrückt ist und die Spitze nicht mehr aus dem Blechgehäuse kommt. Wenn du den Schalter losgeschraubt hast kannst du ihn wie auf meinem Bild etwas hochheben und versuchen, ihn wieder zurückzuholen. Zum Beispiel mit einer feinen Ahle oder längeren Nadel, Strom sollte natürlich ausgeschaltet sein.

 

 

Aus dem Zusammenhang sollte eigentlich erkenntlich sein, dass es um die Erfahrung der Reparatur von Nähmaschinen und elektrischen Teilen geht.

 

Ich kann zum Beispiel zerschnittene Kabel wieder zusammenbringen. Wenn sich am Schalter nichts mehr tut würde ich (vorausgesetzt Gewährleistung und Garantie sind abgelaufen) eines der beiden Kabel an geeigneter Stelle durchschneiden. Wenn dann alle Stiche wieder anwählbar sind steht fest, dass der Schalter wirklich das Problem ist und  ich würde ich einen bestellen und selbst anlöten.

Also bitte, was soll das?

Ich bin Schneiderin und keine Nähmaschinen Mechanikerin, wie schon erwähnt.

Ich werde einen Teufel tun und da drinnen ein Kabel durchschneiden und ganz und gar selber dran rum löten. Und dadurch vielleicht einen noch größeren Schaden anzurichten und somit noch mehr Kosten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Knackpunkt ist einfach der, ob der Mikroschalter noch seine 2 Schaltzustände (offen/geschl.) bis zum Steckplatz auf der Haupt-oder Zwischenplatine weitergibt

das sind zwei einfache stromlose ohmsche Messungen, 1x am Mikroschalter selbst (alle Lötpunkte immer nachlöten !) und 1x auf der Platine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das dafür notwendige Werkzeug hat natürlich jede Schneiderin, und erst recht jeder Hobbyschneider, griffbereit in der Nähwerkstatt stehen. Und kann da auch korrekt mit umgehen.

[/ironie]

 

Ich würd mal sagen, die einen haben das Hobby (oder den Job) Nähmaschinenmechanik und Reparatur, die anderen nähen.

Das ergänzt sich meist gut.

Aber gibt den "Bastlern" nicht das Recht, fies zu werden, wenn ein "Näher" nicht basteln mag, weil was auch immer...

(Und falls die Bastler doch mal nähen: Fändet ihr umgekehrt so einen Umgang mit Euch bei/vor einem Nähproblem in Ordnung? Nein? Dann überdenkt mal Eure letzten Beiträge hier...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschriebene Wort wird niemals den Tonfall wiedergeben können, der sich in einem persönlichen Gespräch ergibt. Ist es zielführend, hier Aussagen auf die Goldwaage zu legen? Ehrlich gesagt habe ich aus der Anfrage bzw den Antworten auch rausgelesen, dass Evelyn aus Gründen eher nicht offen für die Lösungsvorschläge der Techniker war. Trotzdem haben sie es immer weiter mit Tips probiert. Ich denke, hier haben sich alle etwas unglücklich ausgedrückt, aber sicherlich stand bei niemandem böse Absicht dahinter!
 

Dass man mit wenig technischer Ahnung eher keine Kabel durchschneidet und auch eher nicht die Messgeräte zur Verfügung hat, ist bestimmt genauso einleuchtend. Aber jetzt gegeneinander zu schießen führt doch zu nichts außer Unfrieden! Wer nur nähen und nicht schrauben mag, gibt die Maschine bei Defekten einfach zur Reparatur. Wer lieber bastelt statt näht, geht zur Schneiderei. Und für die Schnittmengen gibt es dieses Forum, wo eigentlich jedem hilfsbereit geholfen wird. Ob und wie man die Hilfe umsetzen kann und mag steht dann auf einem anderen Blatt.

 

 Ich für meinen Teil finde die Aussagen über die Technik der Maschine jedenfalls sehr interessant und bedanke mich für diese Lerninhalte sowohl bei der Erstellerin des Threads als auch allen „Schraubern“ :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

wollte nur Bescheid geben, dass meine Juki wieder repariert ist. War genau dieser Schalter kaputt, wie wir alle vermutet haben.

Hab noch eine neue Stichplatte dazu bekommen, da die auch schon ein bissel gelitten hatte. Gleich Reinigung und Wartung mit machen lassen, nun ist sie wieder wie neu. :)

Freu, endlich ist sie bald wieder da und dann werde ich sie in Zukunft hegen und pflegen. Genau wie meine Ovi und Cover. Hab mir das extra im Kalender notiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 22:02 schrieb achchahai:

Das geschriebene Wort wird niemals den Tonfall wiedergeben können, der sich in einem persönlichen Gespräch ergibt. Ist es zielführend, hier Aussagen auf die Goldwaage zu legen? Ehrlich gesagt habe ich aus der Anfrage bzw den Antworten auch rausgelesen, dass Evelyn aus Gründen eher nicht offen für die Lösungsvorschläge der Techniker war. Trotzdem haben sie es immer weiter mit Tips probiert. Ich denke, hier haben sich alle etwas unglücklich ausgedrückt, aber sicherlich stand bei niemandem böse Absicht dahinter!
 

Dass man mit wenig technischer Ahnung eher keine Kabel durchschneidet und auch eher nicht die Messgeräte zur Verfügung hat, ist bestimmt genauso einleuchtend. Aber jetzt gegeneinander zu schießen führt doch zu nichts außer Unfrieden! Wer nur nähen und nicht schrauben mag, gibt die Maschine bei Defekten einfach zur Reparatur. Wer lieber bastelt statt näht, geht zur Schneiderei. Und für die Schnittmengen gibt es dieses Forum, wo eigentlich jedem hilfsbereit geholfen wird. Ob und wie man die Hilfe umsetzen kann und mag steht dann auf einem anderen Blatt.

 

 Ich für meinen Teil finde die Aussagen über die Technik der Maschine jedenfalls sehr interessant und bedanke mich für diese Lerninhalte sowohl bei der Erstellerin des Threads als auch allen „Schraubern“ :hug:

Das sehe ich ganz genauso! Ich freue mich auch über die technischen Hinweise und Tipps und die Mühe, die dahinter steckt, auch noch mit Fotos zu veranschaulichen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Und genauso kann ich verstehen, dass nicht jede Schneiderin, ob Hobby oder Profi, an Nähmaschinen selbst schrauben und löten kann oder mag. Das kann doch jeder selbst entscheiden, jedem das Seine und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb littledaisy:

Das sehe ich ganz genauso! Ich freue mich auch über die technischen Hinweise und Tipps und die Mühe, die dahinter steckt, auch noch mit Fotos zu veranschaulichen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Und genauso kann ich verstehen, dass nicht jede Schneiderin, ob Hobby oder Profi, an Nähmaschinen selbst schrauben und löten kann oder mag. Das kann doch jeder selbst entscheiden, jedem das Seine und gut ist.

Normalerweise bin ich offen für alles, aber bei einer teuren Maschine  und wo zumal noch nicht so  alt ist, dass  man  sie getrost den Nähmaschinen Himmel überlassen könnte, falls man sie noch kaputter bastelt :), gehe ich da  lieber nicht  selber ran. 

Wenn es sich nur um Schrauben lösen, auseinander legen und wieder zusammenbauen ginge, da wäre ich bereit.

Aber war auch gut so, dass ich sie eingeschickt habe, so wurden auch noch Kleinigkeiten aufgrund der Wartung mit  gemacht.

Es wurde auch noch festgestellt, dass mein Fußpedal irgendwie spinnt. Bei Vollgas stoppt die Maschine und man muss wieder neu Gas geben. Da ich aber nie Vollgas nähe, habe ich das nie bemerkt. Habe auch keine neues gekauft, da dieses Teil allein 200 Euro kostet. :(

Kann ich aber jederzeit nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Thema ist zwar schon 2Jahre alt, wollte aber trotzdem noch was dazu schreiben.

ich habe gestern eine gebrauchte Juki DX5 bekommen und sie ließ nur noch Gradestich zu.

Die Nase des Schalters bricht leicht ab, wenn man die Stichplatte entfernt oder montiert, während die Stichplatte auf Gradestich gestellt ist.

so war es bei mir auch.

der Schalter ist ein „Schließer“, daß heißt er muß geschlossen sein um alle Stiche frei zugeben.

Ich werde den Schalter bestellen (so billig ist er leider nicht. Ca 40€), habe aber übergangsweise erstmal die Kabel die zu der Schalterplatine führen ( das Ersatzteil ist ja komplett mit Kabel) durchtrennt und verlötet.

jetzt ist die Maschine dauerhaft auf Zickzackstich-Platte gestellt und lässt somit alle Stiche zu.

Da nur ich dran Nähe, ist das kein Problem.

nur so als Tip, wer sich das zutraut.

 

 

Bearbeitet von pearse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pearse:

Die Nase des Schalters bricht leicht ab, wenn man die Stichplatte entfernt oder montiert, während die Stichplatte auf Gradestich gestellt ist.

Kannst Du bitte mal ein Photo des defekten Schalters hochladen ?

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...