Zum Inhalt springen

Partner

Juki DX7 läßt nur noch Geradstich zu


Evelyn**

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch, ob vielleicht die Stichplatte kaputt gehen kann?

Ich wollte bei meiner Maschine die Nadelposition verändern und merkte, dass es nicht geht, da noch die Lochplatte zu war. Somit hat die Maschine nur Geradstich zugelassen. Soweit so gut.

Ich habe dann den kleinen Hebel nach rechts geschoben, so dass die Lochplatte offen war und ich rein theoretisch so wieder alle Ziernähte usw. nähen kann. Aber meine Maschine läßt trotzdem nur Geradstich zu. Ich kann zu keinen anderen Programm wechseln.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nun bin ich ratlos.

Vielleicht hatte von euch schon mal jemand das Problem und kann mir sagen, ob meine Stichplatte defekt ist.

Werde morgen wohl diesbezüglich beim Händler anrufen müssen.

lg Evelyn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evelyn**

    17

  • peterle

    6

  • darot

    4

  • MrMurphy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Konnte oder mußte man nicht aus den speziellen Stichprogrammen an der Stelle wieder rausgehen, damit man dieser wieder einstellen kann?

Nimm im Zweifel mal die auf normal gestellt Stichplatte runter, mach drunter alles sauber und schalte die Maschine vorher aus. Dann setzt Du die Stichplatte wieder drauf und schaltest wieder ein.

 

Was passiert dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
ich tippe auch darauf , dass ein Aus- und Einschalten in Kombination mit der richtigen Hebelstellung das Problem löst. Und bin auf die Antwort gespannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es heute nochmal probiert. Vom Netz genommen, alles sauber gemacht, wieder an usw.

Leider geht sie immer noch nicht. Ich habe auch noch nicht heraus gefunden, wodurch die Elektronik erkennt, dass die Lochplatte auf oder zu ist. Ich kann leider auch im Netz kein Bild finden, wo man die Stichplatte mal von der unteren Seite sieht. Vielleicht ist ja doch was beschädigt im Lauf der Jahre. Obwohl sie erst 5 Jahre alt ist.  Aber hat ja doch ab und an mal den Stoff gefressen. :)

Mal sehen, was die Experten dazu sagen. Neue Stichplatte würde ich investieren, aber wenn es was größeres ist, muss ich mich leider Gottes entweder von ihr trennen oder kann sie nur noch als Geradstichmaschine benutzen.

lg Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR ist hinten rechts ein Schalter, der durch einen Hebel an der Unterseite der Stichplatte betätigt wird.

Zeig einfach ein Bild von der Unterseite der Stichplatte und dem Maschineninneren unter der Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das dachte ich mir schon, dass da irgendwo ein Kontakt hergestellt werden muss. Nur kann man das ja, wenn die Platte aufgeschraubt ist, nicht sehen. :(

Ich hoffe die Bilder sind so in Ordnung.

1664817233365.jpg

1664817233373.jpg

1664817233384.jpg

1664817233394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten rechts siehst Du den Schalter und Du solltest die Stichplatte nur im Zickzackmodus draufsetzen. Du kannst auch an der Stichplatte den schwarzen Hebel sehen, der seine Position verändert und schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meinst du das viereckige schwarze Teil hinten rechts, wo die Kabel rausgehen?

Ja das dachte ich mir, dass der schwarze Hebel von der Platte da irgendwie dran drücken muss.

Mein Problem ist aber, dass ich NICHT zum Zickzackmodus wechseln kann, da mich die Maschine ja nicht läßt auf Grund des Gradstichmodus. Die Maschine reagiert ja eben nicht auf Programmwechsel. 

Das ist ja der Knackpunkt. 

Owe, danke für deine Mühen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Betätigung des mechanischen Hebels muss sich der linke Teil des schwarzen Gestänges (mit dem Rechteck, auf den ersten beiden Bildern links oben) etwas nach rechts bewegen. Den ersten beiden Bildern nach macht er das auch.

 

Da das Rechteck bei Umschalten auf die graden Stiche um den Schalter greift, kann und darf die Stichplatte nur in ihrem Breitstich-Modus (also für ZickZack-Stiche) aus- und eingesetzt werden. Das meinte peterle. Also wie auf dem zweiten Foto.

 

Bei dem Schalter handelt es sich um einen Druckschalter, keinen Hin-Her-Schalter. Wenn die Stichplatte ausgebaut ist und die Maschine eingeschaltet ist, sollten alle Stiche auswählbar sein. Ansonsten ist am Wahrscheinlichsten der Schalter defekt. Als zweite Möglichkeit kommt ein Kurzschluß der Kabel in Betracht. Möglich, aber für mich am unwahrscheinlichsten, ist ein Defekt im Computersystem.

 

Die Betätigung des Schalter befindet sich auf den Fotos "rechs oben" unter der etwas erhöhten Nase. Dort kannst du mal vorsichtig mit einem dünnen Schraubendreher drücken. Vielleicht hat der Schalter sich verklemmt und kommt nicht mehr zurück. Er hat nur einen kleinen Auslöseweg, der aber trotzdem merkbar sein sollte.

 

Als nächstes würde ich den Schalter bei ausgeschalteter Maschine losschrauben. Dann kannst du direkt sehen, ob die Schaltbetätigung funktioniert und den Schalter bei eingeschalteter Maschine den Schalter hin- und herbewegen, um einen eventuellen Kurzschluß zu bemerken.

Bearbeitet von MrMurphy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
ich habe eben auch mal meine Stichplatte abgeschraubt, die sieht genauso aus.

Hast Du die Maschine mal ohne montierte Stichplatte angemacht und kannst Du dann das Programm ändern ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen vielen Dank für eure Mühen.

Ja ich hatte sie schonmal mit abgenommener Stichplatte angemacht und rumprobiert. Das gleiche Spiel, sie bleibt im Geradstichmodus und es läßt sich nix ändern.

Habe auch schon versucht an den "oben rechts" schwarzen Kasten mal leicht darauf zu drücken. Aber da tut sich nix, da ich auch nicht weiß, wo da was sich verändern muss. Möchte ja auch nichts beschädigen.

Es wäre lieb, wenn ihr mir das einzeichnen würdet, wo ich genau drücken muss und welche Schraube ich lösen muss, um den Kasten zu lösen.

 

lg Evelyn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Evelyn**:

Ich habe jetzt mal die Schraube gelöst von diesen schwarzen Kasten und somit die Platine freigelegt. Da sieht man jetzt oben rechts ein kleines silbernes Plättchen, vermutlich der Schalter?

Aber dieser läßt sich in keine Richtung weder rechts noch links bewegen. Wenn ich nach unten drücke, bewegt sich ja die ganze Platine nach unten, da sie ja frei liegt. Möchte auch nicht mit Druck da dran rum machen, um nicht noch mehr zu beschädigen.

Ich habe heute eine Reparatur ausgelöst und nun muss ich abwarten, was es ist und kostet. Danach entscheide ich, ob ich reparieren lasse oder lieber "weg damit".

Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.

lg Evelyn

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was kaputt ist.

Ich konnte auf jeden Fall mit eurer Hilfe das Problem nicht lösen. Falls der Schalter kaputt ist oder vielleicht sogar Platine, kann das doch bestimmt teuer werden oder?

Mal abwarten, was morgen die Experten sagen. Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur eine "Kleinigkeit" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb peterle:

Du willst ggf. eine Juki DX7 "wegtun", wegen dem Problem?

Es soll ja auch Leute geben, die Ihr Auto weggeben, weil der Aschenbecher voll oder der Tank leergefahren ist.

 

Die nächste Eskalationsstufe ist dann das Entsorgen der Nähmaschine, wenn die Unterfadenspule leer ist. ;)

 

(Was ja immerhin gut für dein Geschäft wäre, peterle ;-)

 

@Evelyn** Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Juki billiger kommt als die Reparatur der jetzigen Maschine und nachhaltig wäre es sowieso, die jetzige Maschine in Stand zu setzen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nowak:

(Da findet sich bestimmt jemand, der die kaputte Maschine gerne kostenlos "entsorgt". :silly: :o)

Naja so nun auch nicht. :):)

Ich gebe sie dann in Zahlung und hole mir eine Neue.

Oder benutze sie nur noch als Geradstichmaschine. Mit dieser Funktion läuft noch alles. Kann dann eben nur keine Zickzack, Zierstiche etc. mehr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es soll ja auch Leute geben, die Ihr Auto weggeben, weil der Aschenbecher voll oder der Tank leergefahren ist.

 

Die nächste Eskalationsstufe ist dann das Entsorgen der Nähmaschine, wenn die Unterfadenspule leer ist. ;)"

--------------------------------------------------

Also veräppeln kann ich mich selber. :)

Wenn die Maschine nicht zu 100% einsatzfähig ist und ich nur noch ein Bruchteil machen kann, von dem was sie eigentlich kann, was nützt sie mir dann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner DX5, eine wirklich tolle Maschine aber in der Hochphase der Coronaepidemie habe ich sie online in Zahlung gegeben und eine DX7 dafür gekauft.  Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht eine Kinderkrankheit der Jukis ist. Juki hatte ich vorher kontaktiert und den tollen Ratschlag bekommen, ich möge doch den Hebel, welcher dieses Stichloch auf Geradstich verkleinert zurückstellen. Wär ich niemals von selbst drauf gekommen, geholfen hat es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ja ich habe auch schon alles erdenkliche durch probiert, x - mal. Sie will einfach nicht. Habe auch schon gegoogelt, ob es eventuell für die Maschine eine Tastenkombination gibt für ein Hard Reset. :)

Klar könnte ich sie weiter verwenden, aber nur um Geradstich damit nähen zu können... dann gebe ich sie lieber in Zahlung und hole mir eine andere.

Sollte die Reparatur sich aber in Grenzen halten, dann lasse ich sie natürlich reparieren,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sinnlos, wenn sie nur Geradstich näht, sie zu behalten. Aber wenn die Reparaturkosten im Rahmen bleiben, würde ich sie behalten, denn sie ist ja eine tolle Maschine, wenn sie macht, was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn man eh mit einer anderen liebäugelt und der Händler sie defekt auch in Zahlung nimmt, dann ist das eventuell der Entscheidungsschubs, den man gebraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir aus der Ferne aktuell nicht sagen, was da das Problem der Maschine genau ist und habe gerade auch keine da, um es gegenzuprüfen, aber was auch immer es ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich auch nur annähernd um einen Totalschaden handelt. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb nowak:

Okay, wenn man eh mit einer anderen liebäugelt und der Händler sie defekt auch in Zahlung nimmt, dann ist das eventuell der Entscheidungsschubs, den man gebraucht hat.

Naja, vorher habe ich nicht an eine andere Maschine gedacht, denn sie hat bis jetzt gut ihre Dienste getan. 

Aber ich habe immer den Kosten - Nutzen Faktor im Blick und werde sie definitiv behalten, wenn die Kosten sich im Rahmen bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb peterle:

Ich kann Dir aus der Ferne aktuell nicht sagen, was da das Problem der Maschine genau ist und habe gerade auch keine da, um es gegenzuprüfen, aber was auch immer es ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich auch nur annähernd um einen Totalschaden handelt. ;) 

Einen Totalschaden denke ich auch nicht. Aber auch Einzelteile können ins Geld gehen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an diesen schwarzen Kasten oben rechts liegt, dass da vielleicht was gebrochen ist. Denn sie ging ja. Dann hatte sich den Stoff gefressen und ich musste die Stichplatte abnehmen, um alles zu entfernen. Vielleicht habe ich da vergessen, die Lochplatte auf Mehrstich zu stellen und dadurch was beschädigt. Ich weiß es nicht, sind nur Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...