Jana Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) Ich hatte es ja im Island Home Erfahrungsbericht angedroht kündigt: Das ist der Realitätstest, ob ich dank des online-Kurses in der Lage bin, einen normalen Quilt im qayg-Verfahren auszuführen. Ich habe einen hellblauen Stoff mit Schwimmerinnen von Stof auf Lager. Ausserdem dazu passenden uni pink Stoff. Und ich habe ein Hole Punch Dot Fat Quarter Bundle von Kimberley Kight für Ruby Star Society. Das schreit nach Picknickdecke - aktuell gibt es den RSS Summer Sew Along Das Muster ist grundsätzlich simpel: Quadrate in zwei sich wiederholenden Stoffe und einmal bunt. Die Schwimmerinnen lasse ich einmal waagrecht und einmal senkrecht schwimmen. Das war von Anfang an klar. Für die Quadrate aus hole dot punch wollte ich nichts den Zufall überlassen und habe den Farbverlauf geplant. Weil 112 Quadrate gebraucht werden, habe ich 14 Farben gewählt. Für das Binding habe ich gleich Streifen von 3“ x 5“ mit zugeschnitten. Den pink farbenen Uni Stoff habe ich verworfen, nachdem ich ihn zugeschnitten hatte. das war einfach zu heftig, Deshalb habe ich einen pink gemusterten Stoff bestellt, Bee Basics Raspberry Gingham von.Lori Holt für Riley Blake. Ich habe die Nähreihenfolge aller Quadrate geplant und die Blöcke sortiert. Seit heute sind alle fertig genäht und so sieht es gerade auf der Design Wall aus. Die Rückseite mache ich abwechselnd aus dem Schwimmerinnen - und dem Ginghamstoff. Die Rückseite plane ich jetzt mal und prüfe es dreimal Bearbeitet 4. September 2022 von Jana
Friedenstaube Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Wow bist Du schnell.😲Von einem fertigen Quilt gleich in den Nächsten. Das Legemuster find ich gut, sieht aus wie ein rosa Gitter. Und ich hoffe auf eine Nahaufnahme der Schwimmerinnen da ich einfach drauf neugierig bin😁
Jana Geschrieben 4. September 2022 Autor Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) @Friedenstaube hier ein schnelles Handybild, ich finde der schreit nach Picknickquilt Von „ fertig“ bin ich noch meilenweit entfernt! Es sind nur die Blöcke genäht, das ging mit Chainpiecing ruckzuck. Das war meine Ablenkung vom Leben 1.0, das sich aktuell anfühlt, als wäre ich in einen Horrorfilm geraten. Deshalb: keep calm & sew on Bearbeitet 4. September 2022 von Jana
Großefüß Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Jana: Seit heute sind alle fertig genäht und so sieht es gerade auf der Design Wall aus Das verstehe ich nicht. Du schreibst in der Überschrift doch, du machst "quilt as you go", und dann nähst du das Top in einem Stück??? Ich zitiere dazu mal Google: Quilt-as-you-go ist eine Technik, bei der man auf dem Weg bereits quiltet… das sieht dann so aus, guck… Man stellt also nicht erst die Vorderseite fertig und fügt dann alles zusammen, sondern man macht es gleich in einem Schritt. Der Schwimmerinnenstoff ist echt toll, eigentlich schade, ihn zu zerstückeln. Bearbeitet 4. September 2022 von Großefüß ergänzt
Jana Geschrieben 4. September 2022 Autor Melden Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) @großefüß Es gibt verschiedene Merhoden. Nach dem online-Kurs, den ich gemacht habe, ist eine Variante, erst den Block zu machen. Dann Vlies und Rückseite 1“ grösser zuschneiden. Darauf wird Block im Nahtschatten gesteppt, aber 1“ an den Rändern wird frei gelassen. Ich zeige es, wenn ich so weit bin. Hier ein Video, wie ich es machen werde. Bearbeitet 4. September 2022 von Jana
Großefüß Geschrieben 4. September 2022 Melden Geschrieben 4. September 2022 Ok, interessant. Es gibt wieder was neues zu sehen. Ich schaue weiter zu. Aber erstmal gute Nacht.
Bineffm Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Ich denke, da ist nicht schon das gesamte Top fertig zusammengenäht - sondern einzelne Blöcke aus jeweils 4*4 Quadraten. Ist nur so aufgehängt, dass das kaum auffällt :-) Sabine
Jana Geschrieben 5. September 2022 Autor Melden Geschrieben 5. September 2022 @Bineffm genau! Ich wollte nur gucken, ob der Farbverlauf so rauskommt, wie ich das gedacht habe.
Jana Geschrieben 5. September 2022 Autor Melden Geschrieben 5. September 2022 Die Planung für den Zuschnitt des Rückseitenstoffes und Vlieses steht.
Bineffm Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Ich find ja die Schwimmerinnen für die Rückseite eigentlich auch zu schade ....... Sabine
Machi Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 vor 22 Minuten schrieb Bineffm: Ich find ja die Schwimmerinnen für die Rückseite eigentlich auch zu schade ....... Sabine Ich stimme dir zu.
Friedenstaube Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Auch von mit eine klares Nein zu den Schwimmerinnen auf der Rückseite. Der Stoff ist so schön, der braucht die Vorderfront. Und Danke für das Foto der schwimmenden Damen @Jana
AndreaS. Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Also, ich finde eine schöne Rückseite kann sich ab und zu auf die Vorderseite mogeln. Macht die Rückseite bei meinem Quilt ganz gerne mal Von daher bin ich für Schwimmerinnen auf der Rückseite. Jawoll 🤩
sikibo Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Sollte eine Picknickdecke nicht eine wasser- und schmutzabweisende Rückseite haben? Wäre mir jedenfalls lieber (im Gras versteckter Entendreck lässt grüßen - das Handtuch war für die Tonne😂).
Rehleins Geschrieben 5. September 2022 Melden Geschrieben 5. September 2022 Das wird eine tolle Picknickdecke. Für eine normale Decke würde ich auch die Schwimmerinnen nehmen, bei einer Picknickdecke etwas "robusteres"/ fleckenunempfindliches und ordentlich imprägnieren.
Jana Geschrieben 5. September 2022 Autor Melden Geschrieben 5. September 2022 Hmpf. Ich mache ganz gerne hübsche Rückseiten. Und ich mag nicht Stoffe horten. Wir haben im Auto immer auch so eine plastifizierte Picknickdecke vom Kaffeeröster. Da kann die Selfmade Decke drauf. Ich mag so eine Decke im Auto, weil ich a) gerne eindöse und b) mein holder Gatte die Klimaanlage mit einem Gefrierschrank verwechselt. Weiterhin liegt oder sitzt man im Herbst am Atlantik gerne mal unter einer Decke statt Handtuch.
Jana Geschrieben 6. September 2022 Autor Melden Geschrieben 6. September 2022 Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal gemessen und festgestellt, dass ich mich vertan hatte. Vom Stoff mit den Schwimmerinnen habe ich nur noch rund 60", das reicht sowieso nicht. Also lasse ich mir was anderes einfallen. Vielleicht nur ein Quadrat auf der Rückseite mit dem Schwimmerinnenstoff. Oder vier diagonal, jeweils in Gegenrichtung schwimmend. Schau mer mal...
stoffmadame Geschrieben 8. September 2022 Melden Geschrieben 8. September 2022 Achso, dann sind die Schwimmerinnen ja für „auffe Picknickdecke“, dann ist ja alles gerettet 😂👍 Sieht toll aus, viel Spaß weiter ✌️
Jana Geschrieben 8. September 2022 Autor Melden Geschrieben 8. September 2022 so mache ich das jetzt: die Schwimmerinnen laufen auf der Rückseite einmal diagonal durch
Lehrling Geschrieben 8. September 2022 Melden Geschrieben 8. September 2022 vor 45 Minuten schrieb Jana: die Schwimmerinnen laufen auf der Rückseite einmal diagonal durch kein Wasser mehr im Becken, daß sie laufen müssen?
Jana Geschrieben 15. September 2022 Autor Melden Geschrieben 15. September 2022 (bearbeitet) Noch 1 3/4 Reihen, dann bin ich am Ziel und kann zusammennähen. Bisher habe ich nur einen Fehler entdeckt. Bearbeitet 15. September 2022 von Jana
Eva-Maria Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Ich versteh ja nicht viel von Patchwork, aber klassisch produziert man doch einen Fehler mit Absicht, oder?
Jana Geschrieben 15. September 2022 Autor Melden Geschrieben 15. September 2022 @Eva-Maria genau, der Fehler ist Absicht und ein Test für den Betrachter
Jana Geschrieben 15. September 2022 Autor Melden Geschrieben 15. September 2022 Wenn die Teile zusammengefügt sind, quilte ich Diagonale Wellen.
Empfohlene Beiträge