Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit Lineal und BSR? Bernina Stitch Regulator für Ruler Work kompatibel machen


LindaKl

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne Quilten mit dem Lineal lernen, will aber nicht auf die Vorzüge des BSR verzichten.

Meine Recherche hat zwei mögliche Lösungen ergeben, die ich teilen möchte. Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt noch eine weitere Variante?

 

Lösung 1: Anschiebetisch mit Ausschnitt für den BSR – "Stitch Regulator Cutout"

Von SewSteady gibt es einen Acryl-Anschiebetisch, der vor dem Nähbereich einen passgenauen Ausschnitt hat, in den der BSR von unten eingesetzt wird. Dazu ein Kabel, das den BSR mit der Maschine verbindet. Beim Einstecken des Steckers wird ganz normal der BSR aktiviert, der Füßchenplatz bleibt aber frei. Es kann also der Rulerfuß eingesetzt und benutzt werden, und da der BSR ja die Stoffbewegung erkennt, reguliert er auch die Stiche beim Quilten mit Lineal.

Diese Option des Ausschnitts muss beim Kauf eines Anschiebetisches dazugebucht werden und kostet 80$ extra. Mögliche Tischgrößen sind 18x24 inch für 130$, 22,5 x 25,5 inch für 230$ und 24x32 inch für 300$.

 

Lösung 2: BSR kompatibles Ergänzungs-Füßchen – "BSR Compatible Ruler Work Feet"

Von Quilting Delights gibt es aus Acryl gefertigte Scheiben, die sich so wie die drei Sohlen in den BSR einklipsen lassen. Das Set mit drei verschiedenen Größen: 1/4 inch, 1/2 inch und 1 inch Abstand zur Nadel kostet 109$.

 

Meine Gedanken dazu:

Auf meinem Wunschzettel steht sowieso ein großer Anschiebetisch, warum also nicht die Gelegenheit nutzen und gleich den mit dem Ausschnitt nehmen? Der Tisch lässt sich ja auch mit der normalen Variante des BSR nutzen. Zusätzlich müsste ich aber den Bernina Rulerfuß kaufen. Das sind also Minimum 130 + 80 + 120 = 330€ für den kleinsten Tisch.

Die Ergänzungsfüßchen sind preislich nur ein Drittel davon und daher auf jeden Fall der günstigere Einstieg in diese Quilt-Technik. Versand aus USA würde in beiden Fällen dazukommen, Lineale müsste ich auch in beiden Fällen anschaffen.

 

Was denkt ihr? Wollt ihr auch mit Lineal und BSR quilten oder sind das für euch unterschiedliche Techniken? Habt ihr Erfahrungen mit einem der Produkte oder noch eine weitere Lösung?

Die neue Continental von Janome hat jetzt auch einen Stichregulator und der kommt sogar serienmäßig mit einem Rulerfuß - vielleicht will Bernina da auch bald nachziehen und entwickelt ein eigenes Produkt (ähnlich wie Lösung2)? Falls ja, wird es vermutlich Bernina-typisch auch kein gerade günstiges Zubehörteil werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LindaKl

    6

  • sikibo

    4

  • Junipau

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Tisch habe ich schon gesehen, dieses YouTube Video mit Jeff. 
In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass den jemand nachgebaut hat, das geht also wohl. 
Beim Rulerquilten bin ich gut mit dem Stickfuß klargekommen, es waren immer kurze Strecken und ich habe beim Starten mit dem BSR jedesmal wieder (mangelnde Übung) Schwierigkeiten. Die ersten Stiche sind nie so schön und wenn die Strecke kurz ist, ist das ja schon ein „größerer“ Anteil. Deshalb lieber ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du viel Geld ausgibst, würde ich mal nur in ein Lineal investieren und ohne BSR testen, ob Dir diese Variante überhaupt liegt. Ist schon ziemlich special, ich mag es nicht so besonders gerne. Aber das ist Typsache 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Junipau:

Bevor Du viel Geld ausgibst, würde ich mal nur in ein Lineal investieren und ohne BSR testen, ob Dir diese Variante überhaupt liegt. Ist schon ziemlich special, ich mag es nicht so besonders gerne. Aber das ist Typsache 😅

Der Bernina Rulerfuß kostet halt auch 120€, Geld muss ich also so oder so ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

Beim Rulerquilten bin ich gut mit dem Stickfuß klargekommen

Also hast du gar nicht den Rulerfuß Nr. 72 benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LindaKl:

Der Bernina Rulerfuß kostet halt auch 120€, Geld muss ich also so oder so ausgeben.

Und mal mit dem normalen Stopffuß probieren? Lineale gibt es auch für kleineres Geld als die Edelteile von Bernina... Ich habe eins von Handyquilter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat um die 30€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LindaKl:

Also hast du gar nicht den Rulerfuß Nr. 72 benutzt?

 

Entschuldige, ich habe natürlich den 72er Fuß benutzt. 

Und habe auch ein preiswerteres Rulerset. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Ja, die Bernina-Lineale müssen es auf keinen Fall sein, da ist mir die Marke egal. Ich habe allerdings in jedem Video, das ich zum Thema Rulerquilten gesehen habe, gehört, dass man keinesfalls mit einem Nicht-Rulerfuß arbeiten soll. Die Gefahr, dass das Lineal unter/über den Fuß rutscht und auf die Nadel trifft ist einfach zu hoch. Das Risiko will ich auch nicht eingehen. Einen Stopffuß habe ich auch gar nicht, müsste ich also auch anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stopffuß war nicht bei Deiner Grundausstattung? Bernina ist auch nicht mehr, was es mal war... Den hatte ich bislang bei jeder Nähmaschine von Anfang an dabei. Du quiltest doch auch freihand? Wie machst Du das?

Ja, man muß vorsichtig arbeiten. Aber ich habe das erstmal so probiert, bevor ich aufgerüstet habe. Im schlimmsten Fall kostet es eine Nadel.

Aber auf meiner Homepage würde ich das auch nicht anpreisen, nicht daß mir jemand dann die Rechnung schickt.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb LindaKl:

Einen Stopffuß habe ich auch gar nicht, müsste ich also auch anschaffen.


Du hast doch das Stickmodul, oder nicht? Da ist er dabei. 
Ich glaube, mit dem Stick-/Stopffuß habe ich sogar mal probiert: Das war nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb LindaKl:

@Junipau Ja, die Bernina-Lineale müssen es auf keinen Fall sein, da ist mir die Marke egal. Ich habe allerdings in jedem Video, das ich zum Thema Rulerquilten gesehen habe, gehört, dass man keinesfalls mit einem Nicht-Rulerfuß arbeiten soll. Die Gefahr, dass das Lineal unter/über den Fuß rutscht und auf die Nadel trifft ist einfach zu hoch. Das Risiko will ich auch nicht eingehen. Einen Stopffuß habe ich auch gar nicht, müsste ich also auch anschaffen.

Den Rulerfuß gibt es mit Schlitz.

https://blog.bernina.com/de/2021/10/rulerfuss-mit-schlitz-72/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Du quiltest doch auch freihand? Wie machst Du das?

 

Bis Mai diesen Jahres habe ich ausschließlich von Hand gequiltet. Dann habe ich die Bernina gekauft, um mit dem BSR Freihandquilten zu lernen. Das "manuelle" Freihandquilten habe ich einfach übersprungen :)

 

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Im schlimmsten Fall kostet es eine Nadel.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Nähen auf so ein dickes Lineal mehr als nur die Nadel kaputt gehen kann. Mir ist das Risiko, meine tolle Maschine zu schädigen, einfach zu groß.

 

vor 10 Stunden schrieb sikibo:

Du hast doch das Stickmodul, oder nicht? Da ist er dabei.

 

Oh, da muss ich nochmal schauen! Danke für den Hinweis. Mit dem Stickmodul habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Das kommt nächstes Jahr in Ruhe.

 

vor 10 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Den Rulerfuß gibt es mit Schlitz.

 

Ja, es gibt den Fuß 72 und den Fuß 72S mit Schlitz. Kosten ungefähr gleich viel, um die 120€. Mit Schlitz fände ich praktischer.

 

Meine Tendenz geht gerade zur kleinsten und günstigsten Lösung, also den Ergänzungs-Sohlen aus Acryl. So einen Anschiebetisch ohne Cutout lässt sich in Deutschland viel günstiger finden (oder eventuell auch selbst bauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LindaKl:

Mit dem Stickmodul habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

 

Das wurde schon häufiger übersehen :D. Aber zum Sticken brauchst du den auf jeden Fall, deshalb ist er in der Zubehörtüte in einer Kleinen Pappschachtel. Nr. 26, glaube ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich grabe dieses Thema mal wieder aus!

Ich hatte dieses Jahr sehr großes Glück und habe über Kleinanzeigen zuerst einen Bernina Rulerfuß 72S mit Schlitz, dann ganz viele tolle Lineale im Set und zur Krönung noch einen Quilttisch von Grace Company gefunden. Das Rulerquilten habe ich auf einem Teststück ausprobiert und das hat mir großen Spaß gemacht.

Weiter gehadert habe ich wegen des BSR-Füßchen; dreistellig aus den USA plus Versand/Zoll war mir einfach zu viel. Laut deren Webseite gibt es auch drei Shops in Europa, die es anbieten; zwei von denen versenden nicht nach Deutschland und der deutsche Shop hat sich auf meine Anfrage nicht zurückgemeldet.

Heute Abend habe ich das Teil mal wieder gegoogelt und konnte überrascht feststellen, dass es jetzt beim A-Z Riesen im Angebot ist. Ich vermeide, dort zu bestellen, aber für 86€ inklusive Versand habe ich nicht gezögert und eben geordert. Ich bin gespannt und werde berichten!

Ab Februar/März werde ich für ein halbes Jahr einen externen Arbeitsraum haben, in dem ich den Quilttisch aufbauen und dessen Benutzung lernen werde. Auch darauf freue ich mich sehr, das wird fast wie Langarmquilten und ich bin sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe mich auch darüber geärgert, dass ich beim BSR-Fuß nicht mit Lineal arbeiten kann. Freihand klappt’s mit der Stichlänge überhaupt nicht. 
Ich habe bei dem in der Quilting Delights Händlerliste aufgeführten deutschen Geschäft angerufen. Sie führen die Füße und verschicken diese auch. Ich habe mir jetzt sowohl die Rulerfüße als auch den Stitch-in-a-ditch-Fuß bestellt. Bin schon gespannt, wie es damit klappt. 
in den Youtubevideos von Quilting delights sieht es jedenfalls machbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...