Marlena Sommer Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Hallo, ich trage gerne bequeme Hosen. In der warmen Jahreszeit nähe ich sie gerne aus Viskose-Jersey. Für die kühlere Jahreszeit such ich einen Stoff aus dem ich eine etwas wärmere, aber trotzdem bequeme Jogpants nähen kann. Welche Stoffe wären da geeignet? Unter welchem Begriff kann ich nach solchen Stoffen im Internet suchen? Danke fürs lesen und Tipps! Liebe Grüße Marlena
sikibo Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Sweat (gibt es in verschiedenen „Wärmegraden“ und Elastizitäten) oder Nicki fällt mir da ein.
KarLa Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Ich habe Stepp Sweat für mich entdeckt. Sieht gut aus und hält warm. Ich trage aber auch gerne dicken Jersey (Heavy Jersey). Wenn es mir dann immer noch zu kühl ist, trage ich eine Angora Leggings drunter. Die mag ich auch gerne unter Röcken und Kleidern im Winter. Ich bestelle sie bei einem Versand, der auch auf das Tierwohl achtet. Sie werden dort als lange Hosen angeboten. Es gibt sie in schönen Farben und die Qualität ist spitze.
Ulrike1969 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 Es gibt z.b. Jogging Sweat oder auch French Terry. Jogging Sweat ist eigentlich normaler angerauter Sweat, aber oft mit Kunstfaseranteil. French Terry ist sozusagen nicht angerauter Sweat und für mich perfekt für Homewear. Je nachdem, wie warm man es will.
sikibo Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Ulrike1969: Je nachdem, wie warm man es will. Genau. Wird French Terry nicht auch Sommersweat genannt? Nicki ist auch nicht so ganz warm, aber schön für die Übergangszeit.
Ulrike1969 Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 vor 4 Stunden schrieb sikibo: Genau. Wird French Terry nicht auch Sommersweat genannt? Nicki ist auch nicht so ganz warm, aber schön für die Übergangszeit. Ja, French Terry wird auch Sommersweat genannt. In ausländischen Stoff Shops heißt er French Terry und ist oft etwas fester/stärker als mir bekannter Sommersweat. Nicky empfinde ich als warm, es gibt jedoch auch da verschiedene Stärken, Material und Preislagen. Wie so oft, hilft nur ausprobieren. Manche mögen auch Alpenfleece als Hose - für mich zu viel Kunstfaser.
Scherzkeks Geschrieben 24. August 2022 Melden Geschrieben 24. August 2022 @Marlena Sommer Zu Hause trage ich gerne Jogginghose. Für die kühlere Jahreszeit habe ich welche aus angerauhtem Sweat, was ich sehr kuschelig finde, mit einem höheren Anteil an Baumwolle (meine 80% Baumwolle). Für eine Hose reicht mir dieser Baumwollanteil. Durch die Beimischung ist der Sweat nicht so steif wie andere aus 100% Baumwolle (oder annähernd), was ich bei einer bequemen Hose als sehr angenehm empfinde. Aber natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Liebe Grüsse Silvia
drums030 Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 (bearbeitet) Am 24.8.2022 um 12:05 schrieb KarLa: Ich habe Stepp Sweat für mich entdeckt. Sieht gut aus und hält warm. Ich trage aber auch gerne dicken Jersey (Heavy Jersey). Wenn es mir dann immer noch zu kühl ist, trage ich eine Angora Leggings drunter. Die mag ich auch gerne unter Röcken und Kleidern im Winter. Ich bestelle sie bei einem Versand, der auch auf das Tierwohl achtet. Sie werden dort als lange Hosen angeboten. Es gibt sie in schönen Farben und die Qualität ist spitze. Oh nein, schon als ich das Wort "Stepp Sweat" nur gelesen habe wusste ich, ich werde es haben wollen Ich habe gerade mal danach gegoogelt und habe zB diesen hier gefunden: *** Link enfernt elbia Nun ist da ja aber scheinbar gar kein Elastananteil mit drin. Ist der Stoff denn trotzdem dehnbar? Die beiden Schnittmuster für Jogger die ich habe sind eher für so French Terry ausgelegt der ja sehr dehnbar ist. Ob das wohl ginge? Bearbeitet 15. September 2022 von elbia Link entfernt
Scherzkeks Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 vor 3 Stunden schrieb drums030: "Stepp Sweat" vor 3 Stunden schrieb drums030: Ist der Stoff denn trotzdem dehnbar? Was ich so in der Hand hatte - nein, nicht nennenswert. Der Sweat hat ja so abgesteppte Linien quer durch den Stoff, und diese nicht nicht dehnbar... Ich habe hier so einen liegen, da will ich ein Jäckchen draus machen, dann halt nicht ganz so körpernah. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 14. September 2022 Melden Geschrieben 14. September 2022 @drums030 Ok, der von Dir verlinkte ist kein "abgesteppter" Sweat, wie ich Stepp-Sweat kenne. Der ist anscheinend nur gewirkt, und nur in dieser Optik. In der Beschreibung steht "elastisch". Könnte dann vielleicht doch funktionieren... Liebe Grüsse Silvia
KarLa Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 @drums030 und @Scherzkeks , ich habe für meine Mutter und mich bequeme Hosen genäht, die man auch draußen tragen kann. Der Sweat ist dehnbar, da es ja ein Jersey ist. Natürlich ist er nicht so elastisch wie z. B. ein Viscose Stretch Jersey aber, das muss ja nicht sein. Wenn man einen Schnitt benutzt, der nicht gerade so eng wie eine Legging ist, ist er auf alle Fälle eine gute Wahl. Ich habe meine Hose schon seit letztem Herbst. Der Jersey hat sich beim Waschen nicht verändert, kein Pilling und, wenn er vorgewaschen wurde, läuft er auch nicht mehr ein. Ich habe meinen vor dem Zuschneiden bei 40° gewaschen und im Trockner (Schonprogramm) getrocknet. Er läuft dann etwa 10% ein und danach nicht mehr. Also lieber etwas mehr bestellen. Ich hatte ca. 20 cm mehr bestellt und das war gut so. Was mir auch gefällt ist, dass er nicht stark ausbeult. Das ist bei Sweat Hosen leider oft der Fall. Dieser hat das nicht so. Ich denke, es liegt an der Steppung.
drums030 Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Danke! Ja, wenn man nach solchem Sweat googelt kommt manchmal auch so Steppjersey, das scheint dann wieder etwas anderes zu sein. Stoff, der wirklich eine Wattierung als ‚Zwischenlage‘ hat würde ich mir auch nichtzutrauen wegen des Zuschneidens..
drums030 Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 vor 1 Minute schrieb KarLa: @drums030 und @Scherzkeks , ich habe für meine Mutter und mich bequeme Hosen genäht, die man auch draußen tragen kann. Der Sweat ist dehnbar, da es ja ein Jersey ist. Natürlich ist er nicht so elastisch wie z. B. ein Viscose Stretch Jersey aber, das muss ja nicht sein. Wenn man einen Schnitt benutzt, der nicht gerade so eng wie eine Legging ist, ist er auf alle Fälle eine gute Wahl. Ich habe meine Hose schon seit letztem Herbst. Der Jersey hat sich beim Waschen nicht verändert, kein Pilling und, wenn er vorgewaschen wurde, läuft er auch nicht mehr ein. Ich habe meinen vor dem Zuschneiden bei 40° gewaschen und im Trockner (Schonprogramm) getrocknet. Er läuft dann etwa 10% ein und danach nicht mehr. Also lieber etwas mehr bestellen. Ich hatte ca. 20 cm mehr bestellt und das war gut so. Was mir auch gefällt ist, dass er nicht stark ausbeult. Das ist bei Sweat Hosen leider oft der Fall. Dieser hat das nicht so. Ich denke, es liegt an der Steppung. Danke! Hast du evtl einen Link zu dem Stoff den du damals gekauft hast?
KarLa Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 (bearbeitet) @drums030 , ich habe den gleichen, den Du verlinkt hast. Es gibt ihn aber auch bei *** Er hat keine Wattierung und nur die Steppoptik. Er wärmt aber sehr gut. Bearbeitet 15. September 2022 von elbia Shopnennung entfernt
elbia Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht in den Kleinanzeigen sind ? Soll ich lieber dorthin verschieben, oder soll ich betreffende Links oder Erwähnungen entfernen ?
elbia Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Gerdae sehe ich, dass @drums030 gar nicht die Erstellerin ist --> ich werde betreffendes entfernen
KarLa Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 @elbia , Danke, ich habe es immer noch nicht auf dem Schirm, wann und wo ich was nennen darf...
elbia Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Das steht über der Forenrubrik Zitat Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz. Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in die Kleinanzeigen.
KarLa Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Ja, Du hast recht. Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen .
elbia Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Gerade eben schrieb KarLa: Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen . Wer liest das denn schon immer
drums030 Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 vor 4 Stunden schrieb elbia: Darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir nicht in den Kleinanzeigen sind ? Soll ich lieber dorthin verschieben, oder soll ich betreffende Links oder Erwähnungen entfernen ? Oh, entschuldigung, ich hatte das auch nicht parat! Aber einen Link wie den von mir geposteten darf man setzen wenn man sich in seiner Frage darauf bezieht? vor 4 Stunden schrieb KarLa: @drums030 , ich habe den gleichen, den Du verlinkt hast. Es gibt ihn aber auch bei *** Er hat keine Wattierung und nur die Steppoptik. Er wärmt aber sehr gut. vielleicht könntest du mir das nochmal per PN schicken? 😊
elbia Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 Keine Shoplinks - auch nicht so einen, wie den deinen vor 1 Minute schrieb drums030: vielleicht könntest du mir das nochmal per PN schicken? Eigentlich auch nicht per PN Wo ist dein Problem einfach einen Post in den Kleinanzeigen zu verfassen, in dem du nach Steppjersey fragst und du mit Links zugeworfen werden darfst ?
drums030 Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb elbia: Keine Shoplinks - auch nicht so einen, wie den deinen Eigentlich auch nicht per PN Wo ist dein Problem einfach einen Post in den Kleinanzeigen zu verfassen, in dem du nach Steppjersey fragst und du mit Links zugeworfen werden darfst ? Achso, oh man, ich steig hier noch nicht so recht durch die Regeln durch. Ich wollte nur einfach keinen Extra-Thread dafür eröffnen. Wenn ich zu einem bestimmten Stoff eine Frage habe (zB bzgl. Elastizität), wie mache ich das dann regelkonform? Direkt in die Kleinanzeigen? Bearbeitet 15. September 2022 von drums030
KarLa Geschrieben 15. September 2022 Melden Geschrieben 15. September 2022 (bearbeitet) @drums030 , schau bei Kleinanzeigen: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/190789-stepp-jersey-shoplinks/ Da habe ich drei Bezugsquellen verlinkt. Wenn Du bei Google nach "Stepp - Sweat" suchst, findest Du noch mehr Anbieter. Bearbeitet 15. September 2022 von KarLa
Empfohlene Beiträge