Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei der Größe von Quadraten von "Fenster zum Meer" bitte :)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Monika/@akinom hat bei den Bee's einen Quilt gezeigt, der es mir angetan hat :classic_love: 

Obwohl ich gesagt hatte, ich will nicht mehr, muss ich sagen, dass das Top nähen mir Spaß gemacht hatte. Und da ich ein Angebot für die Nutzung einer Longarm von besagter Virenvertreiberin bekommen habe, überlege ich diesen Quilt nachzuarbeiten. Ich hänge allerdings an den Maßen. Sie schreibt, dass die Größe des Quilts bei ca 150x200cm liegt.

Die Breite habe ich jetzt auch auf 150cm herausgefunden. Aber bei der Länge komme ich auf 235cm. Wär jetzt nicht wirklich dramatisch, aber vllt hat hier jemand ja noch eine Idee.

Meine bisherigen Kalkulationen:

• Randstreifen: 2,5cm
  • Trennstreifen 5cm (?)
  • kleine Quadrate: 10cm
  • mittlere Quadrate: 25cm (abhängig der Trennstreifen)
  • Rechtecke: 55cm (abhängig der Trennstreifen)

Was meint ihr könnte das hinkommen?

Ach, und könntet ihr bitte auch mal Farben zählen? Ich komme auf 8 verschiedene Farben. Bei Robert Kaufmann wären dies nach meinem Bildschirm:

• Midnight
  • Peacock
  • Willow
  • Ocean
  • Pond
  • Azure
  • Turquoise
  • Royal (?)
  • Delft (?)

Bei den beiden letzten Farben bin ich mir gar nicht sicher... und hoffe auf eure Einschätzung.

Ganz, ganz lieben Dank! :hug: :bussi: 

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

10

• Bineffm

5

• akinom017

4

• MOC

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Du mußt bei Deinen Berechnungen der Quadrate und Zwischenstreifen aufpassen, dass Deine Werte nur dann funktionieren, wenn das die Werte OHNE Nahtzugabe sind (also die spätere echte Größe im Quilt). Sonst paßt das nicht, weil Du ja bei den kleinen Quadraten innen zum Beispiel 4 * die Nahtzugabe verlierst - und dann ist 2 * 10 + 1 * 5 - 4 * 0,625 = 22,5 - und nicht 25 wie beim mittleren Quadrat.....

Dann würde die Decke mit Deinen Maßen aber 175 breit und 235 hoch, oder?

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Geschrieben

Gerade nochmal weiter gerechnet (Fertigmaße):

kleines Quadrat 8cm

mittleres Quadrat 20 cm

Rechteck 44 cm

Zwischenstreifen 2 cm

Damit kommst Du auf 150 * 188....

Sabine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Bineffm:

Du mußt bei Deinen Berechnungen der Quadrate und Zwischenstreifen aufpassen, dass Deine Werte nur dann funktionieren, wenn das die Werte OHNE Nahtzugabe sind (also die spätere echte Größe im Quilt). Sonst paßt das nicht, weil Du ja bei den kleinen Quadraten innen zum Beispiel 4 * die Nahtzugabe verlierst - und dann ist 2 * 10 + 1 * 5 - 4 * 0,625 = 22,5 - und nicht 25 wie beim mittleren Quadrat.....

Dann würde die Decke mit Deinen Maßen aber 175 breit und 235 hoch, oder?

Jepp genau, ich hatte auch mit Fertigmaßen gerechnet... Da käme überall die NZG noch hinzu. Es ging mir erstmal festzuhalten wie breit die Decke tatsächlich ist :)

Orientiert hatte ich mich an dem untersten Streifen dieses Bildes = 2,5+25+5+25+5+25+5+25+5+25+2,5 = 150cm, oder???

vor 7 Minuten schrieb Bineffm:

Gerade nochmal weiter gerechnet (Fertigmaße):

kleines Quadrat 8cm

mittleres Quadrat 20 cm

Rechteck 44 cm

Zwischenstreifen 2 cm

Damit kommst Du auf 150 * 188....

Der Zwischenstreifen mit 2cm sieht mir zu klein aus, Sabine :kratzen:  Also auf der Vorderseite! Rückseite könnte das gut hinkommen :D  Schau mal auf diesem Bild hier. Der Randstreifen kommt mit 2,5cm hin. Glaube ich :D

Bearbeitet von AndreaS.
Änderungen
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen Streifen 4cm

Kleines Quadrat 8cm

4 davon + Zwischenstreifen 4 cm = 8 + 4 + 8 = 20cm x 20cm

Das große Rechteck dann 20 + 4 + 20 = 44 x 20

ein Block 44 x 44

Breite 3 x 44 = 132 + 2 x 4 = 140 + Randstreifen

Länge 4 x 44 = 176 + 3 x 4 = 188 + Randstreifen

so vom Angucken sind die kleinen Quadrate ca. doppelt so breit wie die Zwischenstreifen

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb akinom017:

so vom Angucken sind die kleinen Quadrate ca. doppelt so breit wie die Zwischenstreifen

Ja genau, daher bin ich auf 10 und 5cm gekommen :D  Deine Maße sind auch ohne NZG, richtig Monika? 

Und danke schön für euren Hinschmalz schon mal @akinom017  & @Bineffm :hug:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Deine Maße sind auch ohne NZG, richtig Monika?

ja genau, ohne Nahtzugabe

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja, Monika, wenn ich noch mal 4cm Randstreifen ringsum hinzunehme komme ich auf 148x196cm :D So gefällt mir das. Danke schön :bussi: 

• 48 kl Quadrate 8x8cm
  • 11 gr Quadrate 20x20cm
  • 12 Rechtecke 20x44cm
  • und jede Menge Trennstreifen....

Jetzt muss ich nur noch die Farben herausfinden. Mittlerweile bin ich nur bei 7 Farben :lol:  Plus Weiß.

Mag noch jemand beim fröhlichen Farbenraten mitmachen? :engel: Dann klickst du HIER.

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben
1 hour ago, AndreaS. said:

Jepp genau, ich hatte auch mit Fertigmaßen gerechnet... Da käme überall die NZG noch hinzu. Es ging mir erstmal festzuhalten wie breit die Decke tatsächlich ist :)

Orientiert hatte ich mich an dem untersten Streifen dieses Bildes = 2,5+25+5+25+5+25+5+25+5+25+2,5 = 150cm, oder???

Der Zwischenstreifen mit 2cm sieht mir zu klein aus, Sabine :kratzen:  Also auf der Vorderseite! Rückseite könnte das gut hinkommen :D  Schau mal auf diesem Bild hier. Der Randstreifen kommt mit 2,5cm hin. Glaube ich :D

Ich hatte natüüüürlich 4 cm Zwischenstreifen gemeint (und damit tatsächlich auch gerechnet). Bei Deiner Berechnung hast Du in der letzten Reihe das Rechteck durch ein Quadrat ersetzt (25 cm statt 55) - deshalb ist es schmaler...

Sabine

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb akinom017:

Es gibt einen zweiten Blogpost, mit Skizze http://ringelmiez.de/2015/03/10/fenster-zum-meer/

Da ist auch der Stoffstapel abgebildet, allerdings hat da wohl die Kamera aus hellblau wolkig rosa gemacht :D

148 x 196 ist doch ein gutes Maß für eine schöne Decke

Oh danke schön liebe Monika! :bussi: Wobei mir die Quilters Linen von Robert Kaufmann noch einen Ticken besser gefallen, als die Stoffe.

@Bineffm You are absolutely right! Da habe ich echt ein Rett vor demKopf gehabt! Das habe ich schon nicht mehr wahrgenommen ... 

Nicht, dass hier irgendjemand auf die Idee kommt, ich prokrastriniere die Paspeltasche! Nein, ich doch nicht :clown: 

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AndreaS.:

habe, überlege ich diesen Quilt nachzuarbeiten.

Was so ein Bild ausmachen kann:super:, anschauen....WOW.......und nachnähen......der Quilt sieht auch richtig toll aus. Viel Spaß dabei

Geschrieben

(Und ich bin mir fast sicher - wenn der jetzt in rot/orange Tönen gewesen wäre - dann wär die Begeisterung längst nicht so übergeschwappt :-) )

Sabine

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb MOC:

Was so ein Bild ausmachen kann:super:, anschauen....WOW.......und nachnähen......der Quilt sieht auch richtig toll aus. Viel Spaß dabei

Ja genau, ne? Und dass nur wg deiner Wale :D Also danke dafür :hug: 

vor 15 Minuten schrieb Bineffm:

(Und ich bin mir fast sicher - wenn der jetzt in rot/orange Tönen gewesen wäre - dann wär die Begeisterung längst nicht so übergeschwappt :-) )

Zumal ich ja schon einen Quilt in diesen Farben habe :D

Geschrieben

Ich finds einfach immer wieder interessant, dass einen viele Dinge zu allererst mal über die Farbe anspringen - wenns in den falschen Farben ist, dann wirds halt im Zweifel gar nicht wahrgenommen, wenn man nicht konkret auf der Suche ist (zum Glück- sonst hätten wir ja noch vie mehr Viren :-) ).

Sabine

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreaS.:
vor 45 Minuten schrieb MOC:

Meiner Delfine, :classic_smile: und das Umsetzen dafür der BeeSwap Frauen........:super:

vor 49 Minuten schrieb Bineffm:

Sabine

Das glaub ich auch....

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MOC:
vor 39 Minuten schrieb AndreaS.:

Meiner Delfine, :classic_smile: und das Umsetzen dafür der BeeSwap Frauen........:super:

Oh, sorry! Delfine. Irgendwie haben sich in meinem Kopf die Wale, vor allem der Buckelwal eingenistet...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

die Wale,

die kommen ja jetzt im neuen BeeSwap, da bin ich auch schon ganz gespannt:classic_smile:

Geschrieben

Ich habe heute ein Stöffchen in meinem "Lager" gesucht und dabei großgeblümte Stoffe gesehen...jetzt schwebt mir ein Fenster in den Blumengarten vor...ich liebe große Blumenmuster, bei vielen Pw-Mustern kommen sie aber nicht zur Geltung...aber jetzt :ohnmacht:

lg

birgit

Geschrieben

@birgit2611 Tolle Idee, Birgit!! Zeigst du das hier auch? Oder machst du einen eigenen Thread auf? Vermutlich besser, sonst geht das unter.. Ich würd e mich aber freuen, wenn du hier auch zeigst :hug: 

Geschrieben
Am 17.8.2022 um 14:05 schrieb AndreaS.:

Ah ja, Monika, wenn ich noch mal 4cm Randstreifen ringsum hinzunehme komme ich auf 148x196cm :D So gefällt mir das. Danke schön :bussi: 

• 48 kl Quadrate 8x8cm
  • 11 gr Quadrate 20x20cm
  • 12 Rechtecke 20x44cm
  • und jede Menge Trennstreifen....

Jetzt muss ich nur noch die Farben herausfinden. Mittlerweile bin ich nur bei 7 Farben :lol:  Plus Weiß.

Mag noch jemand beim fröhlichen Farbenraten mitmachen? :engel: Dann klickst du HIER.

@schau Danke Christine :bussi: @akinom017 / Monika hatte mir rechnen geholfen :)

Geschrieben

@AndreaS. da hast Du genau die Viren gestreut, gegen die ich so schlecht nein sagen kann. ein wunderbares Thema, das mich auch reizen würde. 

Vorerst schaue ich Dir mal weiter zu.:classic_smile:

Noch kann ich mich gegen die Viren wehren. :nana:ich brauche keinen neuen Quilt, ich brauche keinen neuen Quilt, ich brauche keinen.......

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Friedenstaube:

@AndreaS. da hast Du genau die Viren gestreut, gegen die ich so schlecht nein sagen kann. ein wunderbares Thema, das mich auch reizen würde. 

Vorerst schaue ich Dir mal weiter zu.:classic_smile:

Noch kann ich mich gegen die Viren wehren. :nana:ich brauche keinen neuen Quilt, ich brauche keinen neuen Quilt, ich brauche keinen.......

Also, ich muss mich jetzt mal verteidigen, gell? Diese Viren hat @akinom017 verteilt! Ich, also ich, bin nur eine arme Infizierte, deren Immunsystem nicht stark genug ist :lol: 

Es wird aber trotzdem. Och ne Weile dauern bis ich damit anfange. Von daher hast du noch genug Zeit dein Immunsystem aufzubauen :hug: 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreaS.:

Es wird aber trotzdem. Och ne Weile dauern bis ich damit anfange. Von daher hast du noch genug Zeit dein Immunsystem aufzubauen

;) oder vorbeugend Material zu sammeln...:kratzen: