Zum Inhalt springen

Partner

Fußstange Janome 6600P stabilisieren


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,,

der Fußhalter meiner Jano 6600P hat zu viel Spiel. Ich dachte es ist die Schraube und habe eine neue bestellt. Ändert das ganze aber nicht viel. Sie näht sauber, der Fuß wackelt aber mir zu viel. Ich dachte das Gewinde könnte nicht ok sein und ich habe etwas Werch kleines bisschen drum gewickelt ,  hat auch nichts gebracht.

Ich würde gern die Fußstange etwas fester machen wollen.

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Bearbeitet von Machi
Videos hochgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    5

  • Friedenstaube

    1

  • det

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das wackelt ja ganz gewaltig und zwar an der Drückerstange oder an der Nähfußhalterbefestigung.

Kannst du mal in den Kopf hineinschauen und schauen, wackeln und fotografieren?

 

Hast du eventuell andere Füße ohne Snap-On Funktion und kannst diese mal testweise anschrauben?

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem dürfte innen drin an einer gelockerten Schraube liegen

(= die Halteschraube des Füsschens wackelt synchron mit, ist also absolut fest)

diese Schraube (mit der primär die Anhebehöhe der Drückerstange eingestellt wird)

fixiert die Füsschenstange in radialer Richtung -also gegen Verdrehen- und sitzt in dem Gleitstück,

das durch den Anhebe-Hebel -hinten an der Maschine- nach oben und damit gegen den Federdruck- geführt wird;

dieses Gleitstück sitzt -bei abgesenktem Nähfuss- etwa mittig, leicht unterhalb in der Drückerstange;

sollte diese Schraube jedoch absolut fest sein, muss das Gleitstück auf etwaiges Spiel in seinem Schlitz

geprüft werden; das Spiel darf re-li , also radial, höchstens 1/10 mm betragen, sollte es mehr

...und damit die Ursache für das re-lli spiel sein,so hätte der Schlitz, in dem es geführt wird, unzulässigen Verschleiss bekommen

-hab ich aber noch nie erlebt-

als erstes den Lampendeckel weg bzw öffnen und ein Foto machen...:classic_cool:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke ich habe es geschafft. Jetzt ist nur ein Bisschen Spiel eher am Fuß. 

Nähen tut sie sehr schön, man muss nur den richtigen Fuß nehmen. 

Ich denke ich kann zufrieden sein.

20220731_190728.jpg

20220731_190739.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Machi und was hast Du  nun geändert, damit die Stange wieder fest ist? Könnte evtl. die Ein oder Andere Janome Besitzerin auch interessieren.

 

Schön, daß Du jetzt zufrieden bist.:classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Maschine nochmal aufgemacht und die Schrauben und das Teil das das alles festhält gefunden. Ich habe das Service Manual für die 6600P aber leider auf Englisch...
Ich kann nicht genau sagen, was es war. Ich habe die Fußstange komplett gelöst und eingestellt, jetzt stimmt auch die Anzeige vom Fußdruck. Es hat plopp gemacht und ich dachte, jetzt ist alles im Eimer und ich muss doch zum Händler... und habe eins nach dem anderen Höhe , Richtung, Druck eingestellt. Es sind viele Schritte und viel Interpretation bzw., Vorstellungsvermögen. 

Schön, dass mein Mann gutes Werkzeug hat, ok ich habe auch ein paar Teile, die nicht schlecht sind. War aber erforderlich.

Alles zu erklären , sehr schwer.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...