Zum Inhalt springen

Partner

Nachträgliches Hochzeitsgeschenk


Fingerhut 07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Kollegin, deren Einrichtung ich nicht kenne, hat kürzlich geheiratet.

Ich möchte ihr ein Buch schenken und dazu zwei Geschirrtücher nähen. Eigentlich sollten auch zwei Topflappen dazu, aber das (superschöne) Stoffgeschäft in Lüttich hatte gerade kein Thermolam, so lasse ich die lieber weg. 
Habt ihr eine Idee, was man sonst noch nähen könnte als Zugabe aus dem süßen Kirschenstoff?

 

Danke schon Mal und liebe Grüße 

 

Fingerhut

E8A5A44F-B2AB-41B2-80AF-7CC2DD3FA606.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhut 07

    6

  • Nixe28

    4

  • stofffetzerl

    1

  • egs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würd ein Säckchen bzw. Utensilo/Brötchenkorb nähen und da wahlweise die anderen Geschenke oder ein Blümchen hinein tun.

Der Stoff ist toll :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

 

Schürze passt nicht zur Frau, für Platzsets weiß ich zu wenig über die Möbel, aber einen Beutel werde ich nähen.

(für ein Utensilo bräuchte ich auch eine dicke Einlage, oder? Alles nicht da…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fingerhut 07:

für ein Utensilo bräuchte ich auch eine dicke Einlage, oder? Alles nicht da…

Nicht zwingend, wenn der Stoff nicht völlig labbrig ist. Durch das Umschlagen des oberen Randes bekommt ein Utensilo Stabilität und Form.

Wenn Du H200 o.ä. im Haus hast, genügt das auf alle Fälle!

Vielleicht hast Du ja auch einen stabileren Kombistoff für die Innenseite, wenn die Kirschen zu schlapp sind...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Topflappen würde ich statt Thermolam die Bodentücher vom Discounter nehmen (vor der Verarbeitung waschen). Meiner Erfahrung nach hält es die Hitze genausogut ab, ist nur eine Spur steifer als Thermolam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vom Bügelbrettbezug....

Was hältst Du von einer Einkaufstasche /- beutel? Wenn Du hier im Forum bei "Suchen" Einkaufstasche oder Einkaufsbeutel eingibst, erhält Du sehr viele schöne Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich ein Glas Kirschen oder Kirschmarmelade mit so einem Stoffhäubchen bestücken, vielleicht umhäkelt oder so.

Oder Kirschwein oder Likör mit einem Flaschenbeutel versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fingerhut 07 Müsste es unbedingt genäht sein? Sonst könntest Du auch Topflappen häkeln mit einer aufgestickten Kirsche? Passend zum Stoff?

Oder Du häkelst eine Seite schlicht weiß, nähst den Stoff auf die andere Seite und machst z.B. eine grüne Paspel drum? Oder häkelst noch eine Bordüre? Könnte sehr kreativ dazu aussehen.

 

Kleine Lavendelsäckchen für die Schränke wären auch noch praktisch. 

Oder Du kaufst noch Bienenwachs und machst noch Wachstücher aus dem Stoff? Auch sehr in als "Mehrzweckfrischhaltefolie" für Dosen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen kreativen Ideen! :rose:

 

Ich habe noch einen weißen Innenstoff gefunden und die Maße für ein Utensilo ausgerechnet, in das das Buch und die Geschirrtücher kommen.

Dann kann sie sich wirklich freuen - tut sie auch bestimmt!

 

Ich werde ein Foto machen, aber das dauert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Einkaufsbeutel super. Der ist nützlich und zudem komplett unabhängig von der Einrichtung und sonstigen farblichen Vorlieben/Abneigungen der Beschenkten. 

Und du kannst ihn gleich als hübsche Verpackung für die Geschrrtücher & Co. nehmen. 

 

Die von Stofffetzerl angesprochenen Bodentücher eignen sich übrigens auch gut als Stabilisierung für Taschen und Utensilos. 

 

Viel Spass und Erfolg. Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest. :) 

 

Edith sagt, ich war zu langsam. :rolleyes::o

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, geschafft!

So richtig ordentlich, wie ich‘s gern hätte, ist es nicht geworden. Das Utensilo steht nicht richtig, obwohl ich noch Vlieseline 640 gefunden und aufgebügelt habe.

Es hat den ganzen Nachmittag gedauert, ein Utensilo und ein Geschirrtuch zu nähen, ich weiß nicht, ob ich sowas nochmal mache…

 

Ein Foto zur Ansicht:

 

 

 

23ABF4A0-F3D6-4DAB-850E-69D09D9179A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich doch nochmal zu den Bodentüchern: meine sind entweder bunt oder „scheuertuchfarben“ - scheint das durch einen hellen Stoff nicht durch?

 

LG

Fingerhut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann passieren, ja. Je nachdem, welche Farbe der Stoff hat und wie dicht der gewebt ist. Das muss man vorher prüfen, ob das geht. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fingerhut 07:

Es hat den ganzen Nachmittag gedauert, ein Utensilo und ein Geschirrtuch zu nähen, ich weiß nicht, ob ich sowas nochmal mache…

Das kann ich gut nachvollziehen, dass man sich das fragt, aber ich finde, es ist sooo schön geworden, dass es das wirklich gelohnt hat! Die Kollegin wird sich sicher sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fingerhut 07:

Es hat den ganzen Nachmittag gedauert, ein Utensilo und ein Geschirrtuch zu nähen, ich weiß nicht, ob ich sowas nochmal mache…

Ich habe neulich ein Herzkissen für eine Zufallsbekannte aus dem Krankenhaus genäht und es hat mit Zuschnitt, Nähen, Füllen und Zunähen auch sehr viel länger gedauert als angenommen. Sowas würde ich definitiv nur für eine gute Freundin nochmal machen.

 

Aber eine Arbeitskollegin ist die Arbeit doch bestimmt wert? Auf alle Fälle ist das Geschenk sehr schön geworden und sie wird sich bestimmt freuen.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!

Heute Morgen sehe ich es auch mit anderen Augen und finde es schön. :classic_rolleyes:

 

Die Kollegin ist sehr nett, hilfsbereit und macht gern kleine Thermomix-Geschenke - sie hat es mindestens 100%ig verdient!

 

(Ich war nach dem Nähen gestern einfach nur ziemlich fertig, deswegen habe ich gemeckert. Das Utensilo steht heute wie eine eins! :classic_biggrin:)

 

Viele Grüße

Fingerhut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fingerhut 07:

 

(Ich war nach dem Nähen gestern einfach nur ziemlich fertig, deswegen habe ich gemeckert. Das Utensilo steht heute wie eine eins! :classic_biggrin:

:super:   :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...