Vronika Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Geschrieben 15. Mai 2022 Hallo, ich nähe Satteldecken aus 5-6mm dicken Wollfilzplatten bisher mit der Pfaff Synchrotronic 1229. Der Fuß läßt sich hier nicht so weit hochstellen, dass ich ohne Weiteres mit dem Material darunter komme. Was könnt Ihr hier für eine Maschine empfehlen? Auch suche ich eine Stickmaschine, die selbst gestaltete Stickmotive übernehmen kann, ebenfalls für die dicken Filze geeignet. Dankeschön!
Gypsy-Sun Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Geschrieben 15. Mai 2022 Wie genau wird eine solche Satteldecke aufgebaut? - Eine Lage dicker Filz einfach eingefasst? - Mehrere Lagen dicker Filz gequiltet und eingefasst? - Eine Lage dicker Filz mit anderen Stoffen (was und wie dick) gequiltet und eingefasst? Ggf. - Möchtest Du das Stickmotiv nur auf die oberste Lage - oder durch alle Lagen sticken? - Verwendest Du ein besonderes (festes) Stickgarn oder normal handelsübliches?
andrea59 Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Geschrieben 15. Mai 2022 Ich habe lange Zeit 2x 3mm Filz +2x 1,4 mm Gurtband auf einer Bernina 750 genäht. Das geht zwar, aber ist sehr schwer für diese Maschine. Seit Anfang vom Jahr habe ich eine Dürrkopp Adler Polstermaschine. Da geht das alles wie Butter. Ich denke, wenn du das öfters nähst wäre eine solche Maschine sinnvoll. LG Andrea
rotschopf5 Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Geschrieben 15. Mai 2022 @Vronika bei eine Stickmaschine bist Du wahrscheinlich bei dieser Materialstärke auch im Industriesektor. Ich würde meiner Haushaltstickmaschine dieses jedenfalls nicht regelmäßig zumuten.
elbia Geschrieben 15. Mai 2022 Melden Geschrieben 15. Mai 2022 vor 3 Stunden schrieb Vronika: ... aus 5-6mm dicken Wollfilzplatten ... Das ist definitiv keine Materialstärke für gewöhnliche Haushaltsmaschinen. Bei einer gewöhnlichen Haushaltmschine kommt bei dieser Materialstärke der Nähfuß so hoch zu stehen, dass die Fadenspannung gelöst ist ---> keine vernünftige Stichbildung möglich. Vermutlich ist das auch der Grund für dein Fadenspannungsproblem im anderen Thread.
Nopi Geschrieben 16. Mai 2022 Melden Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb rotschopf5: @Vronika bei eine Stickmaschine bist Du wahrscheinlich bei dieser Materialstärke auch im Industriesektor. Ich würde meiner Haushaltstickmaschine dieses jedenfalls nicht regelmäßig zumuten. sehe ich auch so. Die Filzauflagen sind ziemlich dick und hier noch ein Bild (nur der Link) - der filz ist farbig und dünner aber mit Stickerei ! Bearbeitet 16. Mai 2022 von Nopi besseres Bild
Empfohlene Beiträge