Zum Inhalt springen

Partner

Meine Erfahrungen mit Patternmaster Boutique


KiraMG

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiraMG

    18

  • Großefüß

    5

  • biene23

    3

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich brauche eine neue Bauchtasche… also eigentlich nicht eine, sondern mehrere. Manchmal. Manchmal auch nur eine. Und die dann bitte genauso, wie ich sie haben will. Im Sommer anders, als im Herbst und Winter, und eigentlich auch davon abhängig, ob ich mit oder ohne Hund unterwegs bin oder durchs Dorf, oder nur durchs Gestrüpp unterwegs bin.
Die Bauchtaschen für die Gesamtsumme aller Eventualitäten, gibt es käuflich zu erwerben … die schubbern wegen der Größe nur immer auf den Oberschenkeln. Vieleich war es aber auch ein Rucksack und ich hatte ihn falsch angezogen 😵
Am besten wäre irgendwas Baukastenartiges… wo man je nach Bedarf Komponenten hinzufügen, oder weglassen kann.

 

Aber dafür nähen wir ja, um genau das zu bekommen, was man braucht. Und am Ende ist es noch ein Unikat. Das mögen wir besonders gern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauche ein geeignetes Schnittmuster und das gibt es leider genauso wenig zu kaufen wie die ideale Tasche.

 

Und deshalb gibt es für Euch mal wieder eine Fortsetzung meines Erfahrungsberichts zu Patternmaster

Thema heute: der Pattern Editor.

Das ist ein kleines Programm innerhalb der Patternmastersoftware, welches die Möglichkeit bietet, erstellte Schnittmuster weiter zu bearbeiten. Direkt nach dem Erstellen und Abspeichern eines neuen Schnittmusters öffnet sich ein Dialogfeld mit mehreren Optionen – beispielsweise Drucken, zurückgehen, Kaffee trinken oder das erstellte Schnittmuster im Pattern Editor öffnen. Dort kann man dann zB Abnäher verlegen, zusätzliche Nähte oder Falten einfügen und viele andere lustige Sachen machen.

Im Grunde genommen ist Pattern Editor ein Grafikprogramm. Man kann also statt einer bestehenden Datei auch ein „Leeres Blatt“ öffnen und selber Linien und Kurven zeichnen und so ein ganzes Schnittmuster von Grund auf selbst erstellen. Oder man öffnet den Pattern Editor direkt von der Hauptseite von Patternmaster und kann dort alle bisher erstellten Schnittmuster über eine Art Exploreransicht öffnen.


In früheren Versionen konnte man wohl auch andere, als nur das firmenspezifische Dateiformate öffnen. Das geht inzwischen aber nicht mehr und es lassen sich nur noch Dateien öffnen, die auch mit Pattern Editor erstellt worden sind. Ich bin neugierig und habe mal verschiedene Dateiformate versucht … tatsächlich, die Info aus dem Internet stimmt, es gab immer eine Fehlermeldung.

 

Aber jede Regel hat mindestens eine Ausnahme, so auch hier. Es lassen sich nämlich Bilder in jpg-Format einfügen. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind allerdings beschränkt. Außer verschieben, kopieren, drehen, löschen und skalieren kann man nichts. Trotzdem finde ich die Funktion genial. Man kann damit vorhandene Schnittmuster quasi abpausen.

 

Statt ein Schnittmuster von 0 ganz neu zu entwickeln, habe ich erst geschaut mal, was ich an Schnittmustern in meinem Fundus habe, und ob sich da nicht Teile verwenden, miteinander kombinieren, für meine Bedürfnisse anpassen oder mit eigenen Ideen erweitern lassen. Quasi eine FBA – Fancy Bag Adjustment.

Fundus kommt übrigens nicht von „gefunden“, ich habe es extra nachgeschaut. Trotzdem hat es mit dem Fundus geklappt. Es gab tatsächlich eine Tasche, die für meine Zwecke einen guten Startpunkt bot.

Wenn ich da Gurtband durch Gürtelschlaufen auf der Rückseite ersetze, kann ich die Tasche in einen normalen Gürtel einhängen. Außerdem habe ich drei verschiedene Versionen der Tasche geplant, die jeweils einen typischen Anwendungsfall abdecken:

  • Basic: Platz für Handy, Schlüssel und ein bisschen Geld. 26cm breit/ 13cm hoch, Haupttasche mit Reißverschluss, Innentasche und Kartenfach, 1 Außendrauftasche
  • Hund: Platz für Hundepfeife, Leckerli, Kackbeutel und im Herbst die Glocke, damit die Jäger mich oder Hund nicht für ein Wildschwein halten: 23cm breit/ 13cm hoch, Haupttasche mit Reißverschluss, 3 Außendrauftaschen in verschiedenen Größen und Ausführungen
  • Sommer: Platz für zwei Wasserflaschen, Details habe ich noch nicht geplant. Ist gerade zu kalt, um an den Sommer zu denken.

 

Wenn die Taschen dann auch mal genäht und nicht nur in meinem Kopf oder Computer sind, kann ich dann je nach Jahreszeit und ob ich Barney dabei habe nur eine, zwei oder alle drei Taschen an meinen Gürtel hängen. Das ist zumindest der Plan

 

Wegen Urheberrecht kann ich Euch das Abpausen leider nicht an einem Schnittmuster zeigen, stattdessen gibt es morgen ein anderes Beispiel, wo man sehen kann, welche komplexen Formen möglich sind. Heute bin ich dafür schon zu müde, daher zum Abschluss nur ein paar Bilder vom augenblicklichen Stand.

Das ist die Übersicht der bisher gezeichneten Taschenteile. Es fehlt nur noch „Sommer“ und ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Markierung der Befestigung der Taschen aneinander.


Außerdem will ich die zweite Haupttasche auch noch komplett und nicht nur im Bruch zeichnen. Das ist besser für die Reststoffeverwertung. Das geht morgen aber ganz schnell, da der Pattern Editor die Funktion „Spiegeln hat. Statt alles noch mal zeichnen, spiegel ich die Zeichnung einfach an der Bruchkante. Schrift wird dabei übrigens wieder richtigrum dargestellt.

 

Hundetaschenset.thumb.png.39447450848a6eaa4e81cfb9c553ec45.png

 

Hier einige Elemente, die ich komplett neu gezeichnet habe. Die Frage, die sich bei sowas natürlich stellt … wäre das von Hand nicht schneller gegangen? Die typische Antwort… kommt drauf an.
Gerade wenn einem noch mal was einfällt oder mehrfach geändert werden muss, kriegt man Bleistiftspuren nicht so rückstandlos weg, dass man irgendwann nicht doch komplett neu Zeichnen muss. Das ist digital natürlich einfacher; wenn man dort etwas löscht, isses wirklich rückstandsfrei weg.

 Aufsatztaschen gruppiert.png

 

Und hier dann noch mal das gleiche Bild wie eben, nur sind die Elemente nicht mehr gruppiert, d.h. man sieht wie einzelne Geraden und Kurven das Gesamtbild ergeben, quasi wie die Zeichnung zusammengesetzt ist. Jedes kleine Kreuzchen entspricht in etwa einem Mausklick. So ganz stimmt das natürlich nicht, weil ich einige Bereiche durch Spiegeln erzeugt habe, aber manche (Hilfs-)linien für die Konstruktion habe ich anschließend wieder gelöscht. Und einigen noch mal gezeichnet, weil Knoten im Kopf … oder noch besser … geschlossen ohne speichern.  Kommt also wahrscheinlich doch in etwa hin mit dem Kreuze-Klick-Verhältnis.

Des Weiteren sieht man in dem Bild einen weiteren Vorteil der digitalen Erstellung: die rote Linie in „Kotbeutel Vorderteil“ zeigt, dass ich die Kurvenelemente in diesem Bereich angeklickt und damit markiert habe. Oben links wird die Länge (4,421) der markierten Segmente angezeigt. Das finde ich super praktisch.

image.png

 

 

Bitte die Bilder hier unterhalb ignorieren... einfügen und löschen klappt nicht so wie ich will 😞

 

 

Hundetaschenset.png

Aufsatztaschen gruppiert.png

Bearbeitet von KiraMG
Bilder funzt nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es heute mit der „Create“ Sektion des Pattern Editors.

Grundsätzlich stehen hier die nachfolgenden Funktionen zur Verfügung:

Create.png.819fa10637979992f8d30de44f8d19ca.png

 

Die kann man entweder dazu nutzen selbst Schnittmuster zu zeichnen, oder Schnittmuster „durchzupausen“

Für letzteres wird zunächst ein Schnittmuster im jpg-Format in den Pattern Editor geladen. Entweder macht man Photos des Schnittmusters – und muss dabei darauf achten, dass man Kamera oder smartphone schön gerade über das Schnittmuster hält und sich vorher auch Quadrate mit definierter Kantenlänge auf die Schnittmuster malt- oder man wandelt ein pdf eines Schnittmusters in jpg um. Dafür gibt es Programme, die das automatisch machen; man kann aber auch die in Windows enthaltene Funktion „ausschneiden und skizzieren“ benutzen. Auch hier ist es wichtig, dass man mindestens eine Linie mit definierter Länge hat. Diese Linie mit definierter Länge oder das Quadrat mit definierter Kantenlänge braucht man um als erstes das Bild auf die richtige Größe zu bringen, denn die Bilder werden in irgendeiner – meistens viel zu großen Größe – eingefügt. Zum auf die richtige Größe bringen zeichnet man mit der Linienfunktion von Pattern Editor die Linie mit definierter Länge nach, merkt sich die oben links die angezeigte Länge der gezeichneten Linie und markiert dann das jpg-Bild. Anschließend kann man mit der Funktion "calculate and scale" ganz einfach das Bild auf die gewünschte Größe bringen, in dem man in die Menübox oben die Länge der nachgezeichneten Linie eingibt und unten die Länge, die sie eigentlich haben sollte.

 

925472523_calculateandscale.png.1c4e42a8484becdbd0c819257ed05f32.png

 

 

Anschließend kann man die Funktionen von „Create“ nutzen um das Objekt nachzuzeichnen. Hier als Beispiel ein Photo meiner Hand, die ich überwiegend mit der Funktion „Curve“ nachgezeichnet habe. Das hat etwas 30 Minuten gebraucht und zeigt, dass ziemlich komplexe Formen möglich sind.

205664304_Handkomplett.thumb.png.06926c0fcd08027bde2d7f094b6cf7fa.png

 

 

Eher für Schnittmuster gedacht sind die Funktionen aus der „Design“ Sektion

Design.png.83c7f5a7b43c8a5f8236d01488df8b7e.png

 

Als Beispiel benutze ich ein Schnittmuster aus Patternmaster; eine Bluse ohne Ärmel und Kragen. Links sieht man den gewählten Stil, rechts das dazu gehörige Schnittmuster.

DT1.thumb.png.45b7e741b03c33fb8f5d8b74e4a0f81d.png

 

 

Bei dem Schnittmuster möchte ich den Brustabnäher aufteilen und zum Teil in die Schulter verlegen. Die Funktion, die ich dafür als erstes brauche heißt „Dart Transfer“. Eigentlich funktioniert das so ähnlich, wie man das bei einem Papierschnittmuster auch machen würde.

Bild 1 zeigt noch mal das Vorderteil der Bluse, bei dem ich zur besseren Sichtbarkeit einen Teil des Schnittmusters grün gefärbt habe. Dann wähle ich die Funktion "Dart Transfer" und werde von dem Programm aufgefordert als erstes den Punkt im Schnittmuster anzuklicken, wo der neue Abnäher sein soll. Anschließend muss ich – ebenfalls programmgeführt die beiden Linien des originalen Abnähers und den Drehpunkt (=Brustpunkt) anklicken. Als Ergebnis dieser ganzen Aktionen erscheint dann die neue Linie in Bild 2. Das wäre ja auch der Schnitt, den man bei einer Abnäherverlegung auf Papier machen würde.

Bild 3 zeigt, die Aufforderung des Programms die Teile des Schnittmusters zu markieren, die im nächsten Schritt gedreht werden sollen. In meinem Fall sind das die rot markierten Linien.

DT2.png.3009be7179782aa7af88d0037d9fdaed.png

 

 

Nachdem man die markierten Linien mit „Apply“ bestätigt hat, kann man auswählen (Bild 4), wieviel Prozent des Abnähers verlegt werden sollen und in welche Richtung der zuvor markierte Schnittmusterteil um den Brustpunkt gedreht werden soll. In meinem Fall soll die Hälfte, also 50% des originalen Abnähers in die Schulter wandern, wofür das Schnittteil gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss. Bild 5 zeigt das Ergebnis, der Aktion. In Bild 6 habe ich dann noch die inzwischen überflüssigen Linien des alten Abnähers entfernt, und mit "Create Line" die noch fehlenden Linien der Abnäher (in blau) eingefügt.

DT3.thumb.png.7a7543094a7e0fa63b9ed13402e75baa.png

 

Als nächstes füge ich Abnäherenden ins Schnittmuster ein, indem ich die Funktion „true dart“ verwende. Dazu werde ich vom Programm aufgefordert zunächst die Linie im Schnittmuster zu markieren, in die sich der Abnäher hineinlegen soll und anschließend werden ebenfalls programmgeführt die beiden Endpunkte des Abnähers und die Abnäherspitze markiert. Als Ergebnis erhalte ich Bild 7.

In Bild 8 verwende ich die Funktion „move dart“, um die Abnäherspitze aus dem Brustpunkt zu schieben. Sobald man die Funktion „move dart“ auswählt, fordert einen das Programm auf nacheinander Abnähermittellinie, die beiden seitlichen Linien des Abnähers und die Abnäherspitze anzuklicken. Sobald man das gemacht hat kann man auswählen um wieviel cm die Abnäherspitze vom Brustpunkt entlang der Mittellinie verschoben werden soll. Das Ergebnis dieser Aktion sieht man dann in Bild 9, wo ich auch noch die fehlenden Abnäherenden  des seitlichen Abnähers mit „true dart“ einefügt habe.

85416138_TDundMD.png.92ea1505af31f628887ed1f3a28e136a.png

 

Mein Resumee zum Pattern Editor:

Grundsätzlich ein sehr hilfreiches Programm, welches überwiegend einfach zu bedienen ist. Oft gibt das Programm Hinweise was als nächstes zu tun ist, das finde ich sehr praktisch. Manche Dinge erschließen sich zwar nicht intuitiv, aber dafür habe ich mir die Hilfe ausgedruckt und lege sie griffbereit, wenn ich mal wieder etwas mit dem Patterneditor mache.

Bearbeitet von KiraMG
Lesbarkeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben hier schon Sonne und frühlingshafte Temperaturen, also habe ich mich aufgerafft, die Flaschentasche entworfen und heute die letzte Naht gemacht. Deshalb gibt es für Euch noch das finale Ergebnis von "ich brauche eine Bauchtasche".

 

IMG_20230109_202425.thumb.jpg.7dab03ee6575aaae5163f6e1c704e9fc.jpg

 

Links ist die Hundetasche mit Platz für Pfeife, Leckerli, Kotbeutel und einem  Reissverschlussfach. In der  Mitte hängt die Flaschentasche und  rechts ist die bereits vorgestellte Haupttasche mit Reissverschlussfach für Handy und ein bisschen Geld sowie aufgesetzter Tasche für die Schlüssel. 

 

Da es dieses Jahr überraschenderweise zu Weihnachten einen Cricut Joy gab, habe ich mich in das Abenteuer Inkscape gewagt, ein paar Motive gestaltet und schon ein bisschen gebügelbildert. Damit ist auch schon das erste Geburtstagsgeschenk für dieses Jahr fertig. Ratet mal was die Lieblingsfarbe meiner Freundin ist... 😉 

 

Mein Taschenset ist dann als nächstes dran 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon hier darüber gelesen, kann man das Program noch aktuell kaufen ?

Wenn ja , wo , wieviel . Aus dem Forum 2005 sind die Links sind nicht mehr aktuell.

Ich habe Schnittvision mit festgelegten Schnitt zum anpassen , das läuft (ich meine )nur bis

Windos XP.

Wie ist das bei diesem Program wird das regelmäßig angepasst an windows 10, 11 usw.

Ich habe designerknit da musst Du jedesmal bezahlen bei einer Windows Anpassung , wenn ja wieviel.

Und wie lange wird es das geben ?

Für Gelegenheitsnutzer wird es ja auch mal 2 Jahre nicht gebraucht , es ist dann immer blöd wenn sich das Gekaufte in Luft auflöst.

Ich meine das ich hier gelesen  das es CAD gelesen und ausgedruckt werden kann , ist das auch ohne Cad in einem ganz normalen Copyshop möglich, mit einem Stick, als ganzer Schnitt.?

Ich stückle nicht (oder oberselten ) mit Pritt Klebstoff, dazu habe ich selbständig beruftätig einfach keine Zeit.

Es dauert schon lange genug, die Schnittmuster anzupassen an einen ungenormten Korpus.

Ich würde mich freuen wenn ich da ein Input bekommen könnte.

Vieleicht habe ich bei soviel Lesestoff, auch die entscheidenen Details überlesen...hmm.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das bekommt man noch. Such mal Wildginger Patternmaster Boutique. Es wird auch immer aktualisiert.

Man kann es jetzt auch Downloaden, musst keine CD mehr abwarten.

Man kann das Schnittmuster als PDF speichern und damit in einem Copyshop ausdrucken lassen, oder daheim auf einem Plotter. Viel habe ich noch nicht damit gemacht, da mein Englisch nicht so gut ist. Hab mir ein Rock gebastelt, der sitzt richtig gut.

 

LG

Sonnygirl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @elke008,

 

Alle Deine Fragen lassen sich mit ja beantworten. 

 

Ja, das Programm gibt es noch zu kaufen und es gibt sogar ausreichend Möglichkeiten zu schauen, ob einem die Bedienung und der Funktionsumfang zusagt.

Man kann sich es zunächst runterladen und in der Demoversion ohne Speichern und Drucken erst mal einiges ausprobieren. Nach Kauf und Registrierung hat man eine 90-Tage-Geld-zurück-Garantie, d.h. wenn man mit dem Programm nicht zufrieden ist, kann man es deaktivieren und sein Geld zurück bekommen.

Verschwundene links sind doof, daher hier stattdessen die Suchbegriffe für die Suchmaschine: 

wild ginger patternmaster. 

 

 

Ja, es gibt updates. 

Regelmäßige kostenlose Updates, bei denen z.B. neue Optionen für Schnitte hinzugefügt werden und Softwarepflege betrieben wird, gibt es alle 3 Monate. Dabei ändert sich die Versionsnummer nicht. Aktuell ist das V7. Laut Wild Ginger Wegseite läuft die Software auf Windows 10 und höher

Dann gibt es noch die Möglichkeit von einer alten Version auf eine neue Version aufzurüsten. Das ist kostenpflichtig, aber mit einer vorhandenen alten Version bekommt man einen Sonderpreis. 

 

Ja, man kann Großformat im copy Shop ausdrucken. 

Es gibt die Möglichkeit in PDF zu drucken und dabei A1 oder A0 auszuwählen 

Bearbeitet von KiraMG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Am 27.4.2022 um 12:12 schrieb KiraMG:

Der Pattern Editor ist ein Zeichenprogramm mit ein paar schnittmusterspezifischen Besonderheiten, wie beispielsweise der Möglichkeit Abnäher zu verlegen....

Hallo, ich lese mich gerade durch dein Erfahrungsbericht. Verstehe ich das so, daß ich mit Dem Programm z.B. auch den Bun eines Rockes z.b. in V-Form nach unten, verändern kann?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...