Elnafan Geschrieben 26. April 2022 Melden Geschrieben 26. April 2022 Hallo Ihr Lieben, bislang habe ich mir über den Iconizer von embird von meinen Plotterdateien im Explorer im SVG- und DXF-Format Vorschaubilder anzeigen lassen können. Das hat problemlos funktioniert. Nun aber stürzt der Explorer meistens ab und es scheint wohl am Internet-Explorer zu liegen, der demnächst abgeschaltet wird. Wie macht Ihr das? Ich habe den Silhouette-Plotter und arbeite mit dem Silhouette-Programm. Alle Studio-Dateien werden einwandfrei angezeigt, aber die SVGs halt nicht. Danke und viele Grüße Elnafan
Capricorna Geschrieben 27. April 2022 Melden Geschrieben 27. April 2022 ich hab mal Google gefragt und das hier gefunden: https://www.windows-faq.de/2021/09/29/svg-dateien-im-explorer-vorschaufenster-darstellen/
Elnafan Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Liebe Capricorna, herzlichen Dank für Deine Antwort und dass Du extra für mich gesucht hast. Wow! Habe mir das Programm "svg-explorer-extension" heruntergeladen und etliche Dateien werden daraufhin angezeigt, etliche SVGs jedoch nicht. Diese sehen dann so aus: Immerhin stürzt der Windows-Explorer nicht mehr ab! Aber wenn ich keine Vorschaubilder/Miniaturansichten im Explorer sehen kann, so tue ich mich natürlich sehr schwer, aus der Vielzahl meiner Plotterdateien etwas zu finden. Viele Grüße Elnafan
Capricorna Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Vielleicht ein Problem mit den Leerzeichen? Sollte eigentlich heute kein Problem mehr sein, aber man weiß ja nie.... Oder die Dateien sind einfach kaputt? Kannst du die öffnen? Oder irgendwas mit dem Dateiformat an sich...?
Elnafan Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 Habe jetzt mal eine Datei, die kein Leerzeichen im Dateinamen hat, geöffnet. Funktioniert einwandfrei. In der Vorschau wird jedoch keine Voransicht angezeigt. Auch ein Vergleich der unter "Eigenschaften" angezeigten Details zeigt nichts Auffälliges zu Dateien, deren Vorschau ich anzeigen lassen kann. Bin echt ratlos.
lea Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Hast Du nach der Installation den Computer mal ganz neu gestartet? Wenn nicht, mach das mal. Ansonsten googeln mit svg thumbnails, da kommt so einiges. Dabei auf die WIndows Version achten.
Elnafan Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 @leaja, den PC habe ich schon mehrfach runter gefahren und neu gestartet. Was ich sonst noch probiert habe: - svg- explorer-extension installiert: ca. 20 % der Dateien werden nicht angezeigt, der Rest schon und der Windows-Explorer stürzt nicht mehr ab - SVG_See installiert: Ergebnis wie beim "svg-explorer-extension". Etliche Dateien werden nicht angezeigt, aber der Explorer stürzt beim Öffnen des Ordners nicht mehr ab - Alle beide Programme deinstalliert, PC runter gefahren, Ordner mit Ansicht "Mittelgroße Smbole" geöffnet und der Windows-Explorer stürzt prompt ab - embird Iconizer nochmals neu eingestellt, SVGs angeklickt, Ordner mit Ansicht "Mittelgroße Smbole" geöffnet und der Windows-Explorer stürzt prompt ab. PC runter gefahren und neu gestartet mit dem gleichen Ergebnis. - Internet nach SVG Thumbnails durchsucht, aber das überfordert mich leider. Mein Englisch ist nicht gut genug. Wie macht Ihr das denn mit dem Anzeigen von SVGs im Explorer? Funktioniert das einfach so? Herzlichen Dank und viele Grße Elnafan
Bineffm Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Werden bei beiden installierten Programmen die gleichen Dateien nicht sauber als Vorschau angezeigt? Wenn ja - dann würde ich das Problem bei den Dateien vermuten.... Sabine
Elnafan Geschrieben 28. April 2022 Autor Melden Geschrieben 28. April 2022 @Bineffm Um Deiner Vermutung nachzugehen, habe ich nun (fast) alle Dateien, deren Vorschau mir nicht angezeigt wurde, in einen separaten Ordner verschoben und dann diesen geöffnet. Ich wollte beide Programme nochmals installieren und dann abgleichen, ob es dieselben Dateien betrifft. Zu meiner großen Verwunderung wurden bei all diesen Dateien dann sofort mit dem Programm "Power Toys", das ich übrigens auch ausprobiert, deinstalliert und nun wieder installiert hatte, Vorschauen angezeigt. Ist evtl. der Ordner bzw. sind die Dateien in einem Ordner zu groß? Mir wurde zwar von jemandem, bei dem ich große Kompetenz vermute, gesagt, dass es nicht an einem zu geringen Arbeitsspeicher liegen kann. Aber was soll ich denn davon halten, dass die Dateien, deren Vorschau im großen Ordner nicht angezeigt werden, dann in einem separaten Ordner doch Vorschaubilder haben?
lea Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 Sind beide Ordner lokal oder hast Du einen in OneDrive? Gibt es nur für svg-Dateien keine Vorschau oder für alle Dateien?
lüer Geschrieben 28. April 2022 Melden Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) zu spät Bearbeitet 28. April 2022 von lüer
Elnafan Geschrieben 29. April 2022 Autor Melden Geschrieben 29. April 2022 @lea Beide Ordner befinden sich auf demselbem Laufwerk und der Ordner "ohne Vorschau" ist ein Unterordner des Plotterordners. Studio3-Dateien und DXF werden durchgehend angezeigt, egal mit welchem Programm. Nur bei den SVGs gibt es nicht so wenige, die ohne Vorschau bleiben. Nach neuester Erkenntnis zeigen sich auch die Dateien "ohne Vorschau" mit einer Vorschau, wenn sie in einem separaten Unterordner sind. Allerdings wäre es mein Ziel, dass ich z.B. alle Dateien mit Blumen in einem Ordner abspeichern und mir mit Vorschaubildern anschauen kann. Wenn ich nämlich eine Blume suche, möchte ich nicht in Unterordnern suchen müssen, sondern quasi alle auf einen Blick haben. Und bis vor etlichen Wochen ging das auch. Habe mir nun eine Arbeitsspeicher-Erweiterung bestellt und werde berichten, ob diese das Problem löst.
Empfohlene Beiträge