Zum Inhalt springen

Partner

Bruch Nadelspitze KnitPro - ggfs. Alternativen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist nach nicht einmal 20 Runden eine nagelneue KnitPro Nadelspitze glatt durchgebrochen. Ich habe eine Reklamation auf den Weg gebracht - mal schauen, ob es klappt.

Meine alten Nadeln und Nadelspitzen von KnitPro sind 1A. Bei den Nachkäufen hatte ich aber jetzt zum zweiten Mal Schwierigkeiten und überlege, ob ich umsteige.

Kann mir jemand sagen, ob die Drops Nadelspitzen mit den KnitPro Seilen kompatibel sind? Sind die stabiler als die KnitPro Spitzen oder gar gleich?

Mich würden auch Alternativen aus Holz - stabil und ggfs. massiv - interessieren.

Bearbeitet von Querkopf
Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Querkopf

7

• Capricorna

2

• nowak

2

• akinom017

2

Geschrieben

Ich fand die Knit Pro schon immer ein kleines Glücksspiel. Die meiste sind gut, aber gerade die dünnen brechen auch mal schneller als einem lieb ist.

Ich fände Alternativen für die gleichen Seile aus Holz auch interessant.

Geschrieben

Zu den Alternativen kann ich nichts beitragen, aber mir ist vor etlichen Jahren im Urlaub eine Spitze gebrochen, weit ab von möglichem Ersatz. Ich habe sie damals mit Sekundenkleber (ja, sowas habe ich immer dabei) geklebt, dabei den Kleber schön verstrichen, dass es keine Knubbel gab. Tatsächlich stecken die Nadeln noch immer in diesem Projekt, und ich stricke problemlos in jedem Urlaub damit weiter. Wie gesagt, ist nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, vielleicht aber trotzdem als Übergangslösung hilfreich

Geschrieben
  Am 21.4.2022 um 18:53 schrieb achchahai:

Zu den Alternativen kann ich nichts beitragen, aber mir ist vor etlichen Jahren im Urlaub eine Spitze gebrochen, weit ab von möglichem Ersatz. Ich habe sie damals mit Sekundenkleber (ja, sowas habe ich immer dabei) geklebt, dabei den Kleber schön verstrichen, dass es keine Knubbel gab. Tatsächlich stecken die Nadeln noch immer in diesem Projekt, und ich stricke problemlos in jedem Urlaub damit weiter. Wie gesagt, ist nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, vielleicht aber trotzdem als Übergangslösung hilfreich

Aufklappen  

Das hatte mir mein Mann auch schon angeboten :classic_biggrin: Gut zu wissen, dass das klappen könnte. Mal schauen, wie es mit der Reklamation aussieht. 

@nowak Ja, die letzte Nadel war auch eher dünn. Davor hatte es eine doppelte Häkelnadel erwischt. Die wurde etwas abgeschliffen und ist jetzt einfach… 

Geschrieben

Die doppelte Häkelnadel hat bei mir auch nicht lang gehalten.

Der Laden wollte sie zur Reklamation schicken... Naja, den Laden gibt es nicht mehr.

(Und dass innerhalb von den ersten sechs Monaten eigentlich der Händler zuständig ist... wollte ich dann da auch nicht ausdiskutieren.)

Geschrieben

Der Händler hat sich schnell gemeldet und will mir Ersatz schicken :classic_smile:

Beim nächsten Kauf würde ich trotzdem auf andere massive Holznadeln umsteigen wollen, wenn möglich. 

Geschrieben

KnitPro ist ziemlich kulant, wenn die kaputt gehen; ich hatte auch schon zweimal Ersatz vom Händler bekommen, weil die die wohl ziemlich unkompliziert bei KP reklamieren können.

Und von welcher Stärke reden wir denn hier? Bei 3er Nadeln habe ich mir auch schon mal statt Holz Ersatz aus Metall gekauft. Allerdings waren die mir an der Verbindungsstelle von Holz und Metall gebrochen, nicht vorne an der Spitze.

Bei einem Strick-Kurs wurden mir statt der Holz-KnitPro mal die HiyaHiya empfohlen. Ich weiß nicht, ob die kompatibel sind, aber als Vorzüge wurden mir genannt, dass die Übergänge der Schraubverbindungen sehr gut sind und dass die Kabel sich mitdrehen können; das ist bei KP ja nicht der Fall und nervt mich auch manchmal.

In Metall wurde mir Zing-Serie von KP empfohlen.

Geschrieben

Ich mag die Karbonz von KnitPro, hab ich als Nadelspiel und inzwischen auch zwei Rundnadeln mit festem Seil (Stärke 2.0mm)

es gibt da auch auswechselbare Spitzen

Hersteller Online Seite Übersicht https://www.knitpro.eu/a/karbonz/de

Die Karbonz sind nur an den spitzen Metall, sind in den Händen nicht kalt und stricken schnell ;)

Geschrieben
  Am 22.4.2022 um 21:39 schrieb Capricorna:

KnitPro ist ziemlich kulant, wenn die kaputt gehen; ich hatte auch schon zweimal Ersatz vom Händler bekommen, weil die die wohl ziemlich unkompliziert bei KP reklamieren können.

Und von welcher Stärke reden wir denn hier? Bei 3er Nadeln habe ich mir auch schon mal statt Holz Ersatz aus Metall gekauft. Allerdings waren die mir an der Verbindungsstelle von Holz und Metall gebrochen, nicht vorne an der Spitze.

Bei einem Strick-Kurs wurden mir statt der Holz-KnitPro mal die HiyaHiya empfohlen. Ich weiß nicht, ob die kompatibel sind, aber als Vorzüge wurden mir genannt, dass die Übergänge der Schraubverbindungen sehr gut sind und dass die Kabel sich mitdrehen können; das ist bei KP ja nicht der Fall und nervt mich auch manchmal.

In Metall wurde mir Zing-Serie von KP empfohlen.

Aufklappen  

Die drehenden Kabel finde ich interessant. 

Geschrieben
  Am 23.4.2022 um 07:03 schrieb akinom017:

Ich mag die Karbonz von KnitPro, hab ich als Nadelspiel und inzwischen auch zwei Rundnadeln mit festem Seil (Stärke 2.0mm)

es gibt da auch auswechselbare Spitzen

Hersteller Online Seite Übersicht https://www.knitpro.eu/a/karbonz/de

Die Karbonz sind nur an den spitzen Metall, sind in den Händen nicht kalt und stricken schnell ;)

Aufklappen  

Die Karbonz könnten für mich auch eine Alternative sein. Die wirken stabil, kommen meinen kalten Händen entgegen und haben eine Spitze, die sich bestimmt nicht so schnell abnutzt :classic_smile:

Geschrieben

Habe gerade bei Amazon Bewertungen mit Fotos der Karbonz gesehen, die nicht so klasse waren. Die Spitzen sind wohl beschichtet und bei einigen Strickerinnen hat sich die Beschichtung gelöst und es gab am Übergang zum Karbon einen Spalt. Das finde ich nicht so prickelnd. Da muss ich wohl weiter schauen :classic_sad:

Geschrieben

Och ja… ich habe vermutlich noch kein einziges Produkt gekauft, mit dem jemand anders nicht auch schon schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Aus welchem Grund auch immer (Probleme bei der Fertigung, der Qualitätssicherung, der Behandlung durch den Käufer etc.)

Gerade bei amazon & Co. hat man ja ein Rückgaberecht, und KP habe ich, wie geschildert, bislang auch als sehr kulant kennen gelernt. Warum nicht mal ausprobieren, wenn sie für dich interessant klingen? :) 

Geschrieben

Ich stricke Socken mit Karbonz und finde die prima. Nicht so rutschig wie Metall, deutlich stabiler als Holz.

Nur für die positive Bewertung 😅

Die Spitze einer Nadel hat sich mal gelöst; aber fest wieder draufgesteckt, hat sie es kein zweites Mal gewagt. :classic_ninja:

Geschrieben

Ja das ist ein (mit geschlossenen Augen fühlbarer) Übergang zwischen Spitze und Nadelschaft, mich stört der überhaupt nicht.
Ich stricke mit den Spitzen und ich schiebe auch aktiv die Maschen mit dem linken Daumen nach.

Bei den  Bewertungen mit wenig Sternen hab ich langsam das Gefühl, das die Käufer beim billigsten Anbieter gekauft haben (gibt ja meist mehrere) und dann durchaus mal 2. Wahl Ware geliefert wird.

Ich hatte mir zum Beispiel ein Set Knit Pro Zing gekauft und mochte die gar nicht.
Die Nadeln waren völlig in Ordnung lagen mir aber einfach nicht.
Die Spitzen zu stumpf, nee nicht meine Nadeln.

Sie fanden eine neue Besitzerin die glücklich damit nadelt ;)

Geschrieben

Meine Ersatznadeln sind schnell angekommen :classic_smile: Für die Rücksendung der Bruchnadeln war sogar ein Rücksendeaufkleber dabei. 
Ich könnte mir bei den Karbonz aufgrund des Fotos vorstellen, dass es bei Händen, die vermehrt schwitzen, Schwierigkeiten gibt. 
2. Wahl kann man auch nicht ausschließen… 

Normalerweise hätte ich die Nadeln auch bei uns  im Fachgeschäft gekauft. Dort ist aber schon seit geraumer Zeit der Stricknadelvorrat ausverkauft. Die Inhaberin möchte nach 40 Jahren in den Ruhestand gehen und sucht eine Nachfolge. Ich denke, das ist der Grund der fehlenden Bestände. Hoffentlich findet sie jemanden für Laden und Onlineshop.