Lehrling Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 ich will zum ersten Mal Spitze verarbeiten und weiß jetzt nicht, welches die rechte Seite ist und nach oben gehört bitte helft mir.
stoffmadame Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 Hihi, da habe ich auch oft gerätselt 😉 Ich habe mich dafür entschieden, die Seite mit den ausgeprägteren Konturen als rechte Seite zu nehmen. Da war manchmal auch etwas Glanz zu sehen. Die sieht oft auch ausdrucksstärker und vielleicht auch schöner gestickt aus. Das wäre bei dir die linke Seite, also links auf dem Bild.
Gypsy-Sun Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 Ich würde auch das links liegende Stoffstück als "rechts" ansehen. Die Musterkonturen des rechten Stückes sehen für mich etwas "verwischt" aus und nicht ganz so plastisch wie die des linken.
elbia Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 vor 58 Minuten schrieb Lehrling: .... welches die rechte Seite ist und nach oben gehört Also für mich wäre das jetzt gaaanz klar das, was bei dir auf dem Foto links liegt
jadyn Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 Ich habe in einem Nähvideo gesehen, daß gleich nach dem Zuschnitt die linke Seite von jedem Stück gezeichnet wurde, damit es beim Nähen nicht zu Verwechselungen kommt...diesen Tipp fand ich sehr wichtig.... Ich bin auch der Meinung, auf dem Bild sieht links man die Oberseite...
Großefüß Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 Ich würde auch die links liegende Seite als die Oberseite nehmen.
Lehrling Geschrieben 1. April 2022 Autor Melden Geschrieben 1. April 2022 @Machi magst du mir verraten, was dich für rechts entscheiden läßt? all@ dankeschön fürs Anschauen und Abstimmen ich hab jetzt auch links für das richtige angesehen nach all dem, was ich immer bei den Themen über Stickereien gelesen habe, nämlich daß der Oberfaden deckt und noch etwas nach unten rausgezogen wird. Gelernt hab ich schon, daß ich für Spitze schöne glatte Haut an Händen und Nagelbett haben sollte, sonst bleib ich schnell an den langen Spannfäden hängen
Susisue Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 Ich bin auch für links, denn das Muster wirkt plastischer als rechts. Oft ist bei Spitze die linke Seite insgesamt flacher und nicht so plastisch wie die rechte Oberseite. Besser wäre es allerdings zwei identische Bildausschnitte vergleichen zu können. Bei diesen beiden Bildausschnitten, ist es nicht ganz eindeutig zu sehen, wie ich finde.
sikibo Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 vor 1 Minute schrieb Susisue: Besser wäre es allerdings zwei identische Bildausschnitte vergleichen zu können. Bei diesen beiden Bildausschnitten, ist es nicht ganz eindeutig zu sehen, wie ich finde. Mein Gedanke.
Lehrling Geschrieben 1. April 2022 Autor Melden Geschrieben 1. April 2022 jetzt besser zu vergleichen?
Susisue Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 (bearbeitet) Finde ich auch! Die Refelxionen kommen links auch besser raus, heißt: das Weiß ist brillianter. Das könnte aber auch an der Belichtung liegen. Eigentlich müsste man mal eine Aufnahme aus dem Makro Beriche haben. Bearbeitet 1. April 2022 von Susisue
Lehrling Geschrieben 1. April 2022 Autor Melden Geschrieben 1. April 2022 vor 19 Minuten schrieb Susisue: Eigentlich müsste man mal eine Aufnahme aus dem Makro Beriche haben. da gebe ich auf, ich bin nur ganz einfacher Automatikknipser, nix mit Feinheiten oder Besonderheiten Ich bin sehr erleichtert, daß so viele meine Auswahl bestätigen. liebe Grüße Lehrling
Machi Geschrieben 1. April 2022 Melden Geschrieben 1. April 2022 @Lehrlingmir erscheint die rechte seite "sanfter" ich kann es nicht richtig erklären. Linkks dachte ich sind die "Verbindungsfäden" nicht gut "versteckt".
Susisue Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 @Machi Genau deswegen bin ich mir auch nicht sicher, obwohl mir die linke Seite brillianter erscheint.
jadyn Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 (bearbeitet) @Lehrling nimm einfach die Seite, die Dir besser gefällt.. Ich denke aber nach wie vor, daß links die gute Seite sein soll. Ich glaube es ist mit einem glänzenderen Faden eine Betonung aufgestickt, manchmal hat man auch Spitze, wo dieser (glänzendere)Faden die Motive noch mehr hervorhebt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Mühe gemacht wurde, die Unterseite glänzend zu besticken....aber das weiß nur der Hersteller genau... Bearbeitet 2. April 2022 von jadyn
Machi Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 Schaut die Spitze die schon verarbeitet ist... BH , Unterhemd und co. Wie sieht es dort aus? Gibt es eine gröbere oder feinere Seite beim Anfassen? Ich würde die Seite die ich auf die Haut haben möchte für links " deklarieren "
Susisue Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 Das sehe ich ähnlich. Im Zweifelsfall würde ich mir deshalb auch immer die künstlerische Freiheit erlauben, die Seite zu verwenden, die mir aus welchen Gründen auch immer, besser gefällt.
Capricorna Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 Für mich sieht das auf dem Foto rechts liegende nach der rechten Seite aus. Bei Stoffen ist die Seite mit etwas Glanz und den klareren Konturen oft die linke Seite. Und bei der Spitze hier sieht das für mich ähnlich aus. Aber klar, du verwendest einfach die Seite, die du persönlich schöner findest. Macht ja sonst keinen Sinn, nech?
sikibo Geschrieben 2. April 2022 Melden Geschrieben 2. April 2022 Einfach so drauf geschaut (ca 40 cm Abstand, Hany) und nicht vergrößert, ist die linke die schönere, weil glänzende Seite.
Lehrling Geschrieben 4. April 2022 Autor Melden Geschrieben 4. April 2022 (bearbeitet) Danke euch allen für die Entscheidungshilfe.Genau die glänzendere Seite habe ich jetzt genommen, und das ist daraus geworden: Bearbeitet 4. April 2022 von Lehrling
Empfohlene Beiträge