Zum Inhalt springen

Partner

Binding von Hand annähen


MOC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun endlich bei meinem Quilt das Binding mit der Maschine auf der rechten Seite angenäht, nun habe ich es umgeschlagen und will es nun mit der Hand annähen.  Was macht ihr da für einen Stich und nehmt ihr ein Quiltgarn dazu. Das ist fester und hebt besser......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MOC

    7

  • Machi

    3

  • giräffchen

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich nehme normales Nähgarn mit doppeltem Faden und nähe mit dem Leiterstich/Matratzenstich an.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MOC,

 

dies ist mein erster Text, den ich in diesem Forum schreibe.

Habe mich erst kürzlich angemeldet und bin auch kein Profi.

Bindings habe ich schon einige mit Maschine und von Hand genäht.

Von Hand gefällt mir besser.

Ich nehme auch Polyestergarn doppelt, allerdings setze ich noch eine Schlinge /Knoten

direkt hinter das Nadelöhr und einen dicken Knoten am Fadenende.

Die Nadel sollte so bemessen sein, dass diese beim Nähen durch den Ösenknoten nicht behindert wird.

Zusätzlich ziehe ich den Faden noch durch Bienenwachs, muss aber nicht sein.

 

Wie heisst es so schön: " Langes Fädchen, faules Mädchen". Das trift auch für Jungs zu.

 

Mein Faden ist 0,8 bis 1m lang, aber es gibt selten Schlingen.

Beim Nähen nehme ich auch den Matratzenstich, der Stichabstand liegt bei 2 bis 3mm.

In der Regel beträgt der Umfang meiner Decken 6 bis 7 m, dafür benötige ich ca.

10 Stunden oder anders  5 Fernsehabende, somit  bin ich nicht sehr schnell. 

 

MfG

Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum tut ihr Euch beim annähen vom Binding doppelten Faden an?