Zum Inhalt springen

Partner

Eine Farbwundertüte von Wolllust--hat die schon mal Jemand gekauft?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

heute bin ich mal in der Strickabteilung unterwegs.

Die Firma Wolllust bietet immer so interessante Farbwundertüten( (allein dieses Wort find ich schon ansprechend) als Überraschungspaket an. 

Hat Eine oder Einer von Euch sich schon mal so ein Paket gekauft? Die Namen "Blaumacherin" lassen ja eindeutig auf die Farben des Inhalts schließen. Bei "Meeresträumerin" werd ich beim Namen schwach.

Es scheinen sich meist verschiedene Qualitäten darin zu befinden. Allerdings ohne Anleitung.

Nun, wer kennt diese Wundertüten und kann mir sagen, ob es sich lohnt solche zu kaufen.? Oder ob ich mit einer Anleitung und genau passender Wolle besser dran bin.? Sollte allerdings eher für strebsame Anfänger geeignet sein.

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

3

• nowak

3

• Frau Krause

2

• Friedenstaube

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hm, kennen nicht. Nur ein paar allgemeine Anmerkungen von mir: Die Fadenstärke ist ja angegeben; bei dem Blaumacherin zB Lace und Cobweb. Das sind sehr dünne Garne, die sich eigentlich hauptsächlich für luftige Tücher, Stolen etc. eignen. (Doppelt oder dreifach genommen auch für Kleidung, aber da müsste dann genug von einer Qualität drin sein. Es ist ja genug für „fünf Projekte“ drin, aber bei der Fadendicke würde ich mal von Projekt = Tuch ausgehen. Viele Tücher kommen mit einem Knäuel oder zweien aus, weil die Lauflänge bei diesen dünnen Garnen oft sehr lang ist. Für einen kurzen Pullover mit kurzen Ärmeln in einer kleineren Größe könnte das vielleicht auch reichen. Siehe Suchergebnisse bei Ravelry unten.) Also seeeehr viel Strickzeit, mit mehr oder weniger komplizierten Mustern. Es gibt Strickerinnen, die hauen ein solches Tuch nach dem anderen raus; ich selbst besitze nur deswegen eines, weil mir eine Freundin das angefertigt hat (für Yoga). Muss man wissen, ob man der Typ dafür ist.

(Ja, die sind wunder, wunderschön. Ich trage sowas nur halt im Alltag überhaupt nicht.)

Hier ist zB die Ravelry-Suche für Cobweb-Dicke: 

https://www.ravelry.com/patterns/search#weight=cobweb&sort=popularity&view=captioned_thumbs

Und hier für Lace:

https://www.ravelry.com/patterns/search#weight=lace&sort=popularity&view=captioned_thumbs

Ist da etwas dabei, was dich anspricht?

Dass die Farbfamilie angegeben ist, ist ja schon mal gut. Ich selbst kaufe Wolle, Stoffe etc. nur dann, wenn sie zu meinem Farbtyp passen, und ich sie auch tragen würde. Wenn einem sowas egal ist oder man auch für andere Leute strickt, dann wäre das natürlich nicht so wichtig.

Also von mir ein klares „Kommt drauf an“, wie immer… ;)

Geschrieben

Ich sehe gerade, es gibt auch noch andere Wundertüten, die zB für Accessoires, Mützen etc. geeignet sind. Da wäre das Garn also etwas dicker. Und noch weitere Tüten mit anderen Inhalten. Da muss man halt genau gucken, ob man so etwas brauchen kann… :) 

Wenn das Ziel ein bisschen Luxus und die Freude an der Überraschung ist, dann ist sowas natürlich super. Die Qualitäten, die sie im Angebot hat, sind ja nun wirklich gut. :)  

Geschrieben

du willst mich aber mit dem cobweblink nicht um meinem Schlaf bringen ---- Suchtfaktor

Geschrieben

Da das doch um einen konkreten Händler und sein Angebot geht, verschiebe ich das mal in die Händlerbesprechung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knittingwoman:

du willst mich aber mit dem cobweblink nicht um meinem Schlaf bringen ---- Suchtfaktor

@Capricorna Mich hoffentlich auch nicht...

Geschrieben

@Capricorna vielen lieben Dank für Deine sehr hilfreiche Erklärung.

Deine Herleitung über den Inhalt der Pakete ist klar und logisch, wenn ich es so lese. Selbst wäre ich da im Leben nicht draufgekommen :confused:

Ja ich möchte etwas Luxus ins Leben bringen, aber ob ich noch so große Sachen stricken kann ist fraglich. 
Bei mir ziehen sich inzwischen selbst Sneakersocken endlos hin, da ich leider nicht mehr lange stricken kann. 🧶

Also evtl. 1 Tuch und den Rest der Wolle streicheln? 

Ansprechen würde mich da so Einiges bei den links die Du freundlicherweise mit uns geteilt hast. 

Scheint ja auch bei Anderen gut angekommen zu sein:D

Geschrieben

Wobei ich finde, Tücher stricken sich (noch nicht beim ersten) vergleichsweise zügig, weil man ja dicke Nadeln zum dünnen Garn hat.

Und sie sind nicht passformsensibel.

Also deutlich schneller als ein Pulli.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nowak:

Wobei ich finde, Tücher stricken sich (noch nicht beim ersten) vergleichsweise zügig, weil man ja dicke Nadeln zum dünnen Garn hat.

Und sie sind nicht passformsensibel.

Also deutlich schneller als ein Pulli.

Ja find ich auch, aber man muss sie auch nutzen

Geschrieben

Ich nutze die im Winter auch ganz normal als Schal. Die kann man ja auch im Volumen reduzieren.

Und wenn es am Schreibtisch im Büro kühl wird, dann geht das Ding über die Schultern.

Geschrieben

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die einfachen links euch so aufscheuchen… Aber gern geschehen! :D 

Ich revidiere mich aber mal wieder selbst, denn was die Tücher angeht, man muss sich für das erste Projekt ja kein kompliziertes, „echtes“ Lace-Muster aussuchen, also eines, wo man in jeder Reihe ein Muster strickt - sondern die, wo immer eine Reihe rechts oder links dazwischen eine Verschnaufpause bieten. Und leichter zu korrigieren ist das dann auch, wenn man einen Fehler ein paar Reihen früher entdeckt, egal ob mit Zurückstricken oder fallen lassen/aufheben.

Und wenn es hauptsächlich darum geht, das Garn zu verarbeiten und sich daran zu erfreuen, muss es auch gar kein richtiges Muster/Motiv sein. Diesen Schal hier habe ich vor Jahren mal in einem weißen Mohair-Garn gestrickt, das ist extrem einfach und zeigt das Garn sehr hübsch:

https://www.ravelry.com/patterns/library/wisp

(Und Schal finde ich vielseitiger einsetzbar als Dreiecks-Tuch. Breite kann man ja frei wählen.)

Falls du also eine Entschuldigung für‘s Bestellen suchst…. :engel:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nowak:

passformsensibel

:lachen: Was für ein schönes Wort:super: