Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe aufs Schwarmwissen:

Mein Mann und ich besitzen identische gekaufte Fleecejacken, die jetzt ca  17 Jahre alt sind. Beide befinden sich im Feriendomizil im Nordseeklima, meine meistens im Schrank im Schlafzimmer, mein Mann hat seine gerne im Flur griffbereit an der Garderobe. Das ist der einzige Unterschied zwischen beiden.

Bei der Jacke meines Mannes hatte sich im letzten Jahr der Kunststoff-Reißverschluß am unteren Ende seltsam in weißes Pulver aufgelöst. Der Zipper hatte sich daraufhin gelöst. Ich war davon ausgegangen, daß er beim Heimwerken irgendetwas daran geschmiert haben könnte. Reißverschluß herausgetrennt, Jacke durch die Waschmaschine gezogen, neuen Reißverschluß eingenäht.

Jetzt waren wir wieder dort: Der neue Reißverschluß hat sich schon wieder am unteren Ende in Pulver verwandelt 🙊

Der Zipper ist natürlich raus.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Gibt's dafür irgendeinen rationalen Grund??

Meine Jacke ist perfekt in Ordnung.

Ich werde jetzt noch einen Versuch starten und einen RV mit Metallzähnchen besorgen. Und natürlich nochmals die Waschmaschine nutzen. Aber ich verstehe nicht, was los ist, und das irritiert mich. Denn das Klima im Haus ist nicht so unterschiedlich, und der Kleiderschrank bietet auch nicht viel Schutz (Ikea 😅).

Klabautermann? Trolle? Mucklas?

LG Junipau

Nachtrag: auf der anderen Seite ist der RV völlig ok. Noch rätselhafter...

IMG_20220307_220552.jpg

16466879968882617725340167390585.jpg

Bearbeitet von Junipau
Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Junipau

6

• Gypsy-Sun

4

• Capricorna

2

• Paula38

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Update: Ich habe den RV jetzt herausgetrennt. Das Gegenstück gegenüber fing im eingeklappten Bereich im Saum auch langsam an mit der Zersetzung.

Oben am Kragen sind beide Seiten aber wirklich in Ordnung.

An der besagten Garderobe hängen übrigens noch einige andere Jacken. Völlig problemlos...

Ich nehme den Saum auch noch auseinander und schaue, was die Firma Lafuma da drin versteckt haben könnte.

LG Junipau

Geschrieben

Aus Erfahrung weiß ich: die salzhaltige Luft ist arg aggressiv. Kunststoffe werden schneller porös. Bei uns haben sich irgend wann die (Spiral)RV am Vorzelt aufgelöst. Weniger die RVRaupe als vielmehr das Band/Garn, mit dem Die Raupe  auf dem RVBand aufgenäht war. 

Geschrieben

Das es " nur " diese eine Stelle ist, rätselhaft. Da bleibt dir nur ein Metallreisverschluß.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Paula38:

Aus Erfahrung weiß ich: die salzhaltige Luft ist arg aggressiv. Kunststoffe werden schneller porös. Bei uns haben sich irgend wann die (Spiral)RV am Vorzelt aufgelöst. Weniger die RVRaupe als vielmehr das Band/Garn, mit dem Die Raupe  auf dem RVBand aufgenäht war. 

Naja, ein Zelt im Freien und das untere Teil eines Reißverschlusses sind schon unterschiedlich starken Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Verwendet Dein Mann viel/deutlich mehr Desinfektionsmittel als Du oder eine andere Seife oder so, @Junipau? Offenbar sind die viel mit den Fingern angefassten Teile des RV's betroffen. Ein Metall-RV ist allerdings offenbar die logische Lösung. Schließlich ist die Kleidung für den Menschen da und nicht umgekehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Gedanke geht auch dahin, dass es genau die "viel berührten" Teile des Reißverschlusses sind, die zur der Zersetzung neigen.

Ein angehender Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik hat die Vermutung, dass es durch den Kontakt zu Aceton zwar zunächst klebrig wird, aber bei längerer Wirkzeit eben ein solches pulveriges Ergebnis hat. Kann das sein?

Oder durch den Kontakt zu Laugen kann wohl auch eine solche Zersetzung von Kunststoffen erfolgen.

Liebe Grüße

Eure unu

Bearbeitet von unusual1984
Weitere Informationen hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Verwendet Dein Mann viel/deutlich mehr Desinfektionsmittel als Du oder eine andere Seife oder so

das mag jetzt auf den ersten Blick nicht viel mit deinem Problem zu tun haben -> aber mir hat es eindeutig den Knauf des Schalthebels durch das häufige Desinfizieren am Anfang der Pandemie geschrottet, am Anfang in einige Stücke, die wir dann dick mit Ducktape und weicherem Klebeband zum besseren Anfassen geschient haben. Das Zeug (vermutlich der Alkohol) hat sich aber trotzdem weiter *durchgefressen*, zum Glück hat mein Mechaniker grad noch einen neuen Schalthebel für mein 20Jahre+Töff aufgetrieben, da hat's schon angefangen Brösel aus der Ummantelung zu regnen :(

es kann also gut sein, daß dein Mann was verwendet, das du nicht an den Fingern hast und den RV in Auflösung treibt :classic_rolleyes:

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Alkohol ist möglich, aber ich halte andere Bestandteile einer Desinfektion für Wahrscheinlicher. So reaktiv ist Alkohol meines Wissens mit Kunststoffen nicht.

Aber in den Handdesinfektionen ist ja auch noch was anderes drin.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Paula38:

Weniger die RVRaupe als vielmehr das Band/Garn, mit dem Die Raupe  auf dem RVBand aufgenäht war. 

Hab gerade nochmal meinen Zitatteil oben gelesen: Bei Euch ist die UV Strahlung der Übeltäter, nicht aggressive Salzluft, bei uns an Bord kenne ich es auch, dass sich dieses Garn über der Raupe quasi in Watte verwandelt. Heute werden die Spiralreißverschlüsse daher mit Stoff abgedeckt. Entweder mit einem Übertritt wie bei einer Jacke oder der Stoff selbst überlappt von links und rechts.

Geschrieben

Dankeschön für alle Eure Überlegungen!:hug:

Handdesinfektion fällt flach, zuhause nutzen wir keine Desinfektionsmittel. Aber ob der Mann zufällig bei zwei Reißverschlüssen nacheinander irgendwelche Handwerks-Chemie an den Fingern hatte, die er an die Jacke hätte schmieren können, wäre eine Möglichkeit. Er ist da manchmal ziemlich schnell... 

Dann wäre zumindest plausibel, warum meine Jacken alle in Ordnung sind, denn ich bin bei solchen Sachen deutlich vorsichtiger. Außerdem werkle ich lieber im Garten, da gibt's weniger Chemie.

Er will jetzt mal Tests mit dem herausgetrennten kaputten RV machen. Ich bin sehr gespannt 😂

LG Junipau

Geschrieben

Vielleicht auch aggressiver Schweiß…? :kratzen: Ich sehe zB deutliche Unterschiede beim Kopfkissen zwischen mir und meinem Mann… :o

Wobei das dann ja an mehr als einem RV der Fall sein müsste? Jedenfalls könnte man diese Möglichkeit so überprüfen… :) 

Geschrieben

@Junipau Oder umgekehrt, du cremst deine Hände und erzeugst damit bei deinem RV eine Rückfettung oder eine andere Reaktion, die deinen RV vor den zersetzenden Einflüssen schützt.

LG Rita

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Capricorna:

Vielleicht auch aggressiver Schweiß…?

Aber doch nicht erst nach 17 Jahren!

Geschrieben

@Junipau Ist der Reissverschluss aus Polyester? 

Das ist eigentlich gegen viele Substanzen beständig, die man üblicherweise im Haushalt findet.

Als Kandidaten aus dem Haushalt fallen mir spontan nur Aceton oder ähnliche Lösungsmittel, Essigessenz, Ammoniak und Chlorlösungen wie z.B. Domestos und Konsorten oder Schwefelsäure aus der Autobatterie ein. UV-Licht hatte @Gypsy-Sun als ebenfalls möglichen Kandidaten ja schon erwähnt. 

Daß die Auflösung unten beginnt kann auch mit der dort größeren mechanischen Belastung beim Einfädeln zu tun haben: wenn dadurch die Oberfläche rauer wird bietet sie eine größere Angriffsfläche für Umwelt- oder Chemikalieneinflüsse. 

Nach 17 Jahren kann aber durchaus auch der Weichmacher aus dem Kunststoff raus sein und dadurch fängt der an zu bröseln. 

Geschrieben

Bei Säuren hättest du nach dem Waschen Löcher, bei Chlorbleiche(Domestos) deutliche Entfärbungen. Ich würde auch am ehesten auf Lösungsmittel tippen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb KiraMG:

Nach 17 Jahren kann aber durchaus auch der Weichmacher aus dem Kunststoff raus sein und dadurch fängt der an zu bröseln. 

Das war ja nur der erste Reißverschluß. Bei dem war ich zwar erstaunt, aber noch nicht völlig irritiert. Den Nachfolger habe ich im September 2021 eingesetzt. Das ist der von den Fotos...

Welches Material das ist, weiß ich nicht. Halt ein handelsüblicher RV mit Kunststoffzähnchen.

Gestern wurde ein massiver RV mit Metallzähnchen geliefert. Wenn mein Mann den auch noch liefert, bekomme ich Angst. Dann darf er mich nicht mehr anfassen.🤣

LG Junipau

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Wenn mein Mann den auch noch liefert, bekomme ich Angst. Dann darf er mich nicht mehr anfassen.🤣

Deine Haut regeneriert sich ja wieder 😉!

• 4 Monate später...
Geschrieben

gibts neue Erkenntnisse zur Ursache oder hast du nicht weiter geforscht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb knittingwoman:

gibts neue Erkenntnisse zur Ursache oder hast du nicht weiter geforscht

Nichts Neues... Der Metallverschluß lebt und funktioniert, der originale in meiner Jacke ebenfalls.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es am Meerwasser liegt. Mein Mann zieht die Jacke gerne nach dem Schwimmen über (und das passiert meiner Jacke nie).

Geschrieben

Hmmm, also gab es doch noch einen Unterschied zwischen euren Jacken, abgesehen vom Aufbewahrungsort… Was wieder mal beweist, wie unzuverlässig Zeugenaussagen sind… :D ;)

Dass Salzwasser Plastik zersetzt, beweisen unsere Weltmeere ja nun sehr nachdrücklich; da schwimmt ja jede Menge davon, was mit der Zeit zu Mikroplastik zersetzt wird. Könnte gut sein, dass das tatsächlich die Ursache ist? :) 

Ansonsten könnte man das ja selbst noch mal nachstellen, indem man ein Stück RV in Salzwasser einlegt.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Capricorna:

Hmmm, also gab es doch noch einen Unterschied zwischen euren Jacken, abgesehen vom Aufbewahrungsort… Was wieder mal beweist, wie unzuverlässig Zeugenaussagen sind… :D ;)

Wir haben ja seither auch noch länger darüber nachgedacht, was mit den Jacken passiert. Aber ob es wirklich das Wasser ist, wissen wir nicht. Schließlich zieht er die Jacke ja nicht patschnaß an, sondern mit abgetrockneten Händen (und Körper). Aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

Den alten RV hat er leider weggeworfen, statt Experimente damit zu machen. Damit ist das Thema vorläufig erledigt, es sei denn,  er schrottet jetzt doch noch den Metall RV.

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. scheuert der untere Teil der Jacke auch einfach beim Tragen an Stellen im Alltagsgeschehen, wo Du dich nicht aufhältst (Werkstatt usw.). Auffällig ist ja eigentlich schon, dass es immer wieder der gleiche Bereich ist, der angegriffen wird. Evtl. ist auch in der Wand(Farbe), an der sie hängt etwas enthalten, was diese Auflösung verursacht. 

Bearbeitet von Susisue