Susi-Dorli Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - ich probiere es einfach mal... Ich möchgte mir ein Abendkleid nähen und bin ich mit Hilfe von Frau Google auf dieses Kleid gestoßen was mir sehr gefällt: https://www.muellerundsohn.com/allgemein/schnittmuster-kleid-mit-schulterdrapierung/# Allerdings habe ich noch nie etwas von Müller und Sohn gehört bzw. gelesen. Hat schon jemand ein Kleidungsstück mit einem Schnittmuster von Müller und Sohn genäht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Schnitten gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten Grüße Susi-Dorli
3kids Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Müller & Sohn ist ein Schnittmuster-System, die vertreiben auch die Rundschau-Hefte in denen immer einige Schnitte drin sind - einschließlich der Erklärungen, wie man vom Grundschnitt zu dem gezeigten Modell kommt. Für mich sahen die gut aus, aber genäht habe ich noch keinen. Ich denke schon, dass die gut gemacht sind. LG Rita
Capricorna Geschrieben 3. März 2022 Melden Geschrieben 3. März 2022 Die fertigen Schnitte sind „normale“ Konfektions-Größen; die Schnitte passen dir dann so gut oder so schlecht wie andere Kleidung dieser Größe auch. (Wobei die Größen an sich nicht komplett festgelegt sind, aber das Thema führt jetzt zu weit.) Die Frage ist also nicht, „wie gut der Schnitt passt“, sondern, wie wenig oder viel du von deren Tabelle abweichst. - Leider bekommt man die Tabelle wohl erst nach dem Kauf zu sehen. Das finde ich, äh, bedauerlich. Aber nachvollziehbar, da die ihre Tabellen ansonsten für achteckig Geld verkaufen für andere Schnitt- und Bekleidungs-Hersteller. Aber so für die Endkunden wären ein paar Eckdaten im Vorfeld ja trotzdem sehr hilfreich…. - Und es gibt niemanden, der am ganzen Körper nur eine Konfektions-Größe hat; es ist ganz normal, dass man einen Schnitt ändern muss, wenn es wirklich gut sitzen soll… - Und gut gemacht werden die Schnitte wohl sein; das ist „das“ deutsche Schnittmuster-System, das in der Ausbildung der Schneider hierzulande eingesetzt wird, soweit ich weiß. Das sind die echten, wahren Profis.
Susi-Dorli Geschrieben 4. März 2022 Autor Melden Geschrieben 4. März 2022 Hallo Ihr Lieben, guten Morgen, vielen Dank für die Infos, ja, Capricorna, abändern muss ich eh alle Schnitte - da hast Du Recht. Dann werde ich den Schnitt mal bestellen. 22,- € für das e-book bzw. 28,-€ für den Papierschnitt ist natürlich auch nicht ohne und so weiß ich jetzt wenigstens, dass es sich um was "Gscheites" handelt mit dem man gut arbeiten kann Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag
Capricorna Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) Gern geschehen. Der Preis ist wirklich happig, das stimmt; da würde ich auch zögern. Vor allem, da keine detaillierte Nähanleitung dabei ist. Oh, und ich sehe gerade, dass die Maßtabelle doch dabei ist, wenn man auf die technische Zeichnung klickt. Das hatte ich gestern am Handy gar nicht gesehen! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Bearbeitet 4. März 2022 von Capricorna
lealeni Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Capricorna: Oh, und ich sehe gerade, dass die Maßtabelle doch dabei ist, wenn man auf die technische Zeichnung klickt. dazu aus dem Buch M&S z. B. für Gr.36: Rückenhöhe =19,7; Rückenbreite=16; Brustbreite =17,4; Schulterbreite =12; Brusttiefe (Schulter-Taille) =27,3 ... weiß nicht welche Gr. gesucht wird. Bearbeitet 4. März 2022 von lealeni
Gast CharlesB Geschrieben 4. März 2022 Melden Geschrieben 4. März 2022 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Capricorna: Die fertigen Schnitte sind „normale“ Konfektions-Größen; die Schnitte passen dir dann so gut oder so schlecht wie andere Kleidung dieser Größe auch. (Wobei die Größen an sich nicht komplett festgelegt sind, aber das Thema führt jetzt zu weit.) Die Frage ist also nicht, „wie gut der Schnitt passt“, sondern, wie wenig oder viel du von deren Tabelle abweichst. - Leider bekommt man die Tabelle wohl erst nach dem Kauf zu sehen. Das finde ich, äh, bedauerlich. Aber nachvollziehbar, da die ihre Tabellen ansonsten für achteckig Geld verkaufen für andere Schnitt- und Bekleidungs-Hersteller. Aber so für die Endkunden wären ein paar Eckdaten im Vorfeld ja trotzdem sehr hilfreich…. - Und es gibt niemanden, der am ganzen Körper nur eine Konfektions-Größe hat; es ist ganz normal, dass man einen Schnitt ändern muss, wenn es wirklich gut sitzen soll… - Und gut gemacht werden die Schnitte wohl sein; das ist „das“ deutsche Schnittmuster-System, das in der Ausbildung der Schneider hierzulande eingesetzt wird, soweit ich weiß. Das sind die echten, wahren Profis. Ich lese z.Z. ein M&S Buch & bin gerade dabei eine maßgeschnittene Sakko selbst zu machen. Ich brauche eine Pause!😧 ✂📐📍LG Charles Bearbeitet 4. März 2022 von CharlesB
Empfohlene Beiträge