Zum Inhalt springen

Partner

Der Kniehebel - geliebt, gehasst oder unbekanntes Wesen?


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die spannenden Berichte in diesem Thread ergibt sich das Thema Kniehebel: ja, nein, vielleicht!?

 

Ich liebe meine Maschinen mit Kniehebel und ziehe sie jederzeit einem Modell ohne vor, weil ich es bequem und praktisch finde, durch eine kleine Bewegung mit dem Knie zur Seite das Füßchen zu heben oder zu senken.

Zwar kann ich das zumindest an der Nähmaschine auch auf das Fußpedal programmieren oder sonstige Varianten einstellen aber ich finde die gleiche Funktion an verschiedenen Maschinen total hilfreich.

Meine Maschinen stehen immer nah an der Tischkante, vor jeder ein eigener Stuhl, so ist der Hebel auch nicht gefährdet oder im Weg.

20220223_163353.jpg

Meine Fußpedale haben die für mich absolut geniale Funktion des Rücktritts, mit dem ich jeweils die Nadel hoch oder runter kicken kann, also jeweils halbe Stiche mache.

 

Wie haltet Ihr es mit dem Kniehebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nixe28

    6

  • akinom017

    5

  • Großefüß

    4

  • Quietscheente

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte es in dem anderen Thread schon erwähnt, ich bin es seit 1991 an der Bernina 1230 gewöhnt

Ich vermisse ihn, wenn er nicht da ist :D

 

1991 gesehen, ausprobiert, Maschine aufgestellt, dran gesteckt, ist nur zu den seltenen Zeiten ab
in denen die Maschine nicht nähbereit auf dem Tisch steht :D

Definitives Muss Kriterium für die Hauptnähmaschine :classic_love:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniehebel vergangenen Winter das erste Mal wirklich genutzt obwohl beide Maschinen einen haben.

Passt nicht wirklich zu mir und kommt nur zum Einsatz, wenn es sich als praktisch in dem Moment herausstellt.

Das Ding ist mir immer im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brother hatte ich einen und nie benutzt, weil er für mich nicht die richtige Position hatte. Ich musste mich wirklich verrenken. 
Jetzt bei der neuen Bernina liebe ich ihn 😍und würde es nie wieder anders haben wollen. 

An der Babylock Euphoria ist auch einer dabei,  den ich nie montiere. Die Maschine steht dann direkt vorne an der Tischkante und das mag ich nicht. Also liegt er in der Schublade und wird auch nicht vermisst. 
Also ich sag mal so : kommt - für mich - ganz auf die Maschine an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Kniehebel total praktisch, wenn ich an einer Näma ohne sitze, wandert mein Knie schon automatisch nach rechts und ich merke dann erst, wie ich mich daran gewöhnt habe, nicht immer die Hand zum Nähfußlifter zu bewegen....aber es kommt wohl immer auf die Geometrie an.....

Nur bei Nähmaschinen mit automatischem Nähfußhub ist der Kniehebel ggf. überflüssig.

 

Beste Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf einem „Wackel Hocker“ (Swopper), und da sitze ich nicht fest genug, um einen Kniehebel zu bedienen. Außerdem habe ich jahrelang ohne genäht, und war am Anfang völlig durcheinander, und habe dauernd das Füßchen gehoben, wenn ich am Nähen war. Außerdem nähe ich ja am Schreibtisch und muss die Nähmaschine immer zur Seite schieben, da würde er auch stören. Es gibt ein paar Situationen, in denen ich noch eine Hand gebrauchen könnte, aber insgesamt komme ich besser ohne Kniehebel klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, zumindest an einer Maschine einen Kniehebel zu haben. Ich habe es gern, wenn ich beide Hände an der Arbeit lassen kann und bei kniffligen Handgriffen nicht den Bezug zur Arbeit verliere.

Ich bin also Pro-Kniehebel. :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kniehebel hat einen Zusatznutzen, wenn man Streifen oder Kordel auf der Rolle hat
kann man den Kniehebel dazu nutzen die Rolle festzuhalten

siehe im Beispiel hier

https://blog.bernina.com/de/2021/08/wimpelkette-naehen/

ziemlich weit unten ist dann ein Bild, ich versuch mal direkt dahin zu verlinken

https://blog.bernina.com/de/wp-content/uploads/sites/2/2021/08/IMG_5052-768x1024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akinom017:

Der Kniehebel hat einen Zusatznutzen, wenn man Streifen oder Kordel auf der Rolle hat
kann man den Kniehebel dazu nutzen die Rolle festzuhalten

Das stimmt! Gerade neulich erst so gemacht, als ich die neuste Patchworkdecke eingefasst habe, das geht auch ohne Plastikrolle, nur mit dem aufgewickelten Band...

 

Auch hier sag ich schonmal Danke für die Antworten und freue mich auf weitere Bericht von Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Kniehebel an der Bernina und die nächste Overlock muss auch einen haben. 

 

Aber es geht natürlich auch ohne,  zumindest an der Overlock ist es nicht ganz so schlimm "ohne" (rede ich mir ein, damit ich nicht unnötig eine Neue kaufe :classic_wink:)

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bavoni:

Bei der Brother hatte ich einen und nie benutzt, weil er für mich nicht die richtige Position hatte. Ich musste mich wirklich verrenken. 
Jetzt bei der neuen Bernina liebe ich ihn 😍und würde es nie wieder anders haben wollen. 

An der Babylock Euphoria ist auch einer dabei,  den ich nie montiere. Die Maschine steht dann direkt vorne an der Tischkante und das mag ich nicht. Also liegt er in der Schublade und wird auch nicht vermisst. 
Also ich sag mal so : kommt - für mich - ganz auf die Maschine an. 

Du  machst mir Hoffnung, dass die Kniehebel an der Janome und Babylock doch noch zum Einsatz kommen könnten :D 

 

Mir ging es nämlich mit der Brother genau wie dir, dass ich das Gefühl hatte ich verrenke mich im Beckenbereich und das tat einfach nicht gut. 

 

Aber wenn das so ist, dann werde ich das sicherlich auch irgendwann ausprobieren :)  Danke für den Hinweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ihn, wenn ich kniffelige Sachen nähe, wo man viel ums Eck muß. Nadel unten im Stoff, Knie lupft den Fuß, mit beiden Händen Stoff drehen, Hebel läßt den Fuß runter und weiter geht es.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich mir einen längeren Kniehebel besorgt habe, so daß die Nähmaschine nicht ganz vorne am Rand stehen muß, nutze ich ihn sehr gerne. Ohne fehlt er mir anfangs, aber ich gewöhne mich auch schnell wieder daran, keinen zu haben. Mit ist allerdings schon ziemlich nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an der Elna immer den Kniehebel. An der Pfaff habe ich mich auch schon dabei erwischt, mit dem Knie drücken zu wollen - die hat aber keinen 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Kniehebel auch. Da ich an einer "Multifunktionsarbeitsplatte" nähe, ist der Kniehebel nur dann montiert wenn ich nähe, ansonsten hängt er griffbereit an einem Regal. Die "Zusatzfunktion" nutze ich gern wenn ich Schrägband mit dem Bandeinfasser annähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen längeren Kniehebel besorgt, damit die Maschine weiter hinten auf dem Tisch stehen kann. Er ist nicht immer montiert, aber vor allem bei Patchwork und beim BH-Nähen kommt er aus der Schublade. Beide Hände am Stoff, Kniehebel für das Füßchen und Fersenkick für die Nadel, das macht das Leben dann wirklich leichter, wenn es kniffelig ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich weiß, was das ist, denke ich: Will haben!!:classic_love: Gerade wenn ich an schwierigen Stellen etwas herumfummeln muss, wäre das genial. Andererseits habe ich seit einem knappen Jahr eine megaschöne selbstgebaute Nähtischplatte, in der ich meine Maschine versenken kann. Das wäre dann mit einer Kniehebel-Maschine wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich, v.a. da mein Tischgestell eine stählerne Zarge hat. Im Zweifel würde ich mich dann wohl doch gegen den Kniehebel entschieden zugunsten der Versenk-Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber statt eine Kniehebel was ich würde wirklich gerne (wenn es technisch mögliche wäre) habe, ist eine Nähmaschine mit 2 Füßpedäle: eine als Anlasser & eine für Rückwartsgang.

 

Naja, für diese Wildeidee würde einen magnetischen Selenoid nötig sein um die Maschine im Rückwarts gang (mit ein lauter Knack) herein zu ziehen & durch Strom geschaltet werden.

 

Die alte Singer Maschinen könnte immer in Vorwarts- oder Rückwartsgänge, so lang als man wollte, bleiben. Aber manche die neuere mechanische Maschinen nur so lang im Rückwartsgang als die Taste noch fest gedrückt ist, bleiben. LG Charles

Bearbeitet von CharlesB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Berninas (Nähmaschine und Overlock) haben beide einen Kniehebel, den ich wirklich sehr schätze. Beim Kauf der Overlock war dies ein wichtiges Kriterium. Es erleichtert einfach das Arbeiten. Bündchen sauber annähen geht damit aus meiner Sicht z. B. viel einfacher.

 

Da beide Maschinen nebeneinander stehen und ich mit einem Bürostuhl auf Rollen unterwegs bin, muss ich aber immer den Kniehebel der links stehenden Maschine wegnehmen, weil ich dort sonst hängen bleibe oder reinfahre... :classic_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Großefüß:

@CharlesB  Gibt aber auch neuere Maschinen, bei denen der Rückwärtsgang fest eingeschaltet werden kann ohne Halten der Taste, z.B. meine beiden Hus (siehe in meinem Profil).

O ja, ich würde gerne irgendwann auch eine HUS haben! Als ich ein Kind war gab es immer TV-Webung für HUS-Viking Maschinen mit Musik aus Schweden eingemischt. Ich glaube dass diese Maschinen damals alle grün bemahlt waren.

LG Charles

Bearbeitet von CharlesB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CharlesB als ich ein Kind war, hatten wir noch kein Fernsehen. Aber in der Schule als Jugendliche hatten wir Nähmaschinen von Husqvarna und von Elna und die waren Hauptfarbe weiß.

Leider werden sie heute nicht mehr in Schweden gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...