Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gypsy-Sun

12

• jadyn

7

• Kiwiblüte

6

• Großefüß

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Es ist auf den Fotos schwer zu erkennen, aber nach Vergrößerung könnte es sich um Wirkware handeln.

Geschrieben

auf dem obersten Foto steht auf der Rolle >Jerseyband gefalzt<, auf dem nächsten Foto >94% Cot 6%< ,der Rest ist nicht sichtbar. Von Union Knopf, Prym Consumer, Art.Nr. 3201.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Lehrling:

>Jerseyband gefalzt<,

Das gefalzte Jerseyband ist/war allerdings türkis 😉. Offerbar beherrbergt die Spule jetzt das andere Band.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, was das Nahtband bei so einem Stoff soll. Ich habe schon reichlich Strickwaren mit der Ovi genäht und hatte nicht im  Mindesten den Bedarf eines Nahtbandes. (Abgesehen von den Schulternähten, aber da unelastisch.) Das macht die Nahtbereiche doch nur unnötig dick und steif. Und dann noch quer im Saum🙈!

Ich sag's mal auf Deutsch: ich halte die Anleitung insoweit für Quatsch.

Geschrieben

Liebe @Großefüß...es spielt keine Rolle, daß Du nicht verstehst, was das Nahtband bei so einem Stoff soll und daß Du diese Anleitung für Quatsch hältst....

Meine Frage war...ob ich dieses Nahtband durch eine Alternative ersetzen kann...da ich es nicht kenne.

Danke Euch anderen...ich habe die Beschreibung auf den Rollen auch gelesen...aber auch über Google keine genaue Beschreibung des Bandes gefunden...Da es bi-elastisch sein soll könnte es auch schräg...oder ein Gitter sein...

Vielleicht hat ja jemand so ein Nahtband und kann es beschreiben?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb jadyn:

spielt keine Rolle, daß Du nicht verstehst,

OK, für dich. Vielleicht aber für andere,  die das auch lesen.

Falls das hier keiner kennt, frag doch beim Bernina-Blog direkt nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb jadyn:

Ich habe einen interessanten Artikel gelesen (https://blog.bernina.com/de/2022/02/strickstoff-naehen-overlock/)...hier wird flexibles Nahtband verwendet...Ich kenne nur das normale ...meine Frage ist, kann ich mir das aus dehnbarer Vlieseline selbst schneiden...oder ist das ein besonderes Gewebe?

Das ist von Vlieseline Nahtband aufbügelbar.

Links 2 cm , rechts 1 cm .

16452151307616536197937937802855.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Berichtigung
Geschrieben

Vlieseline Nahtband Flexibel T15, hab ich beim googeln gefunden, soll stabilisieren und bielastisch sein!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Hat das Linke nicht Fäden gegen Dehnung?

Das ist Kantenband mit den Fäden

16452162264707142572404489525697.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Es wird in dem Link flexibles Nahtband verwendet. Kantenband ist ja nicht elastisch, @Kiwiblüte .

Sorry hast Recht, aber ich würde zum Maschen sichern  auch das nehmen was ich habe, das hat keine Fäden.

oder ist das T15 dafür besser geeignet?

1645216895740929641522029132047.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Sorry hast Recht, aber ich würde zum Maschen sichern  auch das nehmen was ich habe, das hat keine Fäden.

Ich hab das im Bestand , aber noch nicht gebraucht.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Das ist jetzt das flexible bi-elastische? Das sieht  fast wie Folie aus...

Ich experimentiere  mit Strickbündchen an Wintersweat...und will das natürlich so flach wie möglich bekommen...durch einen aufgebügelten Streifen würde es mir gleichzeitig das Sichern der Maschen ersparen...ich bin am tüfteln...

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell könnte schräggeschnittene dünne Vlieseline funktionieren.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kiwiblüte:

Ich weiss es nicht, es ist zumindest das Band aus der Vorstellung bei Bernina. Mit dem Kantenband mit Fäden nimmst Du ja komplett die Dehnbarkeit heraus. Das halte ich nicht für sinnvoll.

Im Winter werde ich mir einen Pulli nähen. Für ihn benötige ich sowas vielleicht, daher gucke ich hier aufmerksam mit.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Das sieht aus wie Framilon bzw. Framilastic. Habe ich beides im Haus. Das ist aber schmaler wie das bei Bernina-Blog gezeigte und es ist auch nicht aufbügelbar. Das ist eher als elastisches Gummiband- Ersatz für Raffungen, Schulternähte etc gedacht.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Großefüß:

Das sieht aus wie Framilon bzw. Framilastic. Habe ich beides im Haus. Das ist aber schmaler wie das bei Bernina-Blog gezeigte und es ist auch nicht aufbügelbar. Das ist eher als elastisches Gummiband- Ersatz für Raffungen, Schulternähte etc gedacht.

Ja es ist FramilasticT6 zum aufnähen.

https://www.vlieseline.com/Produkte/Baender/Framilastic

Geschrieben

Du kannst die Vlieseline für elastische Stoffe (habe gerade den Namen nicht im Kopf) nehmen und in Streifen schneiden. Das Nahtband ist nur die bequeme, weil schon zugeschnittene Variante.

Wieviel benötigst Du denn? Falls Du sie nur für die Ärmelbündchen brauchst, kann ich gerne in meinem Fundus nachschauen…

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb achchahai:

Du kannst die Vlieseline für elastische Stoffe (habe gerade den Namen nicht im Kopf) nehmen und in Streifen schneiden. Das Nahtband ist nur die bequeme, weil schon zugeschnittene Variante.

Die Vlieseline für elastische Stoffe lässt sich allerdings nicht aufbügeln.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Die Vlieseline für elastische Stoffe lässt sich allerdings nicht aufbügeln.

Wie kommst du denn darauf?

vor 9 Minuten schrieb achchahai:

Du kannst die Vlieseline für elastische Stoffe (habe gerade den Namen nicht im Kopf) nehmen und in Streifen schneiden.

Du meinst vermutlich die G785 ?

Geschrieben

Vlieseline 609 ist bielastisch und ich nehme an, daß das Band aus diesem Material ist.

Geschrieben

Mein Musterbuch ist veraltet, aber dort ist G 785 Wirkware, in dem neuen Buch habe das ich online heruntergeladen habe, ist es ein Gewebe...:nix:..aber ich werde das ausprobieren..Ich habe eine große Rolle, könnte also auch schräg zuschneiden...

G785 könnte lt.Darstellung ähnlich sein, stimmt aber mit dem Gewicht nicht überein...

@Gypsy-Sun es läßt sich aufbügeln und bleibt auch danach etwas elastisch. Meine Nähte müssen aber gar nicht sehr elastisch sein....ich möchte nur das Gestrick schön sauber und platt aufeinandernähen. Ich werde dann vielleicht Teile viereckig stricken und zuschneiden...Ich bin da aber erst ganz Anfang ..denn schöner finde ich natürlich Formstrick....aber es ist sehr zeitaufwändig...

Vielleicht schneide ich sogar die Vlieseline als Formstreifen.....ich werde berichten...