Zum Inhalt springen

Partner

Was macht ihr alles aus "Abfall"behälter bzw Verpackungsmaterial für euer Nähzimmer oder auch anderswo?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wusste nicht genau, wie ich es ausdrücken soll.

Die Idee mal nachzufragen was ihr so aus diesen Plastikdosen, Kartons, Holzkisten, Rollen usw macht, die täglich beim Einkaufen anfallen, kam mir bei dem anderen Beitrag über die Verwahrung von Nähmaschinennadeln.

Z.B. diese Rocheplastikdosen benutze ich für Kleinkram, der dann doch etwas sortierter in der Schublade liegt. Oder die Ticktackdosen für die Miniperlen, oder Pralinenschachteln für Knöpfe.

Was macht ihr aus solchem "Abfall"?

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiwiblüte

12

• Gypsy-Sun

9

• andrea59

8

• Großefüß

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

IMG_20200819_191023382.jpgIch habe einen Kunststoffdeckel in einem Nadelkissen verwendet. Der verhindert, dass die Nadeln unten wieder rauspieken. Denn das hasse ich.

Geschrieben

Joghurtbecher werden bepflanzt und dann verschenkt.

Wohlgeformte Plastikschalen werden Seifenformen. Aber lieber noch sind mir dafür diese runden Chipsdosen.

Papprollen brauch ich zum Wolle wickeln. Und für Schrägband und Paspeln.

Die paar unvermeidlichen Plastiktüten werden als Brotzeitbeutel oder für Plastiktütenzwecke öfters verwendet.

Aus Katzenfutterdosen habe ich Verschiedenes gemacht, am häufigsten im Einsatz ist eine kleine Schaufel.

Glühbirnen machen sich in der Gruppe bepflanzt und aufgehängt auch gut, genauso Schraubgläser, bei denen der Deckel verloren ist, welche mit Deckel nehm ich für´s Übliche, einfrieren, Kräuter aufbewahren und so.

Wenn ich das so lese, ist da leider nix Pfiffiges dabei.

Geschrieben

Von diesen leeren Apotheken-Cremedosen habe ich noch etliche. Einige davon möchte ich mit Beton füllen und als Nähgewichte benutzen. Leider sind im Moment  draußen die Temperaturen nicht zum Beton anrühren geeignet.

Geschrieben

In feste Pappe schneide von zwei Seiten Einbuchtungen, und wickle Gummibänder drauf.

Geschrieben

Eine Weile hab ich diese Waschmittelflaschen gesammelt, die klaren, für Pigmente, wegen der großen Öffnung, da kommt man gut mit einem Spatel rein, aber das ist hier nicht sooo wichtig, glaube ich.

Geschrieben

Keksdosen für mein Stickgarn,

dann ist es vor Staub und Licht geschützt und es hält ewig.

Pralinenschachtel für meine Lacestickeren und Schablonen  und für vorgeschnittene Stoffe beim Quilten, da scheibe ich dann drauf was drin wohnt.

Ferrerodosen natürlich für Alles was hineinpasst. 

Geschrieben

Ich habe ein paar größere Blechdosen von Süßwaren auf Maschinen- und Zuschneidetisch verteilt, in denen ich Kleinabfälle wie Fadenreste sammle. Das finde ich praktischer als ein Papierkorb auf den Boden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb steinmetz:

Papprollen brauch ich zum Wolle wickeln. Und für Schrägband und Paspeln.

Das mache ich auch.

Overlockspulen für den Doppeltfaltbinder mit Rechen,

damit die Schrägbänder gut ablaufen können.

Clementinenkiste für meine Helferchen beim Nähen.

Sauerkrautdosen für Stifte.

16445847861065168723389646259343.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ständig am Start ist mein Fadensammler, in dem eine Verpackungsdose steht, weil sich die Fusseln dann leichter ausschütten lassen.

20220211_140124.jpg

Möglicherweise kommt Dir der Stoff bekannt vor @andrea59 :bussi:

Die Eisbecher vom Eiswagen verwende ich für Sicherheitsnadeln, Stoffklammern, Kleinwerkzeug und sonstiges Sammelsurium

20220211_140722.jpg

Die lassen sich gut ineinanderstellen und in die größeren passt genau ein Magnetnadelkissen eingestülpt mitsamt Nadeln, das begleitet mich zu jedem Nähtreff, da habe ich dann gleich einen Fadensammler parat.

20220211_141253.jpg

20220211_141311.jpg

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben

Die Eisschälchen als Fadensammler.

Die Üeier für Büroklammer, wenn ich Leder nähe.

16445854458333095409974330529963.jpg

Geschrieben

Wichtig für mich ist immer Schraubglas mit Deckel da sammel ich die alten Nadel drin und entsorge es dann.

Geschrieben

Ich habe ganze Stapel von Haribo-Dosen, mit Kleinkram drin, weil da der Deckel drauf bleibt, auch wenn der Kater die Dose mal vom Tisch befördert. Beim BH-Nähen kommt das ganze Projekt abends da rein, damit kein Bändel rumgehängt, das den Kater zum spielen oder rumkauen animieren könnte.

Dann habe ich noch 8 eckige Pralinendosen, da kommen schon mal projektbezogen zusammengestellte Garnrollen rein mit einem SchnittRest von Stoff, in dem auch die Nadel steckt, damit ich alles parat habe, wenn ich weiter machen will.

Keksdosen und Ferrero-Schachteln habe ich auch in Gebrauch.

LG Rita

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steinmetz:

Haben Büroklammern für Leder einen Vorteil gegenüber Klammern?

Ich fand das besser, die waren nicht so im Weg, weil sie ja flach sind, beim Nähen mit der Maschine und es kann nichts verrutschen wenn sie bleiben. Ich hab auch die flachen Klammern aufgehoben die an den Kaufhemden sind.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb 3kids:

Ich habe ganze Stapel von Haribo-Dosen,

Die hab ich auch, da sieht man wer oder was drin wohnt.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Die hab ich auch, da sieht man wer oder was drin wohnt.

Stimmt, das kommt noch verstärkend hinzu und ich habe sie in großer Anzahl und es kommen immer mal wieder welche hinzu, weil die Kinder wissen, dass sie die bei mir abgeben sollen. Die Haltbarkeit ist nämlich begrenzt, vor allem, wenn ich sie oft öffne oder der Kater sie öfter vom Tisch geräumt hat. Der macht das so ganz nebenbei, weil er sich hinlegt und dann ausbreitet und schließlich den halben Tisch braucht ... Da hilft nur wegräumen (Schublade oder auf einen höheren Tisch ohne Anspring-Hilfe) oder einpacken

LG Rita

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb 3kids:

Stimmt, das kommt noch verstärkend hinzu und ich habe sie in großer Anzahl und es kommen immer mal wieder welche hinzu, weil die Kinder wissen, dass sie die bei mir abgeben sollen. Die Haltbarkeit ist nämlich begrenzt, vor allem, wenn ich sie oft öffne oder der Kater sie öfter vom Tisch geräumt hat. Der macht das so ganz nebenbei, weil er sich hinlegt und dann ausbreitet und schließlich den halben Tisch braucht ... Da hilft nur wegräumen (Schublade oder auf einen höheren Tisch ohne Anspring-Hilfe) oder einpacken

LG Rita

Er sucht Deine Nähe und denkt bestimmt wenn ich die Dose herunterkegel hört sie auf.

Dann erfüllen die  Haribodosen für Ihn den richtigen Zweck, wenn sie fallen , dann räumst Du sie weg und hast Zeit für Ihn.

Elke Heidenreich beschreibt das Verhalten der Katzen amüsant in Ihren Büchern Nero Carleone.

:classic_biggrin:

Geschrieben

Ich habe Gläser mit Deckel als Aufbewahrungsmöglichkeit. Die Deckel der Gläser werden am Regal fest angeschraubt. Danach wird immer nur unten das Glas raus und wieder reingedreht.

20220211_151425.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb andrea_ml:

Ich habe Gläser mit Deckel als Aufbewahrungsmöglichkeit. Die Deckel der Gläser werden am Regal fest angeschraubt. Danach wird immer nur unten das Glas raus und wieder reingedreht.

20220211_151425.jpg

Das wäre mir zu riskant bei meinen Händen, wo mir alles runterfällt, aber schön finde ich die Lösung auch.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steinmetz:

Haben Büroklammern für Leder einen Vorteil gegenüber Klammern?

ich finde Büroklammern leichter als die Klammern, das Klammergewicht stört mich, auch wenn ich sie praktisch finde.