Winden Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Ich brauche mal euren Rat. Ich möchte für meine Enkeltochter den Kuschelanzug von farbenmix nähen. Als Stoff habe ich einen Wollwalk ausgewählt, gefüttert wird mit einem Jerseystoff. Nun würde ich gerne als Verschluß Knöpfe anstelle eines Reißverschluß nehmen, bin mir aber unsicher, da ich Angst vor den Knopflöchern habe . Habe zwar schon einiges für meine Enkelkinder genäht, aber meist einfachere Sachen wie Pullover und Jogginghosen ohne große Komplikationen. Was meint ihr, soll ich mich an die Knöpfe heranwagen oder wäre ein Reißverschluß doch die leichtere Variante. Habe halt Angst, dass ich den Wollwalk "versaue", wenn mir die Knopflöcher nicht gelingen . Danke vorab für eure Antworten. Viele Grüße Annette
KyaraLulu Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Ich, als Mutter eines kleinen Kindes würde eher zum Reißverschluss tendieren. Je nach Alter des Kindes kann es diesen selbst benutzen und die Geduld der Kinder wird nicht so sehr auf die Probe gestellt.
achchahai Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Wie @KyaraLulu sehe ich das auch, nur bitte unbedingt an den Kinnschutz beim Reißverschluss denken! Abgesehen davon, dass der Reißverschluss von der Bedienbarkeit besser ist, kann es durch die Lücken zwischen den Knöpfen auch besser reinziehen, und wenn das Kind noch liegt, sind Knöpfe vielleicht auch störend. Ob Du Knopflöcher oder Reißverschluss nähst dürfte sich vom Schwierigkeitsgrad nichts tun. Knopflöcher sind nicht schwer, die könntest Du an den Resten vom Zuschnitt üben.
Großefüß Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Ich meine, dass ein Reißverschluss wesentlich bedienungsfreundlicher für die Mutter ist. Ein Reißverschluss ist bei einem unruhigen Kind wesentlich leichter hochzuziehen als diverse Knöpfe zu knöpfen.
Stopfwolle Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Falls du doch die Knopfvariante bevorzugst, dann kann ich noch Druckknöpfe zum Einschlagen oder annähen empfehlen. Da brauchst du keine Knopflöcher nähen.
KyaraLulu Geschrieben 9. Februar 2022 Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Stimmt, was @achchahai wegen des Kinnschutzes schreibt, stimmt. Der ist wirklich wichtig
Winden Geschrieben 9. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2022 Großes Danke in die Runde Ich werde den Babyoverall nun doch mit Reißverschluß inkl. Kinnschutz nähen. Da ich das schon gemacht habe, bin ich hier einfach sicherer. Bräuchte einen Kurs für's Knopflochnähen
Empfohlene Beiträge