Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

einige haben es schon mitbekommen, ich möchte mir die Skye Shorts von Peppermint Mag nähen.

Das Schnittmuster ist für Webware vorgesehen, doch ich möchte sie mir aus Jersey nähen. Ich habe Viskosejersey Coupons hier, die von der Größe reichen könnten.

Der Bund hat vorn einen Formbund, hinten ist es ein gerades Stück Stoff, das mit einem breiteren Gummi eingehalten wird.

Als Größe habe ich H rauskopiert. Da war ich noch in Gedanken bei Webware. 

Prinzipiell denke ich, dass ich den Jersey nehmen kann und auch die Größe passen könnte, da ich die Weite ja über den Gummi reguliere. 

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler, der mir gerade nicht auffällt? :kratzen:

Ich danke euch :hug: 

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• AndreaS.

5

• Sternrenette

2

• rotschopf5

2

• Kitkath

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich könnte mir die Shorts auch aus Jersey vorstellen. Bei Viskose-Jersey kommt es vermutlich auf die Qualität an, also dass der Stoff nicht zu nachgiebig ist und schön fällt.  Die Eingriffstaschen vorne sind evtl. nicht so einfach zu stabilisieren, falls du die überhaupt haben möchtest.

Geschrieben

@Sternrenette Danke schön :) Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt. Allerdings hätte ich die Taschen schon gern. Um ein Taschentuch reinzustecken. Mehr muss es nicht aushalten. D.h. ich werde die Nahtlinien in der SN, am Bund und am Tascheneingriff mit Gewebeband bebügeln. Das sollte ein bisschen Stabilisierung bieten.

Geschrieben

Das klingt gut! Ich würde auch immer Taschen in der Hose oder Shorts haben wollen. :)

Geschrieben

Die sieht ja schick aus. Die könnte doch auch in Lang als Marlene-Hose gut aussehen, oder?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Die sieht ja schick aus. Die könnte doch auch in Lang als Marlene-Hose gut aussehen, oder?

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe :D

Die Hose ist zusammengenäht. Es fehlt nur noch der Bund. Mal schauen, wann ich den schaffe. Für Bilder ist es jetzt definitiv zu dunkel. Und ohne Bund will ich auch nicht anprobieren :) 

Geschrieben

Ich hätte jetzt spontan gedacht: den Formbund kannst du dir bei Jersey vermutlich eher sparen - ohne einen Grund durchdeklinieren zu können. Vielleicht, weil man auch aus Bündchenstoff einfach gerade zuschneidet. Ansonsten müsste es so herum (Webware-schnitt zu Jersey-Stoff) im Prinzip ja gehen. Wobei ich dann vermutlich auch eher nach einem Jersey-Schnittmuster suchen würde für ein bisschen mehr Indizien wegen der Weite. Ist denn der Jersey robust genug fürs Segelboot?

Geschrieben

@Kitkath Aber ich wollte doch diese Hose unbedingt ausprobieren :clown:  Und für mich ist Formbund was ganz Wunderbares :D 

Jo, ich denk schon, dass der robust genug für das Segelboot ist. Für wenn ich wirklich was machen müssen sollte habe ich noch ne kurze Jeans.

Nachdem mich mein Büro-Rechner heute ausgetrickst hat (er ist ständig am neustarten und braucht dafür auch noch eeeeewig :rolley: Ja, ich habe ein Virenprogramm. Ob sich das automatisch aktualisiert kann ich gerade nicht nachschauen, weil ... Neustart), habe ich beschlossen ich mache an der Skye Short weiter. Nun kämpfe ich mit dem Bund. Es wird ja nur im hinteren Bundteil ein Gummi angenäht. Die Formel dafür ist auch okay (Umfang/2*0,66). Jetzt kommt der Teil der tricky ist: Prüfe, ob der Gummi sich über den gesamten rückwertigen Bund ziehen lässt. Nein  macht er nicht.

Daraufhin habe ich erst mal den kompletten Bund angesteckt und geschaut, ob das denn überhaupt hinkommen kann. Der rückwertige Bund sah mir schon etwas lang aus. Passt aber alles. Jetzt habe ich vom rückwärtigen Bund 10% abgezogen. Das sollte trotzdem gut anzunähen sein :) Vorn passt auch alles an die Markierungen.

Nun nähe ich die SN vom Bund zusammen, dann alles an den Rock, dann den Gummi an, und dann hefte ich den Bund. Dann kommt die erste Anprobe. Ja, das habe ich total verpennt :rolley: Müsste aber einigermaßen passen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Falscher Thread

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kitkath:

Ich hätte jetzt spontan gedacht: den Formbund kannst du dir bei Jersey vermutlich eher sparen - ohne einen Grund durchdeklinieren zu können.

Finde ich nicht unbeding. Wenn frau Bauch trägt und die Stoffweite über dem Bauch liegt, sieht man oft wie eine schwangere Auster aus. Da finde ich den Formbund mit der tiefer angesetzen Weite viel vorteilhafter.