Zum Inhalt springen

Partner

Vereinsfahne nähen


leneverflixt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben :)

Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Für unseren Faschingsverein würde ich gerne eine neue Fahne nähen. Was für Stoff kann ich benutzen damit sie etwas hochwertiger ist. Sie kommt auf einen Fahnenstock und wird während der Veranstaltung vom Fahnenträger getragen. Bestickt wird sie mit dem Wappen unseres Dorfes. Für Tipps bin ich dankbar.

 

LG Lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leneverflixt

    11

  • Ulrike1969

    5

  • xpeti

    3

  • hobbytaenzer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Fachhandel für Vereinsbedarf...)

 

Relativ schwerer Websamt, Baumwolle mit Poly-Beimischung  bis reiner Poly-irgendwas. Kein Pannesamt!  

Mit klassischem Websamt hat sie dann einen schönen Fall - und der Fahnenträger wird fluchen: Das wiegt nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Samt dachte ich auch schon, hab gerade so Fahnentuchstoff gefunden. 100%Baumwolle. Ob das was ist? Samt sieht aber sicher schöner aus. Nun ja da muss der Fahnenträger durch:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher etliches an sog. Fahnentuch aus Baumwolle für Fahnen verkauft. Das waren z.b. Fahnen, die als Wand- und Tischdeko dienten. 

 

Wie groß soll die Fahne werden? 

Davon abhängig würde ich das Material machen. 

 

Wenn sie unifarben wird: Man könnte auch eine fertige Fahne kaufen und dann besticken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hobbytaenzer

Bitte keine Bezugsquellen in diesem Unterforum, das gehört in die Kleinanzeigen. 

 

Auch wenn sie Hersteller von Fahnen sind, das Tuch werden sie kaum selbst herstellen. 

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also etwa 70cm hoch und 1m breit.

Sie soll auf jeden Fall nicht aus  Synthetikstoff sein. Sie soll das Aushängeschild vom Verein sein. Deswegen habe ich auch an was schwereres gedacht. Der Fahnenträger wird es schon schaffen:classic_biggrin:. Auf die Fahne wird wie gesagt das Wappen gestickt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 70 x 100 cm ist das Gewicht überschaubar. 

 

Samt klingt gut, ist schwer und edel - vielleicht findest Samt oder ähnliches wie Velvet oder Velour im Bereich Dekorationsstoffe.

 

Z.b. bei einem Raumausstatter oder einem Fachgeschäft für Vorhänge/Raumausstattung.

 

Oder online.

 

Das sind alles gewebte Stoffe, bitte nichts Elastisches nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann man so eine Fahne ja wie eine Patchworkdecke nähen, was sich wegen der Stickerei ja auch empfiehlt. Beim Stoff dann darauf achten das das mit dem besticken auch funktioniert. Macht ihr das selbst? Mit der Hand? 

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahnentuch, das ich kenne, ist ein recht schlichter gewebter uni BW Stoff. Von der Qualität her nicht so gut wie ein Patchworkstoff. Etwas grober. Sehr ähnlich wie ditte von IKEA, wenn du den kennst. (Wobei meine Bekanntschaft mit ditte schon einige Jährchen her ist, keine Ahnung, wie der heute ist 😎).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stoffmadame:

Das Fahnentuch, das ich kenne, ist ein recht schlichter gewebter uni BW Stoff. Von der Qualität her nicht so gut wie ein Patchworkstoff. Etwas grober. Sehr ähnlich wie ditte von IKEA, wenn du den kennst. (Wobei meine Bekanntschaft mit ditte schon einige Jährchen her ist, keine Ahnung, wie der heute ist 😎).

Ja es gibt sehr einfachen Fahnenstoff.

Ich habe aber auch schon sehr prunkvolle Vereinsfahnen gesehen, so richtig aus Samt, 2 schöne Seiten und aufwendig bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube, das sind verschiedene Kategorien, die einen schlicht, quasi nur in den „ richtigen“ Farben, und die anderen prunkvoll zum Präsentieren und stolz sein. 
 

da fällt mir ein: wichtig ist vielleicht auch, dass die Stoffe farbecht sind und nicht so schnell ausbleichen. 😉

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die alte Fahne...sehr alt und selbstgenäht. Nicht von mir sondern von der Generation vor uns.

Bearbeitet von leneverflixt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemalige Vereinsvorsitzende plädiere ich für Samt. Wie wäre es mit der Stickerei einmal über die Materialauswahl zu sprechen. Da sind ja recht große Flächen zu besticken. Schade, dass durch die Zacken die Fransenborte kippt. Überdenkt auch mal die Befestigun gsschlaufen. Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das als Stickerei umzusetzen wird aber nicht leicht. Das sind sehr viele Details. Der Stoff muß sich dafür, egal ob handgestickt oder per Maschine gestickt, sehr gut in einen Rahmen spannen lassen und darf sich nicht verziehen. Das müsste man ausprobieren. Das was man in einem normalen Stoffgeschäft als sogenanntes Fahnentuch bekommt ist dafür definitiv nicht geeignet. Da würde ich tatsächlich recherchieren, welche Stoffqualitäten für Schützenfahnen und ähnliche Brauchtumsfahnen verwendet werden und eventuell direkt bei den Herstellern bestellen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch zuerst auf die Suche nach jemandem machen, der das Besticken übernehmen kann. Das ist ja auch keine kleine Fläche - das kann nicht jeder Laden um die Ecke tatsächlich auch machen. Und dann mit denen abklären, was für Materialanforderungen sie so haben (und mal gucken, was das so kosten soll - digitalisieren des Motifs und anschließendes Sticken....).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig wird das nicht. Ich denke die Spezialbetriebe haben auch eine Stoffauswahl oder Muster da, kümmern sich um die Beschaffung. Und wissen auch was machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schlaufen und auch bei der Zacke würde ich eine Verstärkung einarbeiten. Also an der Schlaufenseite irgendwas leichtes, aber stabiles - Balsaholz oder sowas vielleicht? Und bei der Zacke irgendwas leichtes, was noch ein bisschen flexibel ist - Pfeifenreiniger? Kabelbinder?

 

Das Bild sticken zu lassen - jou, ich würde auch mal schätzen, das wird nicht billig… Gibt es nicht sonst vielleicht jemanden im Umkreis des Vereins, der das Malen kann? Oder beauftragen? Schildermaler, Kunstmaler, Designstudent…? Für eine einmalige Sache könnte das preiswerter werden als die Datei dafür zu digitalisieren, das zu testen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...