Machi Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was bedeuten die Buchstaben bzw. Bezeichnung DP und 4BR im Zusammehang mit den Nadeln? Nadel vom Händler neu für die Janome HD9 gekauft: Organ HLx5 80/12 DP 90/14DP und alte aus meinem Fundus (waren irgendwann mal dabei): Organ HLx5 HGx4BR Size 911141611
Scherzkeks Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 So wie ich das von Organ-Nadeln kenne... In der Mitte stehen immer die Nadelsysteme. Teils gibt es mehrere Bezeichnungen, dann stehen sie untereinander. In dem Fall HLx5 HGx4BR Unten steht immer die Nadelstärke. Auch da gibt es teils verschiedene Bezeichnungen, da verschiedene Stärkensysteme. In dem Fall 80 oder 90 12DP oder 14DP Das Size911... habe ich so noch nicht gesehen, aber es ist definitiv auch die Stärke. Liebe Grüsse Silvia
Hummelbrummel Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 Unter dem Suchbegriff "Organ Nadelindex" findet man eine Auflistung von Organ zu deren Nadeln. "HL" kommt da aktuell aber nicht vor, habe ich gerade gesehen. (H LL ist Leder)
Scherzkeks Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb Hummelbrummel: "HL" kommt da aktuell aber nicht vor HLx5 ist definitiv das Nadelsystem, und hat nichts mit der Art wie für Leder, Stretch o.s. zu tun. Das gängigste Nadelsystem bei Nähmaschinen ist 130/705H, aber speziellere Modelle, wie z.B. Schnellnäher, brauchen oft andere Nadelsysteme. Liebe Grüsse Silvia
lealeni Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 bei industrienadeln gibt es mit dp. https://www.organneedle.com/industrie.php?l=de
Scherzkeks Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 vor 14 Minuten schrieb Hummelbrummel: Unter dem Suchbegriff "Organ Nadelindex" findet man eine Auflistung von Organ zu deren Nadeln. Das habe ich gerade mal gesucht - aus Neugierde. Wenn Du da auf die abgebildeten Nadelpackungen schaust, dann steht da auch fast überall über der Art der Nadel (Superstretch, Microtex, Leder, ...) das Nadelsystem 130/705H. Und die ELx705 ist noch aufgelistet, die in viele Covermaschinen kommt (wenn ich das richtig im Kopf habe - eigentlich gleiche Nadel, nur mit extra Rille). Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 Die Size 09 11 14 16 11 sind Nadelstärkenbezichnungen, ich glaube Britisch, für was bei uns so 60 70 80 usw heißt. Das untere Päckchen ist wohl mit gemischten Stärken.
Machi Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2022 vor 3 Minuten schrieb Großefüß: Die Size 09 11 14 16 11 sind Nadelstärkenbezichnungen, ich glaube Britisch, für was bei uns so 60 70 80 usw heißt. Das untere Päckchen ist wohl mit gemischten Stärken. Das ist klar. Meine Frage.... :"Was bedeuten die Buchstaben bzw. Bezeichnung DP und 4BR..."
Machi Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2022 Die Fa. Organ hat sich gemeldet, Zeitnah! vielen Dank für Ihre Nachricht. Über Ihr Interesse an unseren ORGAN Nähmaschinennadeln haben wir uns sehr gefreut. Gerne informieren wir Sie wie folgt. OPRGAN NEEDLE rüstet exklusiv die JANOME Maschinen mit Nadeln aus. Bei der JANOME HD9 handelt es sich um eine semi-Industrienähmaschine, die aufgrund Ihrer hohen Nähgeschwindigkeit nicht mit normalen Haushaltnähmaschinennadeln bestückt werden kann. Für diese Maschine wird deshalb die HLx5 empfohlen. „HLx5“ ist die Nadelsystembezeichnung und „DP“ bedeutet, dass der Kolben der Nadel farblich markiert ist. Bei der HGx4BR handelt es sich um eine Nadeltype die von ORGAN exklusiv für BROTHER Nähmaschinen produziert wird „BR“ = BROTHER. Zu der Bedeutung dieser Nadelbezeichnung kann ich Ihnen nichts Näheres mitteilen. Diese Nadeltype kann ausschließlich nur durch autorisierte BROTHER Nähmaschinenhändler bezogen werden. Anbei sende ich Ihnen unseren Nadel-Index mit vielen Informationen zu unseren ORGAN Nadeln.
Scherzkeks Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Machi: Die Fa. Organ hat sich gemeldet, Zeitnah! Super Service! Liebe Grüsse Silvia
Machi Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2022 ja, stimmt. Ich habe jetzt nochmal gefragt um welche Spitze es sich handelt...
Scherzkeks Geschrieben 24. Januar 2022 Melden Geschrieben 24. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Machi: ja, stimmt. Ich habe jetzt nochmal gefragt um welche Spitze es sich handelt... Normalerweise, wenn nichts extra dran steht - Universalnadel (also bei Organ). Liebe Grüsse Silvia
Machi Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 24. Januar 2022 Dann ist es eine "Nadel mit normaler Rundspitze für allgemeine Näharbeiten"
Machi Geschrieben 25. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 25. Januar 2022 Hier noch die letzte Ergänzung zum Thema HLx5. Hr. Ruppel der Fa Organ war so nett und auch meine 2. Frage beantwortet. "die HLx5 sowie die HGx4BR haben beide eine normale Rundspitze. Kugelspitzen sind bei beiden Systemen nicht verfügbar. Bei der JANOME HD9 handelt es sich um eine Nähmaschine, die eher selten verkauft wird, bzw. mit einem eher geringen Nadelbedarf. Deshalb wird die entsprechende Nadeltype auch nicht stark beworben. Ob man mit dieser Maschine auch andere Nadelsysteme einsetzen kann, entzieht sich unserer Kenntnis. " ich finde es klasse, super Kundenorientiert.
Empfohlene Beiträge