Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organ Nadel was bedeuten die Buchstaben


Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was bedeuten die Buchstaben bzw. Bezeichnung DP und 4BR  im Zusammehang mit den Nadeln?
Nadel vom Händler neu für die Janome HD9 gekauft:
Organ HLx5 80/12 DP
                   90/14DP
und alte aus meinem Fundus (waren irgendwann mal dabei):
Organ HLx5 HGx4BR Size 911141611
Nadeln.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    6

  • Machi

    6

  • lealeni

    1

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So wie ich das von Organ-Nadeln kenne...

 

In der Mitte stehen immer die Nadelsysteme. Teils gibt es mehrere Bezeichnungen, dann stehen sie untereinander. 

In dem Fall

HLx5

HGx4BR

 

Unten steht immer die Nadelstärke. Auch da gibt es teils verschiedene Bezeichnungen, da verschiedene Stärkensysteme.

In dem Fall

80 oder 90

12DP oder 14DP

Das Size911... habe ich so noch nicht gesehen, aber es ist definitiv auch die Stärke.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Suchbegriff "Organ Nadelindex" findet man eine Auflistung von Organ zu deren Nadeln. 

"HL" kommt da aktuell aber nicht vor, habe ich gerade gesehen. 

(H LL ist Leder) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Hummelbrummel:

"HL" kommt da aktuell aber nicht vor

HLx5 ist definitiv das Nadelsystem, und hat nichts mit der Art wie für Leder, Stretch o.s. zu tun.

Das gängigste Nadelsystem bei Nähmaschinen ist 130/705H, aber speziellere Modelle, wie z.B. Schnellnäher, brauchen oft andere Nadelsysteme.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Hummelbrummel:

Unter dem Suchbegriff "Organ Nadelindex" findet man eine Auflistung von Organ zu deren Nadeln. 

Das habe ich gerade mal gesucht - aus Neugierde. :clown:

Wenn Du da auf die abgebildeten Nadelpackungen schaust, dann steht da auch fast überall über der Art der Nadel (Superstretch, Microtex, Leder, ...) das Nadelsystem 130/705H.

Und die ELx705 ist noch aufgelistet, die in viele Covermaschinen kommt (wenn ich das richtig im Kopf habe - eigentlich gleiche Nadel, nur mit extra Rille).

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Size 09 11 14 16 11 sind Nadelstärkenbezichnungen, ich glaube Britisch, für was bei uns so 60  70 80 usw heißt.

 

Das untere Päckchen ist wohl mit gemischten Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

Die Size 09 11 14 16 11 sind Nadelstärkenbezichnungen, ich glaube Britisch, für was bei uns so 60  70 80 usw heißt.

 

Das untere Päckchen ist wohl mit gemischten Stärken.

Das ist klar. Meine Frage.... :"Was bedeuten die Buchstaben bzw. Bezeichnung DP und 4BR..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. Organ hat sich gemeldet, Zeitnah!

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Über Ihr Interesse an unseren ORGAN Nähmaschinennadeln

haben wir uns sehr gefreut. Gerne informieren wir Sie wie folgt.

 

OPRGAN NEEDLE rüstet exklusiv die JANOME Maschinen mit Nadeln aus. Bei der JANOME HD9

handelt es sich um eine semi-Industrienähmaschine, die aufgrund Ihrer hohen Nähgeschwindigkeit

nicht mit normalen Haushaltnähmaschinennadeln bestückt werden kann. Für diese Maschine wird

deshalb die HLx5 empfohlen. „HLx5“ ist die Nadelsystembezeichnung und „DP“ bedeutet, dass der

Kolben der Nadel farblich markiert ist.

 

Bei der HGx4BR handelt es sich um eine Nadeltype die von ORGAN exklusiv für BROTHER Nähmaschinen

produziert wird „BR“ = BROTHER. Zu der Bedeutung dieser Nadelbezeichnung kann ich Ihnen nichts Näheres

mitteilen. Diese Nadeltype kann ausschließlich nur durch autorisierte BROTHER Nähmaschinenhändler bezogen

werden.

 

Anbei sende ich Ihnen unseren Nadel-Index mit vielen Informationen zu unseren ORGAN Nadeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Machi:

ja, stimmt. Ich habe jetzt nochmal gefragt um welche Spitze es sich handelt...

Normalerweise, wenn nichts extra dran steht - Universalnadel (also bei Organ).

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die letzte Ergänzung zum Thema HLx5.

Hr. Ruppel der Fa Organ war so nett und auch meine 2. Frage beantwortet.

"die HLx5 sowie die HGx4BR haben beide eine normale Rundspitze. Kugelspitzen sind bei beiden

Systemen nicht verfügbar. Bei der JANOME HD9 handelt es sich um eine Nähmaschine, die eher

selten verkauft wird, bzw. mit einem eher geringen Nadelbedarf. Deshalb wird die entsprechende

Nadeltype auch nicht stark beworben.

Ob man mit dieser Maschine auch andere Nadelsysteme einsetzen kann, entzieht sich unserer

Kenntnis. "

ich finde es klasse, super Kundenorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.