Sternrenette Geschrieben 12. Januar 2022 Melden Geschrieben 12. Januar 2022 Hallo zusammen, ich habe eine alte Pfaff Hobbymatic 917 und sie hat ein paar Probleme. Erst ging das Umschalten zum Spulen der Unterspule nicht mehr richtig, die Nadel bewegte sich dabei immer mit. Nun klappt der Zickzack nicht mehr: nach wenigen Stichen wird es ein Gradstich… Sind das Sachen, die sich noch reparieren lassen? Oder muss ich mich nach einer neuen Maschine umschauen? Eigentlich möchte ich gerne mit meinem Schätzchen weiternähen
det Geschrieben 12. Januar 2022 Melden Geschrieben 12. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Sternrenette: Sind das Sachen, die sich noch reparieren lassen? Wahrscheinlich reichen zwei Tropfen Öl - an den richtigen Stellen! 1. Rechts die Kappe vom Handrad vorsichtig abhebeln, dann die Kreuzschlitzschraube lösen (vorsichtig, die Schraube ist relativ weich und sitzt sehr fest. Die Schraubendreherklinge sollte genau passen). Dann das Handrad etwas herausziehen und einen Tropfen Öl in den Spalt geben und einarbeiten. 2. Da würde ich zuerst einen Tropfen in die Führung des Bolzens geben, der die Nadelstange mit dem Zickzacksteller verbindet. Dazu muss man allerdings das Gehäuse öffnen. Falls es in der Nähe eine Werkstatt gibt, kann man dorthin geben. Lohnen tut es sich bei diesen Modellen meistens schon. Gruß Detlef
Sternrenette Geschrieben 12. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2022 Oh, das hört sich gut an. Ich weiß nicht so recht ob ich mich traue, es selbst auszuprobieren. Vielleicht bringe ich sie dann doch lieber in die Werkstatt. Vielen Dank!
fusselmieze Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Ich hatte gerade das selbe Problem mit dem Spulen bei einer Pfaff Tipmatic 1025. Bei der hat es gereicht die äußere Schraube vom Handrad zu lösen und in den Schlitz zwischen Welle und äußerem Bauteil einen Tropfen Nähmaschinenöl zu geben. Ich habe dazu eine Spritze mit sehr dicker Nadel benutzt. Es gibt hier einen Thread zum Thema festsitzendes Nähwerk von Josef, der mir sehr geholfen hat. Auch zum Thema Zick-Zack gibt es was. Auch das habe ich bei einer Tipmatic 1119 erfolgreich mit einem Tropfen Nähmaschinenöl behoben. Deine Beschreibung, dass es erst für ein paar Stiche geht und dann nicht mehr, passt nicht so ganz ins Bild. Hintergrund: Die Pfaffmaschinen enthalten an manschen Stellen weißes Fett, dass mit der Zeit austrocknet. Mit einem Tropfen Nähmaschinenöl kann man das wieder gangbar machen. Bringt man die Maschine zur Reparatur wird einem sehr oft erzählt, dass man das alles sehr aufwändig auseinander bauen muss. Das kann man immer noch machen wenn das mit dem Öl nicht hilft. Leider tippe ich gerade am Handy und kann die passenden Threads nicht suchen.
Sternrenette Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2022 Ich hab dann mal meinen Mann zu Hilfe gerufen. Er hat die Schraube gelöst und wir haben das Handrad vorsichtig rausgezogen, aber ich habe keinen Schlitz gesehen. Und dann lagen plötzlich das weiße Teil, das schwarze Teil und die kleine Feder neben der Maschine und keiner wusste mehr, was wohin gehört. Nach der langen Suche im Netz nach Bildern ist jetzt hoffentlich alles wieder an seinem Platz, aber ich bin kein bisschen schlauer, wo der Tropfen Öl genau hin soll. Ich hänge mal ein Bild von der Seite an, wo ich vermute, wo das Öl hin soll. Oder soll es zwischen Handrad und Gehäuse? Leider hat sich da nur kein Schlitz ergeben, sondern nur eine Rille an der inneren Seite des Handrads. @fusselmieze: Falls du noch den Link zum Artikel finden würdest, wäre das super.
fusselmieze Geschrieben 20. Januar 2022 Melden Geschrieben 20. Januar 2022 Hallo Sternrenette, hier ist der Beitrag im entsprechenden Thread: Es ist der Beitrag vom 21. Juni 2013, falls der Link nicht zum passenden Beitrag springt. Viel Erfolg Fusselmieze
Sternrenette Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2022 Vielen lieben Dank! Dann werde ich mir das mal alles in Ruhe durchlesen...
Sternrenette Geschrieben 31. Januar 2022 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2022 Ich wollte noch berichten: sie läuft wieder! Der eine Tropfen Öl hat gereicht. Auch der Zickzack geht wieder! Und es ist jetzt hoffentlich auch alles wieder an der richtigen Stelle.
Ulrike1969 Geschrieben 31. Januar 2022 Melden Geschrieben 31. Januar 2022 Super! Kleine Ursache, große Wirkung.
Empfohlene Beiträge