Zum Inhalt springen

Partner

Herrenschneiderei Grundschnitte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für empfehlenswerte Bücher in deutscher Sprache gibt es für die Herrenschneiderei? Es geht mir vor allem um die Grundschnittkonstruktion.

Das Buch von Teresa Gilewska "Schnittkonstruktion in der Mode: Herrenkleidung" habe ich bereits und finde, es ist nicht für Anfänger gedacht. Aus meiner Sicht benötigt man dafür bereits etwas Erfahrung in der Schnittkonstruktion. Kann mir jemand sagen, ob die Schnitte ansonsten aber eine gute Passform haben?

Gesehen habe ich noch das Buch von Sven Jungclaus "Die Herrenschneiderei - Grundschnitte selbst erstellen". Hat das jemand und kann davon berichten? Ich finde online keinen Blick ins Buch.

Von Sven Jungclaus gibt es ja auch sonst noch eine Menge an Büchern für die Herrenschneiderei. Sind die lohnenswert, gekauft zu werden?

Gibt es sonst noch einen Autor?

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Chrigi14

5

• hobbytaenzer

3

• stofftante

1

• Gentilhomme

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Gilewska habe ich mir mal aus der Bibliothek ausgeliehen und fand es auch nicht so überzeugend.

Beim Lesen wirkte es zwar einfach und anschaulich, bei der eigentlichen Konstruktion waren mir aber oft Details unklar.

Gut finde ich daran aber, die relativ große Zahl an Variationen, die man zu einem günstigen Preis bekommt.

Zur Passform kann ich nicht viel sagen. Ich habe nur eine Weste nach dem Buch konstruiert und genäht. Da fand ich die vorgesehene Zugabe viel zu groß und habe dann am Körper enger gemacht / angepasst.

Dass man auch bei korrekter Konstruktion noch an den Körper anpassen muss und seine bevorzugte Zugabe selbst herausfinden muss, gilt wohl für alle Schnittsysteme.

Ich bin jetzt bei Müller und Sohn gelandet. Das Buch HAKA Grundwissen finde ich sehr gut, detailliert und verständlich. Natürlich ist es schon eine Investition.

Und es ist eher technisch geschrieben. Aber für mich hat sich die Anschaffung allemal gelohnt.

Wegen des hohen Preises würde ich dir empfehlen, über eine Bibliothek (ggf. Fernleihe) das Buch auszuleihen und erstmal zu schauen, ob es zu dir passt.

Geschrieben

@hobbytaenzer @Gentilhomme Herzlichen Dank für eure Antworten und Ausführungen. Die Ausführungen zum Buch sind sehr interessant, Hobbytaenzer. Vielleicht sollte ich mir dieses Buch doch noch anschaffen.

Und ja, bei Gilewska werden zum Teil einige Schritte ausgelassen, da muss man selber auf die Idee kommen, was man tun sollte.

Müller & Sohn habe ich ganz vergessen, respektive verdrängt... Die Preise für die Bücher sind in der Schweiz nochmals exorbitant höher... das liegt nicht drin... :classic_sad: Mal schauen, ob so etwas bei uns in den Bibliotheken geführt wird.

Geschrieben

Es gibt auch Bücher von Sven Jungclaus. Gibt es noch broschiert: Die Herrenschneiderei. Preiswerter - aber sehr gut.

oder

Bei Müller und Sohn (billger als das Buch) einen Auszug:  Schnittechnik Grundwissen Hose und Bundfaltenhose für Herren

lg

heidi

Geschrieben

@stofftante  Danke Heidi. Bin jetzt schnell auf die WebSite von Müller und Sohn gegangen. Leider finde ich da diesen Auszug der Schnitttechnik nicht. Aber dank Deines Hinweises bin ich auf "Schnittmuster Grundschnitt Bundfaltenhose" und "Hosen mit Bundfalten konstruieren" gestossen. Bei den technischen Zeichnungen konnte ich nun einige Details erkennen, die mich vermutlich bei meinem aktuellen WIP weiterbringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch folgendes Heft der Rundschau für Herrenschneiderei,  mit Konstruktion Grundschnitt für Herren Bundfaltenhose, würde ich im Markt anbieten 

20220104_101145.jpg

Bearbeitet von Ulrike1969
Geschrieben

Hier eine Schnittkonstruktionsanleitung von Sven Jungclaus....... Kostenlos

Hose

da gibt es auch noch mehr zu finden

Geschrieben (bearbeitet)

Wusste ichs doch: Sebastian Hoofs hat auch ein Buch darüber geschrieben. 😊

Kenne ich nicht, wurde aber glaube ich, auch hier besprochen, und was @Itsab hier so schrieb, hatte ja auch immer Hand und Fuß

Nöö, da hat mich der Browser veräppelt. Das ist das Buch von Jungclaus. Itsab hat aber auch eines geschrieben, aber zu Vintagemode. https://www.sebastian-hoofs.de/online-store/Vintage-Herrenmode-selbst-nahen-p374319289

Bearbeitet von stoffmadame
Geschrieben

@stoffmadame  Bin aktuell in der "Findungsphase", welche Literatur ich mir noch weiter anschaffen möchte. Muss mal meinen Mann fragen, was er gedenkt von mir alles genäht zu bekommen. Vielleicht lohnt sich da dann tatsächlich auch eine etwas teurere Investition... von Müller & Sohn... andernfalls wäre der Jungclaus die optimale günstigere Alternative.

Das Buch von Hoofs über die Vintagemode gefällt mir, danke für den Link.

Geschrieben

Über das Buch von Jungclaus habe ich eine Rezension geschrieben.